abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reparaturanfrage Ölheizung Vitoladens 300-C

Hallo miteinander 

 

Am vorherigen Montag 4.12.23 entstand ein Totalausfall unserer Vitoladens 300-C durch Überspannung…

soweit so schlecht

von Heizungsmonteur unseres Vertrauens wurde festgestellt, daß er es nicht reparieren kann und wollte einen Reparaturauftrag für den Hersteller eigenen Reparaturdienst aufgeben… bisher leider vergebens…

bei 2 Versuchen bisher keinerlei Nachricht seitens Viessmann 

Vielleicht gibt es hier irgendwelche Hinweise 

 

Beste Grüße Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der Ereignisse rund um den Überspannungsschaden und die damit verbundenen Reparaturen. Wir nehmen Deine Erfahrungen und Feedback äußerst ernst, und es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass die anfängliche Kommunikation und Abstimmung bezüglich der Reparatur nicht den Erwartungen entsprochen hat.

 

Schön, dass unsere Techniker vor Ort Dir mit ihrer Professionalität und Auskunftsfreudigkeit eine positive Erfahrung bieten konnten.

 

Ich gebe Dein Feedback auf jeden Fall weiter, um sicherzustellen, dass ähnliche Vorfälle in Zukunft vermieden werden.

 

Und gut, dass der Überspannungsschaden endlich behoben ist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Traut sich dein Monteur bzw. die Firma die Reparatur nicht zu? Hat dein Heizungsbauer eine Ticketnummer von Viessmann bekommen?

Vielleicht mal die Herstellnummer der Kessels hier posten, Viessmann liest hier mit und kann dann vielleicht weitere Infos geben.

Naja zutrauen schon… ist halt ein größerer Schaden.

Da ist es schon besser wenn der Hersteller die Reparatur übernimmt,schon allein wegen Ersatzteile die ein Servicetechniker mitbringt… so die Aussage des Monteurs.

Einen Auftrag bzw. Antrag zur Reparatur wurde schon 2 mal gestellt….keinerlei Antwort 

Kesselnummer 4802318 laut Aufkleber an Steuereinheit/ Vitronic

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und fängt mit einer 7 an.

Ok , danke

 

Herstellernummer 7570425101130129. laut Anlagenzertifikat

Die Nummer passt, mal sehen, ob Viessmann morgen reagiert.

Moin rdk23,

 

deine Heizungsanlage ist bei uns angekommen bzw. aufgenommen und ich hab mir den Fall angesehen. Ich habe den Fall hoch priorisiert. Nun sollte im Laufe des Vormittags ein Serviceeinsatz aufgenommen werden!

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Das wäre super!!

schönen Dank voraus 
Ralph

 

Weiß denn die Versicherung Bescheid bzgl. Überspannungsschaden?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo

 

Ja der Versicherung wurde dies schon gemeldet.

Vom Netzbetreiber benötige ich noch einen Nachweis zwecks Überspannung… das zieht sich auch… 

da läuft auch schon ne Anfrage meinerseits 

 

Vielleicht gibts von Viessmann doch mal was konkretes… es wäre schon nett zu wissen wieviel Zeit man einplanen muss.

 

schönen Gruß 

Ralph

 

Hi

 

Bisher hat sich nix neues ergeben…

per Kontaktformular habe ich mal versucht einen neuen Versuch zu starten mit dem Hinweis , daß es sich schon arg lange hinzieht…

 

Gruß

Ralph

Hallo 

 

Heute Morgen kam eine Email, daß es weiter geht…

Auftragsnummer und die Aussage, daß sie sich melden wollen,sogar mit einer konkreten Rufnummer ihrerseits.

sieht also schon mal positiv aus.

 

Somit wünsche ich Allen eine schöne Weihnachtszeit.

 

Beste Grüße 

Ralph

So… nun mal meinerseits eine kleine Chronologische Reihenfolge 

 

4.12. Überspannnungsschaden

5.12. mein Heizungsmonteur stellt Schaden fest und veranlasst einen Reparaturauftrag bei Viessmann 

7.12. zweiter Reparaturauftrag… immer noch keine Reaktion von Viessmann 

14.12. mein eröffneter thread hier 

15.12. laut Eintrag hier , daß der Auftrag in System ist….

zwischendurch mal ein Versuch mittels Kontaktformular Kontakt aufzunehmen…

23.12. endlich ne Email mit konkreteren Angaben, für mich wichtig ne Telefonnummer und Auftragsnummer

27.12. Kontaktaufnahme meinerseits- wenn man schon ne Rufnummer hat,sollte man die auch nutzen 

gesagt getan… nach relativ angemessener Zeit (15min) kam ein konkreter Termin zu Stande 

 

5.1.2024 Freitags Nachmittag 

Techniker vor Ort und nimmt Schaden auf.Außerdem läßt er sich von mir bestätigen dass wirklich ein Überspannungsschaden vorlag… daraufhin Rücksprache mit Viessmann mit der Folge ,daß alles was ein Kabel hat auszutauschen ist. Er veranlasst Reparaturauftrag und spricht noch mit meinem Heizungsmonteur. Weil dieser zusätzlich noch zwei Pumpen tauschen muss.

Terminlich sollte es so laufen,daß die beiden sich untereinander abstimmen und mir dann Bescheid sagen…

so der Plan…

 

9.1. Vormittag gegen 9:30 Anruf von Viessmann, ob jemand zu Hause ist da dann gleich ein Techniker vorbei kommen würde/könnte… dieser kam auch mit allen Ersatzteilen und fing unverzüglich damit an diese zu montieren . Zur Erklärung: bei einem anderen Auftrag war niemand zu Hause daher kamen wir zum Zuge…

Zum Glück hatte mein Heizungsmonteur am Nachmittag Zeit noch die Pumpen zu tauschen.

gegen 16:45 lief die Heizung endlich wieder 

 

Beide Techniker von Viessmann waren echt in Ordnung, Fragen etc. wurden ausführlich beantwortet!!

 

Abschließend kann ich sagen,daß es nicht nachvollziehbar ist warum zu Anfang die Kommunikation so schlecht lief… zumal es später nix zu nörgeln gab und zudem schneller ging als gedacht…

Meine Erwartungen waren zum Anfang ja nicht zu hoch, ich hätte mich ja auch mit einer vagen Terminlichen Lösung zufrieden gegeben. Ich hatte nicht erwartet, daß es innerhalb einer Woche gelöst wird… so realitätsfremd bin ich nun auch nicht.

 

schönen Dank auch an dieses Forum 

 

Beste Grüße Ralph 

 

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der Ereignisse rund um den Überspannungsschaden und die damit verbundenen Reparaturen. Wir nehmen Deine Erfahrungen und Feedback äußerst ernst, und es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass die anfängliche Kommunikation und Abstimmung bezüglich der Reparatur nicht den Erwartungen entsprochen hat.

 

Schön, dass unsere Techniker vor Ort Dir mit ihrer Professionalität und Auskunftsfreudigkeit eine positive Erfahrung bieten konnten.

 

Ich gebe Dein Feedback auf jeden Fall weiter, um sicherzustellen, dass ähnliche Vorfälle in Zukunft vermieden werden.

 

Und gut, dass der Überspannungsschaden endlich behoben ist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren