abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit der Pumpensteuerung Vitola-biferral mit Trimatik B 7450 365

Seit zwei Wochen haben wir unregelmäßig Probleme mit der Pumpenansteuerung der Umwälzpumpe. Da diese manchmal nicht anspringt, zeigt der Kessel eine zu hohe Temperatur an. Manchmal geht die Kesseltemperatur bis 70 Grad normal hoch und fängt dann an zu springen. Innerhalb von 10 sec ist diese dann auf über 110 Grad. Gleichzeitíg hat der Heizkreislauf aber kaum noch 40 Grad. Die Pumpe läuft  nicht. Schalte ich dann manuell auf Schornsteinfeger, läuft die Heizung normal an und heizt mit Umwälzpumpe. Gehen wir zurück auf Normalbetrieb läuft sie bis zum nächsten Ausfall ein paar Tage später normal weiter.

Ich tippe da auf eine kalte Lötstelle, bin mir aber nicht sicher aufgrund des Springens der Kesseltemperatur.  Hat jemand eine Idee?

Gibt es für die Trimatik B noch neue Platinen oder passt eine neue Heizungssteuerung ohne viel umbauen?

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo isensee,

hat der Kessel in diesem Moment wirklich so hohe Temperaturen oder werden einfach nur falsche Werte von den Sensoren erfasst? Der Widerstandswert der Sensoren sollte erst mal geprüft werden. Hast du mal geprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst? Sollte die Funktion dort gegeben sein, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben. Prüfe bitte ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo isensee,

hat der Kessel in diesem Moment wirklich so hohe Temperaturen oder werden einfach nur falsche Werte von den Sensoren erfasst? Der Widerstandswert der Sensoren sollte erst mal geprüft werden. Hast du mal geprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst? Sollte die Funktion dort gegeben sein, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben. Prüfe bitte ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo isensee,

hat der Kessel in diesem Moment wirklich so hohe Temperaturen oder werden einfach nur falsche Werte von den Sensoren erfasst? Der Widerstandswert der Sensoren sollte erst mal geprüft werden. Hast du mal geprüft was passiert, wenn du im Relaistest die Pumpe ansteuerst? Sollte die Funktion dort gegeben sein, wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben. Prüfe bitte ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Da ich mal davon ausgehe, das der Kessel es nicht schafft, in 10 sec. von 70 Grad auf 110 Grad zu kommen, würde ich eher sagen, das die Temperatur falsch angezeigt wird. Zumal beim letzten Ausfall das Haus schon kalt war, der Kessel kalt war aber trotzdem diesen Wert angezeigt hat. Der Widerstandwert ist noch nicht gemessen. Wie hoch soll der sein? Wie soll ich den Pumpenrelaistest durchführen? Wo finde ich die angegebenen Codieradressen?
PS: der Kundendienst war schon zweimal draussen, aber leider ist der fehler nicht wiederholbar und immer dann nicht vorzeigbar. Im Moment läuft die Heizung seit Freitag wieder ohne Probleme, vorher geschätzte 7 mal Ausfälle

mfg Christoph

Hallo isensee,

ich habe dir die Serviceanleitung angehängt. Dort sind der Relaistest und die Widerstandswerte beschrieben.  

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren