abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl-Heizung, Schaltventil (Warmwasser)

Hallo,

habe eine alte, noch sehr gut funktionierende Öl-Heizung. Doch seit zwei Wochen macht mir ein Schaltventil sorgen. Wenn im Haus warmes Wasser gebraucht wird hört man ein Rattern unter der grauen Kunststoffhaube. Ich bin kein Fachmann aber ich denke da läuft was nicht mehr richtig. Da es dieses elektrische Schaltventil ( Nr. 5615-11) wohl leider nicht mehr gibt, kommt nun meine Frage: Gibt es da einen Ersatz, den ich problemlos zwischen das Rohr (R3/4") setzen kann? Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Monteur war heute da! Es ist wirklich ein Teil für einen Durchlauferhitzer, denn meine Heizung funktioniert noch so. Er hat gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, das Schaltventil hat immer Geräusche gemacht. So wie ich ihn verstanden habe, regelt das Ding den Durchfluss. Wenn viel Warmwasser gebraucht wird, regelt es den Durchfluss höher. Es ist aber kein Druckminderer! Ich lass es jetzt einfach knattern und hoffe dass es noch eine Zeit hält - sowie die komplette Heizung! 🙂👍 Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!

 

Gruß

Ralf Knorr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Ich denke eher er meint so ein Ding womit der Wasserfluss detektiert wurde. Keine Ahnung wie man die nennt 

Schaltventil.jpeg

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an meinem Problem! Auf dem Foto sieht man das Teil was Geräusche macht. Sonst kann ich darüber leider nichts sagen. Habe auch in Google keine passenden Bilder gefunden. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee. Würde mich freuen!

... ach ja! Das kalte Wasser kommt von Links und geht dann in die Heizung! Vielleicht ist es auch überflüssig das zu erwähnen aber ich bin wie gesagt kein Fachmann und gebe mal alle Infos weiter! 🙂

Das genau son ding wie ich meinte. Das gewiss 40 Jahre alt.

Das war wohl vor meiner Zeit. Sowas kenne ich gar nicht.  Zuerst dachte ich ,dem Bild nach ,an ein Ausdehnungsgefäss. Da aber Schaltventil drauf steht, frage ich mich jetzt, welchem Zweck es wohl dient?

Nun ja, das Teil ist 57 Jahre! Es gibt heute keine elektrischen Teile mehr die so lange halten. Deswegen ja auch nun meine Sorge. Was kann ich machen um etwas darüber zu erfahren? Kann man irgendwie Viessmann selbst anschreiben? Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit! Wen soll ich sonst fragen? Der damalige Installateur lebt schon länger nicht mehr! ☹️

Ich denke mal, dass die ,,Viessmänner,, hier mitlesen. Und vielleicht kann dir einer sagen, wozu das Teil gut ist.

Ich für meinen Teil vermute eine Art Rückflussverhinderer mit integriertem Ausdehnungsgefäss. Davor ein Zähler, dahinter der Speicher. Er soll faktisch verhindern, dass bereits erwärmtes Wasser zurück in den Kaltwasserkreis drückt und zusätzlich das Ausdehnungswasser aufnimmt (das wird jetzt natürlich nicht mehr so sein).  Eine andere Möglichkeit bleibt mir bisher versteckt.

Guten Morgen,

 

Das Schaltventil hängt hinter der Wasseruhr also im Kaltwasser. Das Teil kenne ich leider auch nicht. Ist unten an dem T-Stück wo das graue Gehäuse drauf sitzt ein Wasserauslass? Ist die graue Leitung ein Schlauch?. Hier müßten wir weiter recherchieren. 

 

Die Wasseruhr sieht auch sehr alt aus. Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Hauswasseranschluss ist. Dann müsste die Uhr inzwischen neuer sein.

 

Ist es möglich ein Foto einzustellen, auf dem etwas mehr von der Installation zu sehen ist?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Schaltventil1.jpeg

Schaltventil2.jpeg

Hallo,

vielen Dank für die Reaktion auf mein Problem! Hier noch zwei Bilder - hoffentlich kann da einer was mit anfangen. Auf der Rückseite von der Abdeckung habe ich noch Text gefunden. Wie gesagt kommt das kalte Wasser von links (Wasseruhr nur für diesen Strang!) und geht dann rechts durch die Heizung. Unten geht dann noch ein Kabel ab in ein Stapa-Rohr hin zum Schaltkasten (denke ich). Ich hoffe, es ist hilfreich! 🙂

Kann es sein, dass an der Leitung früher mal ein Durchlauferhitzer dran hing, welcher scheinbar nicht den vollen Druck abbekommen sollte ? Das Ventil erfüllt scheinbar eine Funktion als Druckminderer und gleichzeitig auch als Rückflussverhinderer.

