abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung Elektro-Heizeinsatz in Vitola 100 / VS1 / VC1 möglich?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und würde gern meine Heizung mit Solarüberschuss unterstützen und weiß nicht, ob mein Heißwasserkessel einen 1,25 Zoll Blindstopfen besitzt, der dann der Patrone Platz machen könnte? Kann mir da jemand von Euch weiter helfen und mir die Zerlegung des Gehäuses vorab ersparen? Die Herstelldaten sind wie folgt:

VC1: 7242181208352108

VS1: 7265139215734104

Vielen Dank im Voraus für die Infos.

Gruß Luigi

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Luigi_Bertone,

 

um einen Speicher sowohl mit einem Heizstab elektrisch als auch mit solarer Energie effizient zu betreiben, sind mindestens 300 Liter Speicherwasserinhalt erforderlich. Dies stellt sicher, dass du die verfügbaren Energiequellen optimal nutzen und eine konstante Wärmeversorgung gewährleisten kannst.

 

Zusätzlich gibt es Richtwerte für die Speichergröße in Bezug auf die Art der Solar-Flächenkollektoren geben. Grob kann man mit etwa 60 - 70 Litern pro Quadratmeter Kollektorfläche rechnen.

 

Diese Empfehlungen dienen als Richtwert und sind nicht verbindlich.

 

Es sollte in jedem Fall ein Heizungsfachbetrieb hinzugezogen werden, der sich die Situation vor Ort anschaut und eine optimale Lösung erörtern kann.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Bruessing,

Danke für die schnelle Antwort, aber hier gibt es ein Missverständnis, sorry, ich möchte meine Heizung, bzw meine Warmwasserbereitung mit Strom unterstützen! Überschussstrom von der Photovoltaikanlage. Deshalb meine Frage über das Vorhandensein eines Blindstopfens mit 1,5 bzw 1,25 Zoll den ich dann durch eine elektrische Heizpatrone mit entsprechender Ansteuerung ersetzen kann.Ich habe leider keine Unterlagen über den mechanischen Aufbau der wasserführenden Bauteile im Heizungsgehäuse. Vielleicht können Sie mir ja trotzdem weiter helfen?

VG

Luigi

Ist das deine Anlage ?

 

 

Ich denke, das kommt hin....ausser das sie inzwischen eine 200er Steuereinheit hat.

Das Einzige, was hier möglich wäre: Ein Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers.

Die Heizung kannst damit aber nicht unterstützen. Würde nur die WW-Bereitung betreffen.

hier gibt es einen Vorschlag

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805313_02/Documents/4805313_2210_02.pdf

 

Der Heizungsbauer müsste sich etwas überlegen, wie er damit in deinem Fall auch das Warmwasser abdecken kann.

 

 

Guten Morgen Luigi_Bertone,

 

der Speicher ist nicht leider nicht geeignet, um eine Heizpatrone zu installieren, bzw. der Speicher hat keine Vorrichtung dafür.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren