abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotrix Brenner Leistung reduzieren

Hallo,

wir haben eine Vitola Tripass Kessel aus 1998 mit einem 22 kW Rotrix Brenner, der ab und etwas muckt. Habe deswegen einen gut erhaltenen Rotrix Brenner, der kürzlich komplett gewartet wurde, gekauft.

Da ich den Ölverbrauch etwas reduzieren möchte, möglichst ohne Komfortverlust, würde ich den Ersatzbrenner gerne auf 18 kW umbedüsen und einbauen. Da mein Heizungsfachmann derzeit erkrankt ist, überlege ich, den Brenner selber zu wechseln.

Geht das so Plug&Play oder muss der auf den Kessel bzw. auf die andere Bedüsung abgestimmt werden (Öldruck, Luftzufuhr etc.)?

 

Gruß Andi

 

P.S. Habe mir kürzlich eine Pelletheizung anbieten lassen. Die haben einen 15kW Kessel angeboten. Ergo muss der 22kW Kessel überdimensioniert sein. Bitte keine Belehrung oder Grundsatzdiskussion über den Weiterbetrieb einer Ölheizung. Im Moment eine gar nicht so teure Art zu Heizen....

11 ANTWORTEN 11

Für alle Arbeiten an einem Ölbrenner sollte unbedingt ein Abgasanalysegerät verwendet werden. Ohne dieses kannst den Brenner nicht korrekt einstellen.

Denn wie du richtig erkannt hast, müssen auch die anderen Einstellungen korrigiert/angepasst werden.

 

Ob ein Kessel überdimensioniert ist, kannst relativ einfach abschätzen. Du nimmst die zu beheizende Fläche in qm und multiplizierst mit 100 W. Ist das Haus neuerer Bauart oder zumindest gut gedämmt, darf man hier auch 60-80W ansetzen.

Der momentan eingebaute Brenner könnte als locker 220qm beheizen.

Hallo,

das die Einstellung nicht einfach ist, hatte ich mir gedacht. Zur Heizlast. Wir haben ca. 160qm, von denen max. 100 qm beheizt sind. Haus ist Bj. 1965 teilsaniert (Dach gedämmt, Fenster dopplet verglast). Nach der Faustregel sind die 15kW ja nah dran. Werde mal schauen, wenn mein Heizungsfachmann wieder gesundet ist, ob wir mit 18 kW klar kommen. Solarthermie (10qm Flachkollektor mit 750 Liter Pufferspeicher) ist auch seit 2014 an Bord.

Ja, die 22kW sind eindeutig zuviel. Selbst die 18 kW sind grenzwertig. Ich nehme mal an, dass die Anlage stark taktet ?

Hallo,

ich habe die Heizung mal an ein Energiemeßgerät angeschlossen um die Taktung zu ermitteln. Die Heizung taktet zur Zeit (7° Aussentemperatur, 58° Vorlauftemperatur) ca. 24 mal pro Tag für ca. 8min. Wie finde ich die richtige 18kW Düse für meinen Brenner? Angefügt das Typenschild. Bj. ist 1998

20221114_090803_resized.jpg

Ich habe gerade gesehen, daß es auch eine 15kW Version gibt. Wie lang sollte denn üblicherweise ein Brennertakt sein?

Hallo Andi,

 

hier die Anleitung, da findest du die Düse

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7318951

 

Die Abgastemperatur wird dann deutlich niedriger sein.

Der Kamin muss mit den Kondenswasser zurecht kommen.

An der Kamin-sole werden im Winter 10-15l Wasser pro Woche  aus dem Ablauf kommen, das muss abgeführt /gesammelt werden 

Je nach Kesseltemperatur sollte die Regelung den Brenner min 8-10 Min laufen lassen, damit dir nicht die Suppe aus dem Brennraum läuft.

ich habe da auch vor 10 Jahren experimentiert, bis es gelaufen ist.

 

VG Michael

Hallo Michael,

das Kondensat wäre kein Problem. Der Kamin hat einen Ablauf, wo ich einen Eimer unterstellen kann. Wenn ich die Leistung per Düse reduziere, die Brennerlaufzeit sich aber verlängert, da der Temperaturhub sich ja nicht verändert, spare ich dann überhaupt Brennstoff? Die Energie, die ich zum Anheben der Kesseltemperatur benötige, ist ja dieselbe. Oder mache ich da einen Denkfehler. Bin Maschinenbauer, kein Wärme/Kältetechniker 🙂

Hallo Andi,

 

der Abgasverlust wird damit  2-3 % weniger werden.

Auch die Brennerstarts sollten weniger werden.

Der Stromverbrauch für den Brenner wird leicht steigen wegen der längeren Laufzeit.

 

VG 

 

Hallo,

der Stromverbrauch für den Brenner ist ja nicht die Welt (ca. 300W) summiert sich aber auch über's Jahr. Reduzierung des Ölverbrauchs ohne Komfortverlust ist meine Intention.

Der Ölverbrauch wird sich sicher leicht reduzieren.

 

Damit kein Kondenswasser im Kessel bleibst solltest du die dynamische Hysterese mit bis zu 20K aktivieren.

 

VG

 

 

Hysterese Trimatik.JPG

Hallo,

hier mal ein Bild der Taktungen über 24h. Nachtabsenkung ab 21h. Hochlauf ab 05.30h Eine Balkenbreite sind ca.10min. Die Grundlast von 15W schwankt etwas. Das sind die Heizkreispumpe (Hocheffizienzpumpe geregelt) und die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe (6-8h; 11-13h und 18-20h).

Taktung 13.-14.11..jpg
Top-Lösungsautoren