Du schreibst, der linke Anschluss geht zur Heizung. Ist er hier am Vor-bzw. Rücklauf angeschlossen oder dient er der Speicherbefüllung ?

Für den Betrieb einer Heizung ist dieses Teil jedenfalls nicht notwendig. Und kann daher ersatzlos ausgebaut werden.

Guten Morgen,

 

Das ist ein Druckminderer mit Rückflussverhinderer für einen Durchlauferhitzer. Echt Museumsreif! Dieses Rattern ist nur beim Warmwasser-zapfen zu hören?

Dann wird der Rückflussverhinderer (bestimmt Federbelastet) dieses Geräusch auslösen.

Bestimmt kann mann diesen ausbauen und sich ansehen, vielleicht sogar instand setzen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Schaltventil3.jpeg

Schaltventil4.jpeg

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich denke wir kommen der Sache näher. Habe mal noch die Kappe abgenommen und die zwei Bilder eingestellt. Ja, das Rattern hört man nur wenn warmes Wasser gebraucht wird. Ist denn die Heizung auch als Durchlauferhitzer anzusehen? Die Funktion ist ja ähnlich. Die Frage bleibt aber ob ich dieses Teil mit einem Neueren ersetzen oder wenn es defekt ist, einfach so lassen kann? Wie gesagt ich bin nicht vom Fach und hätte auch keinen Plan, wie ich das Dingen auseinander bekommen sollte. Da muss ich sowieso einen Installateur bestellen. Besser wäre es natürlich, wenn ich wüsste was zu tun ist und der Kollege mir nicht eine teure Story erzählt. Das Teil ist übrigens von 1965  - einfach gute Qualität!!

 

Gruß

Ralf Knorr

Guten Morgen Ralf,

 

die Durchlauferhitzer heute müssen bis zu 10bar Anschlussdruck abgesichert sein. 

Falls du an deinem Hauswasseranschluss, nach dem Hauptwasserzähler, einen Trinkwasserfilter installiert hast, befindet sich möglicherweise in dem Filter bereits ein Druckminderer.

Dann hast du einen Wasserdruck zwischen 3 - 6bar im Haus.

 

Wenn das der Fall ist, kann dieses Ur-alt Bauteil im Grunde genommen demontiert werden. Wichtig wäre dann aber noch zu wissen, was für ein Durchlauferhitzer an dieser Leitung hängt. Und ob es zulässig ist, diesen ohne das Schaltventil zu betreiben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5831369VDP00003_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Schaltventil5.jpeg

Hallo,

vielen Dank für die Info! Einen Durchlauferhitzer habe ich ja nicht im Haus. Das Rohr geht direkt in die Heizung (s. Typenschild). Ein Druckminderer befindet sich direkt hinter der Wasseruhr am Hausanschluss. Das ist aber Räumlich getrennt. Ich denke, ich rufe morgen mal den Installateur an. Vielleicht kann er das Ding ja nochmal reparieren. Evtl. hilft ja schon ein Tropfen Öl! 🙂 Ich bedanke mich nochmals für dein Arrangement und wünsche einen guten Freitag! 👍

 

Gruß

Ralf Knorr

Guten Morgen,

 

bitte teile doch deine Erfahrungen hier, wenn der Monteur da war. Das interessiert mich wirklich sehr.

Ich gehe davon aus, dass dieses Schaltventil nicht mehr benötigt wurde. Wenn die Installation seit 50 Jahren nicht verändert wurde.

 

Inzwischen gibt es am Hauswasseranschluss neue Zähler mit Rückflussverhinderer, Zählerbügel, Rückspülfilter mit integriertem Druckminderer. 

 

Da wird der Wasserdruck bereits am Hauswasseranschluss reduziert. Aber lass ruhig nochmal deinen Fachpartner sich der Sache annehmen.

 

schönes Wochenende & freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo,

der Monteur war heute da! Es ist wirklich ein Teil für einen Durchlauferhitzer, denn meine Heizung funktioniert noch so. Er hat gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, das Schaltventil hat immer Geräusche gemacht. So wie ich ihn verstanden habe, regelt das Ding den Durchfluss. Wenn viel Warmwasser gebraucht wird, regelt es den Durchfluss höher. Es ist aber kein Druckminderer! Ich lass es jetzt einfach knattern und hoffe dass es noch eine Zeit hält - sowie die komplette Heizung! 🙂👍 Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!

 

Gruß

Ralf Knorr

Guten Morgen Ralf,

 

danke für deine Rückmeldung. Dann noch auf weitere gute Zeit mit deiner Heizungsanlage. Bei weiteren Fragen, gerne jederzeit melden

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren