abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plätscherndes Geräusch bei Vitodens 200

Hallo liebe Gemeinschaft,

bei meiner Vitodens 200er Heizungsanlage plätschert es als ob irgendwo Wasser ausläuft. Man kann aber nichts feststellen. Die Heizkörper sind warm und der Wasserdruck stimmt auch. Hatten gerade Anfang November die jährliche Wartung. Was kann ich denn machen damit die Heizung mir jetzt nicht ausfällt oder "ausläuft".

Danke für eure Hilfe im voraus

 

11 ANTWORTEN 11

Bei laufendem Brenner läuft ja auch Wasser aus dem Kondenswasseranschluss. Und das kann man unter Umständen auch hören. Ist dann eben davon abhängig, wie der Schlauch im Siphon endet.

Hi,

 

wenn der Druck der Anlage stabil ist, solltest du dir nicht all zu viel Sorgen machen.

Wenn die Therme heizt, läuft immer Kondenswasser aus dem Wärmetauscher über einen Schlauch

in einen Siphon. Das ist normal. Das tropft aber nur und plätschert eigentlich nicht.

 

Versuche doch mal einzukreisen woher das Geräusch kommt - ala Jan und Henry... 😂

Helfen kann dabei z.B. ein "Stabstethoskop": Ein großer Schraubenzieher, den man mit der Klinge an

ein Rohr, Pumpe usw. hält und den Griff an ein Ohr drückt. Damit hörst du die Geräusche in den

Bauteilen viel besser.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, da ich das gleiche Problem habe, wäre es interessant, wo diese Geräusche auftreten?

Mein Kessel ist neu, und vor 2 Wochen wurde der Heizkreis erstmalig in Betrieb genommen.
Seitdem habe ich plätschernde Geräusche und Luft in den Heizkörpern.
Ich kann quasi nach jedem Pumpenlauf die Heizkörper entlüften, an denen kein selbstentlüfter sitz.
Ich vermute bis jetzt, das die Heizungsfirma das Ausdehnungsgefäß an der falschen Position eingebaut hat.
Bei mir sitzt das Ausdehnungsgefäß nicht an dem Kleinverteiler, und nicht in der Rücklaufleitung des Heizkreises, sondern in der Rücklaufleitung vom Warmwasserspeicher zum Kleinverteiler.
Kann ich hier mit meiner Vermutung richtig liegen?



Bei mir sitzt das Ausdehnungsgefäß nicht an dem Kleinverteiler, und nicht in der Rücklaufleitung des Heizkreises, sondern in der Rücklaufleitung vom Warmwasserspeicher zum Kleinverteiler.

 

Das sollte egal sein, es darf hier nur kein Rückschlagventil im Weg zur Therme geben.

Steht denn der Systemdruck stabil und hat das MAG einen Vordruck von Systemdruck - 0,6 Bar

(wasserseitig drucklos gemessen)?

Hallo, danke für die Antwort

Auf dem MAG hat der Monteur 1,5 bar drauf geschrieben.
Betreiben soll ich die Anlage laut seiner Aussage mit 1,8 bar, was mir sehr hoch vorkommt.
Die alte Heizung habe ich mit 1,2 bar betrieben.
Vom untersten Punkt ( MAG bodenstehen im Keller) bis zum obersten Heizkörper sind es ca. 10 Meter ( 3 Etagen + Keller).

Der Druck bleibt im Heizung + Warmwasserbetrieb konstant.

Im nur Warmwasserbetrieb ist der Druck bei 1,2 bar.
Bei der Firma wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinaus laufen, da diverse Fehler in der Bestellung und der Montage augetresten sind.
So wurde z.B. der Vor und Rücklauf vertauscht, und beim Umbau war der Monteur wohl der Meinung, er könnte die Rohre vom Heizkreislauf oberhalb vom Kessel unter Druck stehend durchtrennen.
Das hatte natürlich zur Folge, dass sich das Wasser von 18 Heizlörper über die neue Vitoladens 300-c entleerte.

Die Werksgarantie von Vissmann ist natürlich hin.
Laut Viessmann Werkskundendienst muss die komplette Elektronik ausgetauscht werden.
Im inneren ist schon Rost.
Die Firma meldet sich seit tagen nicht mehr.
Heute habe ich auch noch festgestellt, das der Kaltwasserzulauf zum Speicher undicht ist.

Es reist einfach nicht ab mit den Mängeln.
Gruß, Sven

Das klingt ja nicht gut. Toller Fachmann.

 

Also Anlage 1,8 Bar und Mag 1,5 Bar wären völlig o.k. Besser Anlage sogar 2 Bar.

Da besteht auch nicht die Gefahr dass Luft gezogen wird. Vielleicht ist einfach noch viel

Restluft vom Befüllen im System. Da reicht dann nicht immer wieder zu entlüften, sondern die

Anlage müsste noch mal gründlich gespült werden.

