abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl - Heizung Vissmann VEA/VEC I muß ich die jetzt verschrotten? Baujahr 1994, 200 Liter W-Wasserspeicher 18 KW,

Hallo zusammen,

bin jetzt durch die ganzen neuen Vorschriften verunsichert was die  weitere Benutzung von ÖL-Heizungen betrifft. z.B. ab 2025 darf mein keine Ölheizung mehr sanieren etc.

 

Meine Frage an die Runde:

1. Wie lange darf ich meine jetztige Ölheizung noch betreiben ?

2. Habe ich eine Brennwertheizung oder ist das noch eine Konstanttemperaturheizung?

3. Welches moderen Nachfolgemodel würde sich für mich anbieten?

4. Wieviel Energie würde ich einsparen? (Momentan verbrauche ich ca. 2000 Liter Heizöl

5. Evtl. Solarthermieunterstützung für Warmwasser? Kosten ?

6. Welche Förderungen (BfA) aber nicht KfW ! ?

 

Meine Daten:

Haus  alleinstehend,Baujahr 1994, 160 qm Wohnfläche, Keller, Erdgeschoß, 1. Stock und ausgebauter Dachgeschoß, Fußbodenheizung.

Wenn noch Infos fehlen, einfach Fragen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Michael

 

1 ANTWORT 1

Hallo Michael7, 

 

kannst du uns bitte die Herstellnummer von deinem Kessel mitteilen. Die Nummer steht links oder rechts auf dem Typenschild vom Kessel. 

1. Solange du einen Niedertemperaturkessel hast, wovon ich stark ausgehen, kann die Anlage auch nach 2025 weiter betrieben werden. 

 

2. Vermutlich einen Vitola..... (Niedertemperaturkessel). Mit Herstellnummer kann ich es dir genau sagen. 

3. Für dich würde zum Beispiel der Vitoladens 300-C in Frage kommen. 

 

4. In Kombination mit einer Solaranlage können bis zu 35% an Energie eingespart werden. Wobei man dies nur unter optimalen Bedingungen erreicht. 

 

5. Beim Preis ist entscheidend wie viel Quadratmeter an Kollektorfläche benötigt wird. Zusätzlich wird ein Pufferspeicher benötigt. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen, der die ein Angebot erstellen kann. Alleine für die Erweiterung um eine Solaranlage ist es möglich bis zu 30% an Förderung zu erhalten. 

 

6. Hierzu empfehle ich dir dich an unseren "Förderprofi" zu wenden.  

Grüße 
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren