abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung hat aussetzer

Moin und noch ein Frohes Neues Jahr in die Runde,

meine Viessmann Heizung spinnt mal wieder.Der Öl-Gebläse Brenner mit Ölvorwärmung startet erstmal ganz normal,nach einer kurzen Zeit setzt er kurz aus.Das Gebläse läuft dann weiter und er zündet nach ein paar Sekunden neu und er läuft dann normal weiter.Das wiederholt sich während der Brennzeit manchmal, manchmal läuft er auch durch. Es hört sich an als wenn kein Öl gefördert wird. Die Tanks sind voll. Brennertypbezeichnung:VEA 1-1/ 520-480. Die Heizung ist eine  Viessmann Trimatik MC/B 7450 - 361.

Ich weiß,Ferndiagnosen sind schwer.Vielleicht weiß aber trozdem jemand Rat.

Gruß Veterano

4 ANTWORTEN 4

Entweder Luft in der Ölleitung oder das Magnetventil bzw. die Ölvorwärmung arbeiten nicht ganz sauber.

Für Ersteres die Schläuche zum Brenner mal über einen Kanister mit Heizöl stecken. Läuft er sauber durch, kann das Problem nur noch in der Leitung oder der Entnahmearmatur am Öltank liegen.

Luft in den Leitungen glaube ich eher nicht.Es sind 2 Ölfilter vorgeschaltet,die sind beide sauber und voll ,es gibt auch keine Luftblasen.Die Ölvorwärmung erfolgt doch nur beim Start des Brenners oder läuft die ständig mit.

Die Ölvorwärmung ist immer in Betrieb. Über sie wird der Feuerungsautomat in Bereitschaft versetzt.
Von der Beschreibung her würde ich als erstes die Spule des Magnetventils wechseln.
Um Fehler in der Ölversorgung auszuschließen ist die Ansaugung über eine Kanister sinnvoll, vorausgesetzt die Schläuche sind nicht uralt und porös.
MfG
W.F.

Hallo Veterano,

mögliche Ursachen für das beschriebene Brennerverhalten können auch noch eine defekte Düse, eine verschmutzte Stauscheibe oder eine nicht optimale Brennereinstellung sein.

Am besten lässt du den Brenner durch deinen Fachbetrieb prüfen. Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren