abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mindestabstände Vitoladens 300-C

Für das Brennwertgerät Vitoladens 300-C werden Mindest-Wandabstände vorgegeben.

Müssen die MIndestabstände eingehalten werden, z. B. hinter dem Gerät 300 mm?

Die 300 mm sind als Mindestabstand in der Planungsunterlage, in den Datenblättern und in der Montageanleitung vorgegeben.

Wenn sie nicht eingehalten werden müssen, warum gibt sie Viessmann dann vor?

 

Danke im Voraus dür die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nordwind,

 

hauptsächlich werden die Mindestabstände vorgegeben, um eine wartungsfreundliche Position des Kessels zu erreichen. Hierdurch soll vermieden werden, dass im Schadensfall der komplette Wärmeerzeuger ausgebaut werden muss. Gibt der Raum die Einhaltung der Mindestabstände nicht her, so sollte ggf. über einen anderen Aufstellort nachgedacht werden.

 

MA.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

P. S.: Ich erinnere alle Beitragsleistenden gerne nochmal an unsere Netiquette!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Als Mindestabstände sollten diese Vorgaben eingehalten werden. Schliesslich müssen hinten auch ein paar Rohre rausgeführt werden. Und spätestens, wenn mal ein Teil zu tauschen ist, weiss man, wozu die Seitenabstände gut sind.
Es müssen hinten keine Rohre herausgeführt werden.
Antwort leider insgesamt unbrauchbar.
Vielleicht kann ein Viessmann-Mitarbeiter antworten.
Wir sprechen doch von einem Öl-Brennwertkessel oder ? Wie sollen denn Vor- und Rücklauf sowie die Sicherheitsgruppe angebunden werden ?
Die rückseitige Wartungsklappe geht bis Oberkante Kessel.
Oberhalb des Kessel sitzt der Kleinverteiler.
Der Mindestabstand bezieht auf den Platz hinter dem Kessl, nicht auf den Platz hinter dem Kleinverteiler.
Wie möchtest die Wartungs-/Revisionsklappe öffnen, wenn der Kessel wandbündig steht ?
Vitoladens hat die Anschlüsse oben drauf. Links und rechts brauchst du eigentlich keinen Abstand.Aber vorne logischerweise um den Brenner aufzukriegen oder hinten um zb.An die neutralisation zu kommen.
Danke.
Diese Diskussion bringt nichts.
Hey Nordwind ein bisschen freundlicher wenn es geht.
Der Kessel nicht Wandbündig aufgestellt werden bei Anschluss des Brauchwasserbereiters.
Die Neutralisationsanlage kann auch von vorne bedient werden.
?
Ist das die Antwort auf meine Fragen?
Warum melden Sie sich, wenn Sie nichts zum Thema beitragen können
Das bringt nichts. Reine Zeitvergeudung.
? Musst schon lesen habe eine Antwort gegeben. Mit dir ist es Zeitvergeudung, richtig.
Bei Nordwind kommt es mir so vor, als wäre er ein Forentroll. Wenn nicht die Antwort kommt, die er sich vorstellt, ist sie schon mal falsch.
Viessmann gibt eindeutige Mindestmaße vor, welche dem TE aber offenbar nicht genehm sind. Schon mal daran gedacht, dass Viessmann diese Maße nicht zum Spass schreibt ?
Ja, ich schon.
Aber der von Viessmann unterstützte Heizungsbauer behauptet, dass die von Viessmann genannten Mindestabstände nicht eingehalten werden müssen.
Übrigens, Ihre Funktion im Forum ist mir nicht klar.
Gebe ich dir recht Franky.

Die Mindestabstände sollten doch eingehalten werde von Viessmann da sie die ja vorgeben damit man am Kessel arbeiten kann.
Kann nicht ein Fachmann von Viessmann meine 1. Frage schlicht und einfach mit ja oder nein beantworten?
Die 2. Frage stellt sich doch nur, wenn die 1.Frage mit nein beantwortet wird.

Hallo Nordwind,

 

hauptsächlich werden die Mindestabstände vorgegeben, um eine wartungsfreundliche Position des Kessels zu erreichen. Hierdurch soll vermieden werden, dass im Schadensfall der komplette Wärmeerzeuger ausgebaut werden muss. Gibt der Raum die Einhaltung der Mindestabstände nicht her, so sollte ggf. über einen anderen Aufstellort nachgedacht werden.

 

MA.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

P. S.: Ich erinnere alle Beitragsleistenden gerne nochmal an unsere Netiquette!

 

 

Hallo Herr Buentgens,
danke für Ihre Antwort.
Ich interpretiere sie so, dass der Heizungsbauer den Kessel mit den von Viessmann vorgegebenen Mindestabständen installieren muss.
Gruß
Nordwind

P.S.
Ich lasse mich in diesem Forum ungern als Proll bezeichnen, nur weil ich ein Frage klar beantwortet haben möchte.
Das Wort war nicht Proll, sondern Forentroll. Und ich habe geschrieben, dass es mir so vorkommt, nicht, dass du einer bist.
Nun dürfte ja alles geklärt sein.
Es herrscht eisiger Nordwind heute. Das sagten wir doch das die Abstände eingehalten werden sollen, aber es scheint als würden unsere Aussagen kein Vertrauen erzeugen.