Dabei muss der Druck ja erst mal runter und du kannst mit einem Reifendruckmesser vom Auto

die 1,5 Bar am MAG überprüfen.

 

Hast du die Möglichkeit eine andere Firma zu beauftragen?

Hallo, die Anlage ist nach die ganzen Fehler insgesammt schon 4 x komplett entleert und gefüllt worden.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Sachverständigen.
Heute morgen war ich um 6 Uhr im Keller.
Da lief gerade die Speicherladepumpe, und es war auch da die Luft in der leitund zu hören.
Nachdem das Warmwasser erwärmt war, sprang die Heizkreispume an.
Es gab ein lautes rülpsen im Vorlauf .
Das höre ich meistens oben auch, dass die Luft morgens in einer grossen Menge in den Heizkreislauf gelangt.
Danach geht es in ein plätschern über.
Oberhalb der Divicon Heizkreis-Verteilung sind jeweils 2 Entlüfter.
Nach jedem Pumpenlauf kommt bei dem Entlüfter im Vorlauf eine kleine Menge Lüft raus.
Im Rücklauf nie.
Bei dem Entlüfter am Kleinverteiler kommt nicht immer Luft raus.
Als nach "Fertigstellung" der Anlage diese auf Brauchwassererwärmung lief, war da auch ständig Luft drin.

Die Menge an Luft kann meiner Meinung nach nicht durch das "Ausgasen" entstehen.
Ich wohne jetzt 20 Jahre in dem Haus, und es wurde schon einige male das Wasser komplett abgelassen, und wieder neu befüllt.
Aber Luft im System war nie ein Problem.

Ich habe mal ein Video der Speicherladepumpe beigefügt.

Da kann man die Geräusche hoffentlich hören.

Gruß, Sven

Ja, das hört man deutlich. Ich denke auch dass hier Anwalt und Sachverständiger die richtigen

Ansprechparner sind. Besonders wegen dem Wasserschaden der Vitoladens.

Hallo, das MAG wurde inzwischen überprüft. Da passt alles.
Ich habe gestern die Heizung komplett aus gemacht, und wieder alles komplett entlüftet.
Um auszuschliessen, dass die Luft über den Heizkreis ins System kommt, habe ich den Heizkreis abgesperrt, und nur die Wassererwärmung laufen lassen.
Ruckzuck war wieder Luft im System, die ich über die Entlüftung am Kleinverteiler wieder ablassen konnte.
Ich habe auch ein kleines Video von der Heizkreispumpe gemacht, wo ich manuell die Pumpenleistung erhöhe.
Hier hört man deutlich, dass auch hier Luft gezogen wird.
Da ich das MAG nun ausschliessen kann, gehen ich von einer Undichen Stelle auf der Saugseite beider Pumpen aus.
Wegen der vielzahl der Arbeitsfehler, die bei der Montage der Heizung aufgetreten sind, würden es mich nicht wundern,, wenn bei einer Verschraubung am Kleinverteiler eine Dichtung vergessen wurde.
Kann ich mit der Vermutung richtig liegen?

Eine Dichtung vergessen kann ich mir nicht recht vorstellen. Da müsste die Stelle häufiger feucht sein. Denn eine Heizung steht ja auch unter Druck. Es heisst zwar allgemein, dass Wasser- nicht unbedingt Gasdicht bedeutet, es erscheint aber unwahrscheinlich, dass hier Luft über eine undichte Rohrverbindung gezogen wird. Nichtsdestotrotz kann ich es aber auch nicht ausschliessen.

Ich nehme mal an, dass du nach dem Ablassen der Luft auch nachfüllst ? Und hier sollte man das Ausgasen nicht unterschätzen. Besonders nach Bauarbeiten kann es vorkommen, dass das Frischwasser einen erheblichen Luftanteil hat. Bemerkt man , wenn man mal ein Glas mit Wasser füllt. Ist das Wasser leicht milchig, um später langsam klar zu werden, weiss man es.

Hallo, heute konnte ich entlich Wasser in der Dämmung des Kleinverteilers finden.
Der Dämmung innen, und der Bereich wo das Sicherheitsventil und der Entlüfter sitzt ist feucht.
Da habe ich schon x mal nachgesehen, aber vorher keine Feuchtigkeit gesehen.
Wahrscheinlich tritt das Wasser jetzt schneller aus, als es verdunsten kann.
Da morgen Vormittag der Gutachter wegen den ganzen Mängel kommt, werde ich ersteinmal  nichts weiter unternehmen.
Danach werde ich eine andere Firma mit der Beseitigung der Mängel beauftragen, und einen Anwalt kontaktieren.
Danke für deine Hilfe.

Top-Lösungsautoren