abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe für Heizkreislauf fällt täglich mindestens sechs mal aus

Hallo,

 

bei uns wurde vor zwei Jahren eine neue Viessmann Brennwertheizung Öl eingebaut. Die Pumpe für den Heizkreislauf schaltet sich täglich mindestens sechs mal ab für 30 Minuten bis zu sieben Stunden.

 

Es ist ein Vier-Parteien Haus und nur einer hat den Schlüssel zu dem Heizungskeller (längere Geschichte). Der Hausverwalter unternimmt nichts. Die Partei mit dem Schlüssel sagt, dass das alles die Elektronik macht!?!

 

Im Anhang habe ich Ihnen die Statistiken der beauftragten Detektei mitgeschickt. Die ersten Beiden sind von Kontrollen mit voll aufgedrehtem oder entferntem Thermostat und die drei anderen nachdem der "Verursacher" einen Brief vom Anwalt bekam.

 

Können Sie mir helfen?

 

Liegt das wirklich an der Elektronik der Heizung?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reinhold Jäger

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich schätze mal, dass das die Brauchwasservorrangschaltung ist. Sobald Brauchwarmwasser aufgeheizt wird, wird die Heizkreipumpe abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren, hat allerdings den Nachteil, dass dann die Aufheizung des Brauchwarmwassers länger dauert.

 

Da ich den Eindruck habe, dass Ihr in euerer WEG etwas Unstimmigkeiten habt, sollte das vorher mit allen Parteien besprochen werden, z.B. in einer Eigentümerversammlung.

 

Man kann die Vorranngfunktion aber auch wieder sehr einfach aktivieren, so dass ihr auch einen Testlauf vereinbaren könnt.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ich schätze mal, dass das die Brauchwasservorrangschaltung ist. Sobald Brauchwarmwasser aufgeheizt wird, wird die Heizkreipumpe abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren, hat allerdings den Nachteil, dass dann die Aufheizung des Brauchwarmwassers länger dauert.

 

Da ich den Eindruck habe, dass Ihr in euerer WEG etwas Unstimmigkeiten habt, sollte das vorher mit allen Parteien besprochen werden, z.B. in einer Eigentümerversammlung.

 

Man kann die Vorranngfunktion aber auch wieder sehr einfach aktivieren, so dass ihr auch einen Testlauf vereinbaren könnt.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,

das würde bedeuten, dass der Brenner laufen muss, wenn die Pumpe nicht geht?

Das ist bedauerlicherweise nicht so.

Und es ändern sich die Laufzeiten des Brenners täglich. Manchmal 05.30 Uhr dann erst wieder 06.10 Uhr usw.

Woran kann das liegen?

MfG

Reinhold Jäger
Hallo Reinhold,

zu deinem eigenen Schutz habe ich aus deiner Frage mal deine Rufnummer rausgelöscht.

Genau wie @Heizing, vermute ich, dass es an der Warmwasservorrangschaltung liegt, dass die Heizkreispumpe mehrfach am Tag wegschaltet. Jetzt wäre erstmal interessant zu wissen, welche Heizungsanlage ihr genau habt, wie diese hydraulisch aufgebaut ist und ob ggf. der Parallelbetrieb aktiviert ist. Habt ihr einen Puffer für die Unterstützung des Heizbetriebes und ggf. auch für den Warmwasserbetrieb?

Beste Grüße °be

Hallo,

>das würde bedeuten, dass der Brenner laufen muss, wenn die Pumpe nicht geht?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Kessel 75°C hat, schaltet der Brenner ab, die Pumpe läuft weiter, sie hat auch eine einstellbare Nachlaufzeit nach Erreichen des Sollwerts +2,5 K .

Ansonsten solltest du die Fragen von @CustomerCareBen beantworten, auch wäre es gut, die eingestellten Schaltzeiten zu kennen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren