abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieber Raumluftunabhängigen Betrieb oder Nebenluftvorrichtung?

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

 

Ich habe versucht mich seit einige Zeit zum Thema "Raumluftunabhängigen Betrieb" schlau zu machen (es ist schon etwas schwer mich über irgendwelche Thema schlau zu machen - aber die Mühe mache ich trotzdem). Es geht um unseren Vitola 200 Ölkessel, der zurzeit Zuluft durch ein leicht geöffnetes Fenster bekommt. Das fuhrt natürlich dazu, dass den Aufstellraum eine ungewisse Wärmeverlust hat, die ich gerne vermeiden möchte.

 

Während der Schlaumacherei habe ich herausgefunden, dass den Kessel tatsächlich auch für raumluftunabhängigen Betrieb geeignet ist. Aber "it's not all roses" ... und bedauerlicherweise steht auch in die Planungsanleitung, dass "Der Einsatz einer Nebenluftvorrichtung (z.B. Vitoair) ist bei raumluftunabhängigem Betrieb und einem Aufstellraum ohne Zuluftöffnung nicht möglich."

 

Also, mist. Weil in der tat haben wir schon eine Viessmann Vitoair in den Abgasrohr im Einsatz und soweit ich weiß, spart uns das Ding um die 4% unserer Brennstoffkosten wegen Optimierung der Abgasgeschwindigkeit.

 

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage: Soll ich lieber alles lassen wie es ist  - oder soll ich das Vitoair abbauen und den Kessel für raumluftunabhängigen Betrieb umrüsten? Oder irgendwas dazwischen?

 

Ich könnte mich eventuell vorstellen, dass wenn die Zuluft von oben aufs Dach durch unseren alten Entluftungsschacht bis zum Kessel geführt wird (in raumluftunabhängigen Betrieb), die Abgasgeschwindigkeit eher selbst regulierend wird, weil in dem Fall den Zuluftseintritt und den Abgasaustritt nebeneinander wird und deshalb bei dasselben Atmosphärendruck, Windstärke, Temperatur, usw. beeinflusst würden. Das würde denn heissen, die Nebenluftvorrichtung wird überflüssig.

 

Was meinen Sie dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JoeBobb

 

PS: Ich habe einen verwandeten Beitrag betreffend Vitola 200 und raumluftunabhängigen Betrieb auch offen, falls Sie den Gesamtbild verstehen möchten. 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren