abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lebensdauer Heizkessel Vitola-biferral-FB

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie lange die Lebensdauer des Heizkessels ist? Noch arbeitet er wie neu.

Aufgrund des GEG hat die Heizung "Bestandsschutz, weil Niedertemperatur und wegen Rentner Alter", aber ich überlege, ob ich die Regelelektronik (Tetramatik-4) , man weiß ja nicht, wie lange die noch arbeitet - gegen eine modernere ersetzen soll. Wenn die Lebensdauer des Heizkessels zu Ende geht, dann lohnt sich das eventuell nicht mehr. Das GEG erlaubt zwar Reparatur, aber meistens geht in der Heizperiode was kaputt und dann sitzt man ihm kalten. Ich könnte im Sommer agieren.

 

Danke für Input.

Bastus 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke Franky,

mir geht es um die Lebensdauer des Heizkessels. Kritische Komponenten wurden bereits getauscht. Hier geht es mir um eine evtl. Korrosion. Soweit ich weiß, ist der Kessel aus Gusseisen und somit eigentlich unkritisch.

Daher die Frage nach Erfahrungen.

Mfg 

.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der hält noch lange. Meinen Vitola-biferral werde ich bis (hoffentlich) 2045 fahren. Wenn die Tetramatik abraucht, kommt eine Vitotronic 200 drauf.😎

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für diesen Hinweis. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ist zwar nicht komfortabel, aber besser als (ggf) im kalten zu sitzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Eine richtig klare Ansage wird dir keiner machen können.  Nun besteht der Kessel aber aus mehr Komponenten als ,,nur,, der Wärmetauscher. Dem kann man schätzungsweise wenigstens 35 Jahre, vermutlich noch mehr, geben. Feuerungsautomat kann man nicht sagen.. Pumpen und Elektroden sind eh Verschleissteile. Der Brenner ist hier sicherlich die Achillesferse. Insbesondere der Gebläsemotor.

Ob man sich eine neue Regelung gönnen will, muss jeder für sich entscheiden. Grossartig am Verbrauch ändert sich dadurch nichts. Eventuell etwas mehr Komfort.

 

Danke Franky,

mir geht es um die Lebensdauer des Heizkessels. Kritische Komponenten wurden bereits getauscht. Hier geht es mir um eine evtl. Korrosion. Soweit ich weiß, ist der Kessel aus Gusseisen und somit eigentlich unkritisch.

Daher die Frage nach Erfahrungen.

Mfg 

.

Der reine Gusskörper hält sehr viel länger. Ist eigentlich unverwüstlich.

Limitierend ist hier eher der wirtschaftliche Aspekt. 

Das ist richtig. Aber lt. Messprotokoll des Schornsteinfegers beträgt der Wirkungsgrad 92 Prozent, also sicherlich schlechter als z.B. eine Brennwert Heizung, aber ich will mir den Aufwand nicht mehr leisten.

Das meine ich mit wirtschaftlicher Aspekt. Eine Brennwerttherme hat einen Wirkungsgrad zwischen 97 und 98 %.

Und je nach Verbrauch kommt in den Jahren doch gut was zusammen.

Der hält noch lange. Meinen Vitola-biferral werde ich bis (hoffentlich) 2045 fahren. Wenn die Tetramatik abraucht, kommt eine Vitotronic 200 drauf.😎

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Danke für die Info. Das ist auch meine Absicht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich warten soll, bis die Tetramatik-4 aussteigt, es könnte ja im Winter sein.

 

Wenn du im Fehlerfall einen Kugelschreiber in die SP-Buchse steckst, ist die ganze Elektronik außer Betrieb und der Brenner wird nur über den TR geregelt. Dann bekommst du zumindest warm.

Gruß
Heizing

Danke für diesen Hinweis. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ist zwar nicht komfortabel, aber besser als (ggf) im kalten zu sitzen.

Top-Lösungsautoren