abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölheizung Vitola 200 Außenfühler defekt

Hallo,

seit kurzem zeigt das Bedienpult des Vitola 200 eine falsche Temperatur an.  -14°C bei  -4°C.

Was kann ich kostengünstig tun?

 

Ich habe den Fühler abgeklemmt, einen Widerstand von 48kOhm angeklemmt, dann kommt Störung.

Reicht es wenn ich einen neuen Sensor NTC 10k Ohm kaufe und an den Klemmen 

X3.1 X3.2 anklemme?

 

Die Heizung muss noch 18 Monate laufen bis eine Wärmepumpe kommt.

Für das nochmals 100 ausgeben will ich nicht, wenn der Sensor für 5 € zu haben ist.

 

Warum kann ich nicht einfach einen 40k Ohm Widerstand anklemmen, dann meint die Heizung halt es wären ~   -7°C?

 

Andere Frage, ohne Sensor, kann ich den Sensor deaktivieren, so dass ich nur noch heizen kann ohne Temperaturregelung? Wenn ja, wie?

 

Kann ich diesen Sensor anschließen?
TDK Temperatursensor B57504K, NTC 10kΩ online kaufen | Pollin.de


Grüße Mia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

leider hast du auf dem Bild die Seriennummer genau abgeschnitten.

 

Falls das so eine Regelung  ist

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851295VSA00001_1.PDF

 

ist es ein Ni500 siehe S.51

Wenn du den Sensor einfach  abklemmst gibt es eine Fehlermeldung und die Anlage nimmt eine Fallbackwert von 0 Grad Außentemperatur an.

Das kannst du theoretisch auch länger so lassen, du must dann nur ständig die Heizkurve der Witterung anpassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Der Sensor muss zur Regelung passen.  Du könntest den aussensensor auch abmontieren und auskodieren. Da musst aber die vorlauftemperatur immer manuell einstellen.

wie ist die Seriennummer der Vitotronic?

Manche Regelungen  verwenden 10k,  manchen Ni500.

Ja dann könnte man auch einen "Noname" Sensor kaufen.

Evtl muss man die Temperatur dann 1 oder 2 Grad korrigieren.

 

VG 


@Franky  schrieb:

Der Sensor muss zur Regelung passen.  Du könntest den aussensensor auch abmontieren und auskodieren. Da musst aber die vorlauftemperatur immer manuell einstellen.


OK, hört sich gut an. Wie kann ich den Sensor auskodieren?
Wie kann ich dann die Vorlauftemperatur auf 65°C einstellen. Das wäre ja die einfachste Lösung.

Das Problem ist,dass du wieder einen Raumfühler brauchst. Irgendeiner muss ja der Heizung sagen,dass es genug ist.

520 Ohm_004_.pngVitotronic 200.png

Hallo,

ok könnte ich dann nicht einfach einen 520 Ohm Widerstand einklemmen, dann sind es immer 10°C?
Klar die Frage ist, welcher Sensor habe ich, brauche ich? Muss ich am Wochenende genauer schauen.
Kannst Du aus den Bildern was sehen?

Liebe Grüße Mia

Laut dem Bild hast du eine vitotronik 200 kw1. Und hier müsste das ein 10k sein.

Bestellnummer 7820148 

leider hast du auf dem Bild die Seriennummer genau abgeschnitten.

 

Falls das so eine Regelung  ist

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851295VSA00001_1.PDF

 

ist es ein Ni500 siehe S.51

Wenn du den Sensor einfach  abklemmst gibt es eine Fehlermeldung und die Anlage nimmt eine Fallbackwert von 0 Grad Außentemperatur an.

Das kannst du theoretisch auch länger so lassen, du must dann nur ständig die Heizkurve der Witterung anpassen.


 

Falls das so eine Regelung  ist

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851295VSA00001_1.PDF

 

ist es ein Ni500 siehe S.51

 


Erstmal DANKE
Stimmt hast Recht, den habe ich. Könnte ich dann nicht einfach einen 520 Ohm Widerstand einklemmen, dann wären es halt 10 °C.   Sehe ich das richtig? 

Ja das geht auch.

Bei 10 Grad AT schaltet die Anlage aber die Pumpe bei Frost nicht mehr automatisch an.

 

VG 


@qwert089  schrieb:

Bei 10 Grad AT schaltet die Anlage aber die Pumpe bei Frost nicht mehr automatisch an.


Ja stimmt, dann wär's ja einfacher

  A) Wegzulassen, dann sind es die 0°C

  B) 500 / ggf. 510 Ohm Widerstand zu nehmen.
Ich denke, da reicht doch ein ganz normaler Widerstand.
https://www.reichelt.de/de/de/widerstand-metallschicht-510-ohm-0207-0-6-w-1--metall-510-p11862.html?...
Grüße Mia

Naja,lässt ihn weg,kommt immer wieder die fehlermeldung. Die therme fällt zwar nicht aus,du musst aber immer den fehler wegdrücken

OK, dann nehme ich den Widerstand und versuche es. Frage beantwortet.

  Danke Dir.

Aktuell stimmt der Wert wieder, weiß nicht, ob der Fühler schleichend kaputt geht.

Ich habe jetzt aber eine Lösung, die ich nutzen kann bis die Wärmepumpe kommt.

Können auch kontaktschwierigkeiten sein.

Top-Lösungsautoren