abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann in meine Vitola biferral von 93 (Herstell.92) statt dem Öl- einen Gasbrenner eingebaut werden?

Meine Vitola biferral 18-21 kw läuft seit 1993 problemlos mit Heizöl. Habe jetzt die Möglichkeit eines Gasanschlusses mit deutl. Preisnachlass. Macht es Sinn, den Brenner auf Gas zu wechseln?

Bei kompl. neuer Gasheizung wäre ich zu 15% aus regenerierbar. verpflichtet.

10 ANTWORTEN 10

Hallo VitoBif,

könntest du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer deines Vitola zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Sinn macht es schon aus Platzgründen. Immerhin entfallen die Öltanks sowie die Abgrenzung dafür.

Ausserdem entfällt eine gewisse Geruchsbelästigung. Hinzu kommt eine etwas einfachere Wartung/Reinigung.

Dem gegenüber stehen allerdings erhebliche Umrüstungskosten, sofern eine Umstellung auf Gas überhaupt möglich ist.

Man muss aber auch sehen, dass der jetzige Ölkessel auch schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Er technisch gesehen also veraltet ist. Daran würde auch ein Gasbrenner nichts ändern.

Unterm Strich tut man  sich keinen Gefallen, so einen alten Kessel nochmal umzurüsten, um ihn dann vielleicht fünf Jahre später endgültig zu entsorgen.

Hallo,

 die Umstellung kann ich nur empfehlen.

Ob neuer Brenner oder neue Anlage muss natürlich individuell geprüft werden. Der  Vitola-biferral hält sicher nochmals 15 Jahre, die Regelung kann bei Bedarf mit einer heutig gängigen ersetzt werden.

Du hast dann allerdings keine Brennwertnutzung, kommst dadurch aber um das dumme EWärmeG herum, dieses Gesetz ist eine echte Fehlleistung der Regierung, es verhindert faktisch den Kesseltausch. Du könntest aber auch versuchen, dich davon befreien zu lassen. Wg. Photovoltaik, Unwirtschaftlichkeit, technischer Unmöglichkeit usw.

Eine andere Option wäre 10% Biogas zu beziehen und 5% durch einen Sanierungsfahrplan zu erfüllen. (muss nicht umgsetzt werden, Papier reicht Smiley (fröhlich)

Meine Empfehlung wäre, wäre dann ein Vitocrossal 300, der ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Was müsste ich mir denn unter den "erheblichen Umrüstkosten" in etwa vorstellen?
Schon klar, dass man das aus der Ferne nicht genau sagen kann - aber vielleicht so in etwa, von - bis?
Könnte der Schornstein bei einer reinen Brennerumrüstung bleiben wie er ist?

Naja, du bräuchtest auf alle Fälle einen neuen Gasbrenner(sofern umrüstbar), Gaszähler+ Anschluss, Rückbau der Tankanlage. Ob das Abgasrohr so noch zulässig ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke mal, dass man mit 3-5000 € rechnen muss. Je nachdem, was gemacht werden muss. Und wenn man später mal auf Brennwert umsteigt, wäre mindestens der Brenner ein Verlust.

laut einem neutralen Berater des Energieversorgers (der auch den Gasanschluss anbietet) würde die Brennerumrüstung 700 + 300 neue Verrohrung im Haus kosten - ist das Märchenstunde?

Allein die Entsorgung der Tankanlage würde etwa soviel kosten(je nach Grösse). Da ist aber noch nix Neues verbaut.
Es wäre aber durchaus möglich, dass der Gasanbieter hier Rabatte gewährt, da er so ja neue Kunden erhält.

o.k. Entsorgung war nicht inklusive.
Der Gasanbieter selbst, macht nichts bezüglich Brenner
- der meinte nur, beim Heizungsbauer würde der Brennertausch alles in allem 700 + 300 Verrohrung kosten.
Kann das sein?

Muss ich denn die Tanks direkt nach Brennerwechsel entsorgen lassen, oder können die evtl. auch noch 1-2 Jahre im Keller stehen?

Der Brenner alleine, ja, das könnt sein. Hier könnte aber noch das Abgassystem dazukommen.
Die Tanks müssen nicht gleich entfernt werden, je nachdem, ob der Platz gebraucht wird. Und wenn noch Öl in den Behältern ist, kann man es unter Umständen den Nachbarn anbieten. Es gibt unter den Entsorgern auch Firmen, welche das Öl abpumpen und beim Nächsten wieder reinpumpen. Natürlich nur, wenn es wirtschaftlich erscheint.

Frag mal beim Gasanbieter, ob der da einen Wechselbonus reingerechnet hat. Sonst würde ich beim Brennertausch auch eher mit rund 3000 € rechnen. Du musst aber bedenken, dass bei dem Alter deines alten Brenners auch jederzeit was kommen kann. Das Abgassystem braucht beim reinen Brennertausch nicht geändert zu werden.

Tipp: Frag mal deinen Heizungsbauer ob der vielleicht einen gebrauchten Gasbrenner einbaut.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren