abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische Störung Brenner Vitola-biferral VB022 /VAE/VEC/VEGV1

Hallo,

wir haben das Problem, dass unser Brenner sporadisch auf Störung geht. Nach einem Neustat geht er wieder eine gewisse Zeit. Im Moment geht er ca. einmal täglich auf Störung und hier meistens nach der Nachtabsenkung. Wenn die Anlage läuft werden teilweise unterschiedliche Temperaturen erreicht. Diese gehen von 80°C bis 35°C bevor die Heizung normal abschaltet. Die Eingestellte Temperatur ist 56°C. Ebenso haben wir beim Ansprigen der Heizung den Geruch der Abgase wahrgenommen. Der Schornsteinfeger spricht hier von normal, uns ist das früher aber nie so aufgefallen. Eventulle kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz.

Besten Dank im Voraus

Stefan

5 ANTWORTEN 5

Gibts eine Fehlermeldung ? Z.B. einen Blinkcode der Stör-LED?

Ansonsten könnte hier an der Entnahmearmatur das Bodenventil nicht mehr richtig schliessen. Dadurch würde das Öl über Nacht aus der Leitung zurück in den Tank fliessen. Beim ersten Anspringen des Kessels würde der Brenner immer etwas Luft  ansaugen. Und der Brenner wegen Brennstoffmangel abschalten.

Danke für die schnelle Reaktion. Leider meldet unsere Heizung keinen Fehlercode, es geht einfach nur die Leuchte Brennerstörung an. 

Wenn die Heizung auf Störung gegangen ist, startet sie, nach zurücksetzen der Störung und aus- und anschalten, ohne Probleme. Wäre das möglich, wenn das Öl zurücklaufen würde?

Beim nächsten Ausfall achte mal auf das Schauglas des Ölfilters.

 

Wenn das fast leer ist, liegt es an der Ölversorgung.

Ich hatte das auch schon einmal. Bei mir stellte sich heraus, dass die Ölansaugleitung (damals war die Verbindung zwischen den Tanks noch mit Gummischläuchen) undicht war. Die alten Gummischläuche waren porös geworden.


@Dueppie  schrieb:

 

Wenn die Heizung auf Störung gegangen ist, startet sie, nach zurücksetzen der Störung und aus- und anschalten, ohne Probleme. Wäre das möglich, wenn das Öl zurücklaufen würde?


Ja, das wäre denkbar. Durch den ersten Anlaufversuch zieht er die Luft aus der Leitung. Es wird natürlich Brennstoffmangel erkannt und die Fehlerleuchte geht an. Wenn du den Fehler quittierst, läuft der Kessel wieder an und zieht nun aber Heizöl. Brenner startet.

Top-Lösungsautoren