abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann eine Kabelgebundene Vitotrol und eine RF Vitotrol an einer Vitotronic 200 (KM-Bus) betrieben werden?

Hallo,

 

ich habe eine Vitotronic 200 mit KM-BUS und an dieser hängt auch schon eine Vitotrol 300-A.
Die ist im EG und regelt die VL für den Mischer im HK-2
Im OG ist noch keine Vitotrol verbaut, was ich nachholen möchte, da der Mischer für diesen HK nur nach Außentemperatur geregelt wird.
Ist es möglich, an den KM-BUS und der bestehenden Vitotrol 300-A noch ein Funkbasis anzuschließen und diese dann mit  einer Vitotrol 200-RF zu verbinden? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael14,

 

ja, der KM-BUS kann mehrfach belegt werden und ja, es kann auch eine Funkbasis zusätzlich daran angeschlossen werden.

Bezüglich der Fernbedienungen hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Michael14,

 

ja, der KM-BUS kann mehrfach belegt werden und ja, es kann auch eine Funkbasis zusätzlich daran angeschlossen werden.

Bezüglich der Fernbedienungen hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es denn noch eine "bessere" Lösung, um den Mischer für das OG über die Raumtemperatur zu regeln?
Voraussetzung ist eine kabellose Verbindung.

Die einfachste und günstigste Variante, ohne zusätzliches Zubehör, wäre die optimale Anpassung der Heizkennlinie.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Ansonsten müsstest du schon etwas konkreter werden. 

Also wir haben noch einen Kachelofen mit Wassertasche im EG + einen Lüfter der die Warme Luft vom Kachelofen in das Treppenhaus leitet und somit auch in das OG gelangt, indem sich die Schlafzimmer befinden.

 

Die Raum-SollTemp im OG und EG sind unterschiedlich

 

Die Raum-SollTemp ist im Winter (durch den Kachelofen) relativ schnell in beiden Stockwerken erreicht aber gerade für das OG wird die VL Temp nicht zurückgenommen, da die Steuerung ja nicht weiß das es noch eine weitere Wärmequelle gibt und somit wird im Winter weiterhin die VL-Temp unnötigerweise hochgehalten.
Dem wollte ich etwas entgegenwirken und war der Meinung mit einem Raumtemperatur Sensor (mit der Vitotrol 200-RF) könnte man so noch ein paar Liter Öl sparen.

Ist das mit dem Vitotrol 200 RF der richtige Ansatz oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

Ggf. wäre dann auch die ViCare-Einzelraumsteuerung etwas für dich.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

Danke das werde ich mir mal anschauen

Gerne.

Hallo,

Ich habe jetzt die funkbasis angeschlossen und die Vitotrol200 rf angelernt.

Nun startet aber die Vitotrol 300 nicht mehr.

Ich sehe immer nur den Ladebalken.

An der Steuerung selber kann  ich für den HK3 die Adresse A0 nicht ändern. Die springt immer wieder auf 2 zurück.

Wenn ich die Vitotrol 300 abhänge funktioniert die Vitotrol 200rf und an der Steuerung wird die Adresse A0 auf 1 gestellt.

Stecke ich nun wieder die Vitotrol 300 an, startet diese wieder nicht.

Wie bekomme ich das denn hin, das beide Fernbedienungen funktionieren? 

Solange die Fernbedienung angeschlossen, erkannt und zugeordnet ist, kann auch die Codieradresse A0 nicht auf 0 gesetzt werden.

 

Du kannst nicht beide Fernbedienungen dem gleichen Heizkreis zuordnen.

Wie kann ich den dem Vitotrol 300 den Heizkreis 3 weg nehmen und dem Vitotrol 200 rf zu Ordnen?

Das bekomme ich irgendwie nicht hin. 

Du musst die Vitotrol 300 abklemmen und dann die Coieradresse A0 auf 0 setzen. Erst dann kannst du die Vitotrol 200 RF mit der Funkbasis anmelden und dem HK3 zuordnen. 

Ich habe jetzt beide Fernbedienungen abgeklemmt und die Heizungssteuerung aus und wieder eingeschalten.

In der Codierung 2 sind für alle Heizkreise die Adresse A0 auf 0.
Nun lerne ich die Vitotrol 200RF an und die A0 Adresse für den HK3 steht nun auf 1.
HK1 und HK2 stehen auf 0
Die Vitotrol 200RF zeigt nun auch die Außentemp an.

Stecke ich jetzt wieder die Vitotrol 300 an, startet diese nicht mehr und zeigt mir nur den Ladebalken an.

Das liegt daran, dass die Vitotrol selbst noch dem HK3 zugeordnet ist.

 

Wichtig ist der letzte Absatz:
 

Ggf. solltest du die Vitotrol 300 erst neu konfigurieren und dann erst die Vitotrol 200RF anlernen/ zuordnen.

Vielen Dank,

habe an die konfig vom 300er nicht gedacht.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Sehr gut.