abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur drosseln, da Verbrauch zu hoch

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Öl Heizung von Vissman Vitola-biferral mit einer Trimatik 7410 160 G Steuerung.

 

Wir verbrauchen jährlich über 3000 Liter bei 130 Qm. Dabei haben wir eine Fussbodenheizung, gedämmten Obergeschoss und Kellerdecke, neue Fenster. 

Der Kesseltemperatur liegt bei 70 Grad, was für unseren Bedarf zu hoch ist. Wie können wir es auf 50 Grad drosseln. Der Regler unter der Temperaturanzeige lässt sich auf maximal 50 Grad stellen, aber die Temperatur liegt trotzdem bei 70 Grad. Liegt hier ein Defekt vor?

1000052987.jpg

Mit freundlichen Grüßen 

Andre

45 ANTWORTEN 45

Das ist einfach Mist,dass sich die FBH aus dem Speicher bedient. Denn damit heizt der Kessel immer nur das Warmwasser nach. Und das natürlich auf WW- soll.

Mein Heizungsbauer sagte, das wäre Standart. So ist es auch auf allen Zeichnungen die ich gesehen habe abgebildet. Den Kollektor muss man sich Weg denken. 

1000053037.jpg

Auf der Zeichnung handelt es sich auch um einen Pufferspeicher.

 Damit ist aber auch klar,warum der Kessel nicht nach Kennline fährt. Er kann gar nicht.

So einen Pufferspeicher habe ich. 

Aber keine Alternativenergie. Und damit ist der Puffer eigentlich sinnlos.

Wir hatten den Kamin dort angeschlossen gehabt. Ist der P-Speicher dann der Grund für den hohen Verbrauch?

Ich verstehe nicht ganz wie das bei so einer alten Heizung funktionieren soll, wenn man die Temperatur nicht ordentlich regeln kann. Wird die Heizung nicht takten? Bzw. Was ist wenn 70° Wasser von der Heizung kommen und der Mischer sagt Nö?

Hab jetzt nochmal geschaut und es leuchtet wieder rot. Wenn von Nacht auf BW umschalte leuchtet es rot. Muss es grün sein?

Rot leuchtet, wenn Warmwasser gemacht wird, grün leuchtet, wenn die Anlage außerhalb der Heizzeiten ist, oder auf 2* Mond, 2* Schneeflocke oder auf nur Warmwasser steht.

Wenn das Schema stimmt, was du gepostet hast, wird dein Warmwasser im Durchlaufprinzip in der Heizwendel gemacht. Das Wasser in deinem Speicher ist kein Trinkwasser, sondern Heizungswasser.

Es ist aber kein Wunder, dass so oft Warmwasser gemacht wird. Kommt aber auch drauf an, wo der Speicherfühler sitzt.

Also ist es normal, wenn es im Warmwasser-Modus (Wasserhahn) ist? Also kein Sensordefekt weil rot?

 

Moment mal, aber wenn rot leuchtet aber der Brenner nicht läuft?

Ich hab jetzt folgende Einstellungen gemacht, dass wäre doch für die aktuellen Gegebenheiten optimal oder würdet Ihr es anders machen. 

20240214_135834.jpg

Die rote LED leuchtet immer bei Wärmeanforderung Warmwasser. Da du nun keinen Kamin mehr dran hast, muss der Gaskessel den Puffer alleine aufheizen.  Damit aber das WW eine bestimmte Temperatur erreicht, muss zumindest der obere Teil des Speichers entsprechend geladen werden. Gleichzeitig wird dem Speicher immer wieder durch die Heizung Wärme entzogen. Und der Kessel hält hier faktisch die Mindesttemperatur für das Warmwasser. Von daher ist es ziemlich egal, welche Kennlinie du einstellst, da der Kessel technisch gesehen nur für die WW-Bereitung zuständig ist. Die Heizung nimmt sich dann aus dem Speicher, was sie braucht.

Und das ist auch die Ursache für den relativ hohen Verbrauch. Weil der Kessel bei WW-Anforderung immer den Vorlauf auf 70-75°C hochheizt.

Ich habe gerade den Beitrag oben nochmal bearbeitet.

Nein ein Sensor ist nicht defekt, die Anlage ist „blöd“ gebaut.

Wenn keine Thermosolaranlage oder ein wasserführender Kamin oder sowas geplant ist, würde ich den Puffer rausschmeißen und einen normalen Trinkwasserspeicher installieren.

Bei 2* Mond läuft die Anlage Heizung im abgesenkten Betrieb und macht normalerweise kein Warmwasser (je nach Einstellung der Elektronikbox).

Danke

Habt Ihr eine Idee was so ein Umbau kostet? Also vom Pufferspeicher auf WW und dann die Heizung direkt anbinden?

Ich würde es mal so sagen: die Kosten würden sich in der Restlaufzeit des Kessels kaum amortisieren.

Da kannst du dir nur Angebote machen lassen. Es kommt auch drauf an, wie groß der Speicher sein soll und ob aus Edelstahl (wenn du Ruhe haben möchtest), oder beschichtet.

Genau, das versuche ich abzuwägen. Ich glaube ich versuche so lange mit dem Zustand zu leben und später eine neue Heizung einbauen. 

Aber aktuell kann man nichts mit einfachen Mitteln anpassen, das war meine Hoffnung. 

Früher hätte man gesagt, den Speicher tauschen und später ein neues Brennwertwandgerät installieren und den Speicher dort wieder anschließen.

Aber dank Ha…..

Das ist auch mein Problem. Brennwertgerät würde ich sofort beauftragen, aber eine Wärmepumpe empfinde ich momentan etwas teuer. Habe zwei Angebote und beide über 20k. Dabei kann keiner der Anbieter garantieren, daß die gelieferte Wärme ausreichend ist und nicht einfach teuer mit Strom heize. Schwieriges Thema 😞 

Es wundert mich, dass die Angebote über 20k liegen. Den Puffer könntest du doch dann nutzen. Die Anschlüsse für Wasser dicht machen, aber dan bräuchtest du trotzdem einen Warmwasserspeicher.

Es kann sein, dass dir ein Kombispeicher anboten wurde. Da ist man dann mit Einbau schnell über 20k

Ja, war ein Kombigerät. Wir haben auf dem Dachgeschoss Heizkörper. Moment laufen die dort nur auf Frostschutz, da wir es den Dachgeschoss aktuell noch nicht nutzen. 

Gruß 

Andre