abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich bei bei meiner Vitoladens 300W die Kesselkreisregelung VBC 140-A30.100 verbauen?

Ich kann eine Gebrauchte Kesselkreisregelung erwerben inklusive Vitotronic 200 HO1A  ( 7441822 )

Gibt da etwas grundlegendes zu beachten ?

Weiterhin habe ich das Problem. das ich die Fehlermeldung F2 bekomme seitdem ich den Temperaturfühler WW-Speicher angeschlossen habe. Der Kessel bekommt das Heisse Wasser nicht in den Speicher.

Allerdings ist die Anlage auch speziell angeschlossen. Heizkreisvorlauf geht direkt in einen 1000l Wärme speicher, so wie auf dem beigefügten Foto. Das funktionierte bislang sehr gut, auch mit der Regelung die jetzt verbaut ist ( GG4, 7182623 )

Konfiguriert war sie bislang 00:6 ( 1 Heizkreis ohne Mischer A1. 1 Heizkreis mit Mischer M2 mit Trinkwassererwärmung ) Anlagenschema 00:5 lässt sich nicht programmieren. Ich habe mich provisorisch damit beholfen, dass ich 30:1 auf 30:0 geändert habe und die Pumpe an Dauerplus gelegt habe, so dass die Wärme immer abgeführt werden kann. Den Stellmotor vom Internen Mischer ist demontiert, damit nicht auf Warmwasserbereitung getellt werden kann (ist ja auch nicht angeschlossen )

Hat da einer eine Zündene Idee, da ja in absehbarer Zeit die Solaranlage auch noch hinzukommt?

Vielen Dank schon im Vorraus !

 

 

 

   

20190123_202832[1].jpg
9 ANTWORTEN 9

Wenn der Kessel die Wärme nicht in den Speicher befördert heißt das ja das kein Durchfluss herrscht im Rohrsystem. Also Pumpe prüfen ob diese fördert.
Prüfen ob das interne 3 Wegeventil in Stellung Heizung steht.
Dann würde ich hier eher einen Weichenfühler anschliessen an die Regelung bei Pufferbetrieb. Dann könntest du die Adresse 30:1 einstellen.
Hast du mal noch eine Kesselherstellernummer?

Hallole Kundendienst.
Pumpe läuft, da auf Dauerplus gelegt. Das 3-Wegeventil wird doch durch einen Linear Schrittmotor ( 7822764 ) angetrieben. Diesen habe ich demontiert.
Weichenfühler ? Sorry, kann ich nichts mit anfangen. Erkläre bitte.
Kesselnummer: 7248081701565101

MFG
Harald

X3.4 und x3.5 sind die klemmen für den Sensor Hydraulische Weiche. Dein installierter Speichersensor ist vom Widerstandswert gleichwertig wie der von der Weiche. Also Klemme diesen an x3.4 und 3.5 in der Regelung an und es stellt sich die Codieradresse 52 auf 52:2 ein.
Prüfe doch nochmal ob das interne 3Wegeventil in Stellung Pufferspeicher steht. Es ist it klar das dort ein Linearer Stellantrieb montiert ist. Im Relaistest kann man den Stellmotor auf Stellung Heizung stellen und dann am besten in der Position den Stecker vom Motor abziehen. Du hast ja jetzt bestimmt den Motor abmontiert würde ich aber nicht empfehlen da das innere vertuschen kann und den Weg versperrt was wieder F2 zufolge hätte.

Hast Du eine Serviceanleitung?

Hallole Kundendienst.
Werde das heute abend mal umklemmen. Codieradresse 52 meinst du bestimmt dann 52:1, in der Serviceanleitung gibt es 52:2 nicht.
Wenn ich den Stecker vom Stellmotor abziehe, gibt es dann keine Fehlermeldung, oder kann ich ihn Ausprogrammieren ( 65:0 ) ?

Gruss Harald

Hallole Kundendienst.

Habe den Speichersensor auf X3.4 und x3.5 umgeklemmt. Das funktioniert auch sehr gut. Das ausstecken der Stellmotors ruft auch keine Fehlermeldung auf ( habe Ihn aber ausproggrammiert 65:0 )
Nun habe ich aber ein anderes Problem ( meine Frau 😉 ) Die Heizungspumpen beziehen ja die Wärme aus den Pufferspeicher. Jedoch Taktet die Heizung die Wärmezufuhr unregelmässig/zu spät, so dass es "kühlere" Momente im Haus gibt. Was kann ich an den Parametern änder, dass sie Eher den Puffer wieder befüllt ?

Gruss
Harald

Natürlich können sich auch andere Experten zum Problem äussern !

Habe ebenfalls eine Vitoladens 300W. Habe dein Anlagenschaubild angesehen und festgestellt, das wir ähnliche Ansprüche an die Funktion haben. Bei mir ist bereits eine Solaranlage integriert. Allerdings habe ich einen wesentlich einfacheren Anlagenaufbau. Die hydr. Weiche ist überflüssig, die Funktion erfüllt bereits der Pufferspeicher. Meine Anlage taktet auch nicht, der Brenner springt 5- bis 7mal pro Tag an. Bei Interesse kann ich gern mehr Infos liefern. Habe die Anlage selbst konfiguriert, der HB war da überfordert. Anlage läuft seit 2009.

Hallole kalleundconny.
Das Anlagenschaubild ist vom Wärmespeicher an dem ich dann alles drumherum angepasst habe.
Ein HK Standart ohne Mischer und ein HK Fussbodenheizung mit Mischer. Viel einfacher hätte man das doch auch nicht ausführen können ?
Mittlerweile hat sich das "einreguliert" mit den takten. Das da ein HB dran verzweifelt verstehe ich auch
Würde mich schon interssieren wie du die Anlage aufgebaut/konfiguriert hast.
Gruss

Hallo Harald

meine mailadresse lautet: karl-heinz.ganschow@t-online.de

In diesen Kommentar hier lassen sich keine Dokumente einfügen. Bitte melde dich per mail, dann kann ich dir was schicken.
Top-Lösungsautoren