abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie mit Heizungsunterstützung

Mein Kessel unterstützt die Solarthermie  nicht . Obwohl Parameter 20.4 eingestellt ist .Wenn genug Energie da ist läuft alles . Nur wenn die Sonne nicht mehr reicht . Dann schaltet die Heizung einfach nicht mehr ein  . Und Heitz nicht nach .

stell ich wieder um auf 20.1 dann springt die Anlage sofort an . 3 Wege Ventil schalte einwandfrei .

Woran kann es liegen ?

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

schau dir diesen Beitrag an.

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Codieradresse-20-Solar/td-p/259751

 

Poste die S/N des Kessels und der SM1

poste Fotos von der Regelung:

Temperatur Sensor 7 und 10  und Status Ausgang 22

Sollwert für den Kessel aus dem Diagnosemenü.

 

Verifiziere ob das 3 Wege Ventil das macht was es soll.  Man sollte mit der Hand an Hand der Temperatur feststellen können , ob das Ventil das Wasser in die richtige Richtung schickt.

 

Hast du ein Vitoconnect bzw. das Optolink Kabel dann das Verhalten auch mal am PC mitschreiben bzw. alle Einstellungen exportieren.

 

VG 

IMG_8068.jpeg

IMG_8067.jpeg

Kessel Temperatur steht dann auf 5 grad . Was ja zu niedrig ist . 

IMG_8067.jpeg
IMG_8066.jpeg
IMG_8068.jpeg
IMG_8053.jpeg
IMG_8065.jpeg

@herr-batz 

 

könntest du dir diesen Fall bitte mal anschauen. Das hört sich genauso wie bei dir an.

 

Bei dir funktioniert es ja jetzt mit dem anderen Motor.

Ich würde gerne verstehen warum bei Ausgang 22 "aus" die Kesselsolltemperatur auf 5 Grad gesetzt wird.

Da sollte es doch egal sein ob der Rücklauf den Umweg über den Speicher nimmt oder nicht.

Daher verstehe ich noch nicht so ganz wie der andere Motor das Problem lösen konnte.

Hast du sonst noch zusätzlich  etwas gemacht?

 

Danke

 

VG Michael 

Bin kein Heizungsfachmann und hab mich selbst in das Thema reingearbeitet. Was das 3-Wege-Ventil angeht: Schau Dir den hydraulischen Anschlussplan in den Serviceunterlagen an und schau dann, ob es bei Deiner Anlage genau so angeschlossen ist. Kannst auch mal quasi manuell schalten, indem Du den Stellmotor vom 3-Wege-Ventil runterschraubst, dann geht es ja auf. Da das Ganze bei mir schon ca. 1 Jahr her ist, hab ich nicht mehr alle Details drauf.

Noch vergessen: Die 5 Grad Solltemperatur sind ja dafür, daß der Kessel nicht einschaltet, weil er ja vom warmen Solarwasser durchströmt wird (das veranlasst das 3-Wege-Ventil). Da bei mir die Schaltrichtung verkehrt war, ist die Wärme aus dem Pufferspeicher über den Kesssel "ausgelaufen" und dieser ist nicht angelaufen, weil ja die Solarsteuerung quasi verkehrt herum gearbeitet hat.

@herr-batz 

Danke noch mal für die Rückmeldung, das ist vermutlich die Erklärung.

 

@MP1968  versuche auch die Schaltlogik umzukehren.

-Motor demontieren und manuell stellen,

-Oder ein Relais mit Wechsel dazwischen.

 

VG 

Hallo 

hab schon ein Relai dazwischen . Sobald ich auf 20.4 umstelle und genug Energie da ist schaltet auch das Ventil auf Heizungsunterstützung.

nur wenn die Energie nicht mehr ausreicht .

schaltet es nicht mehr zurück . Kessel steht dann auf 5 grad 

Hallo,

 

ist das ein Relais mit Wechsel-Kontakt?

 

Invertiere bitte mal die Logik.

wenn Ausgang 22 AUS, gibst du dem Motor 230V.

VG

 

Top-Lösungsautoren