abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 06 Vitodens 100

Seite mehreren Wochen habe ich Probleme mit meiner Vitodens 100.

Typ  

WB1

Gerätenummer

7158234305981107

Alle 4-5 Tage geht die Heizung auf Störung und zeigt den Fehlercode 06 an.

Nach einem Reset läuft sie wieder ohne Probleme für 4- 5 Tage und geht dann wieder auf Störung mit Fehlercode 06. Dieses Spiel widerholt sich immer wieder. 

Das Gebläse und der Druckdifferenzschalter wurden vor ca 3 Jahren erneuert. Die Gebläseklappe ist aucht leichtgängig.

Mein Verdacht war, das der Luftdruckschaltpunkt nicht erreicht wird. Also habe ich ein Differenzdruckmessgerät mit zwei T- Stücken in beide Leitungen geschaltet. Laut Angaben soll der Druckdifferenzschalter ab einem Differenzdruck von 65 PA durchschalten. 

Nach dem Start fuhr die Gebläsedrehzahl hoch und der Differenzdruck stieg bis auf 320 PA an. Dann regelte das Gebläse wieder runter  bis essehr leise lief und der Differenzdruck regelte sich bei ca 28 PA ein.

Mit diesem Druck lief die Heizung ohne Probleme bis sie sich wieder ausgeschalten hat.

Ich habe mehere Messungen mit dem selben Ergebnis durchgeführt. Der Fehler ist während meiner Messungen nie aufgetreten.

Meine Schlussfolgerungen sind nun, das der Fehler am Druckdifferenzschalter, dem Signalkabel zu Platine oder an der Platine leigen muss. Aber ich will nicht einfach auf Verdacht Teile austauschen, die den Fehler nicht verursachen.

Wie kann ich die Fehlerursache ermitteln, wenn der Fehlr nur sporadisch all 4 Tage Auftritt? Zuerst dachte ich, es könnte am Druckdifferenzschalter liegen. Aber der ist erst 3 Jahre alt. Außerdem ist das ein mechnischer Schalter und wenn die Membrane indendrin kaputt ist, dann ist sie für immer kaputt und kann nicht wieder zeitweise normal funktionieren. Kann man den Druckdifferenzschalter auf sporadische Fehler prüfen?

 

IMG_5823.PNG

 

10 ANTWORTEN 10

Könnte sein, dass die Luftklappe ab und an mal hängt. Abgasweg frei ? Manchmal verirren sich Blätter/Laub in den Luftspalt am Abgasrohr.

Und schlussendlich kommen tatsächlich das Gebläse und der Druckschalter ins Spiel. Beim Druckschalter könnten es korrodierte Kontakte sein. Oder der kleine Stecker am Schalter hat ein Problem.

Und auch, wenn man jetzt nichts durch Messen feststellt, kann das Gebläse nicht ausgeschlossen werden.

Hast mal eine Abgasprüfung durchführen lassen ? Wie sieht da der Lambda-Wert aus ?

Wie kann ich die Fehlerursache ermitteln, wenn der Fehlr nur sporadisch all 4 Tage Auftritt?

 

Ideal wäre ein Diffdrucklogger. Wie lange bleibt dein Meßgerät eingeschaltet? Wenn es nicht von

selbst aus geht, könntest du eine Kamera davor stellen und mitschneiden. Dann siehst du im Fehlerfall

zumindest den Druckverlauf und hörst ggf. auch die Geräusche des Gebläses.

 

Gruß

Fiedel

I

IMG_20210127_203555.jpg

Ich war bereits auf dem Dach und habe dort mit einem Endoskope ins Aubgasrohr geschaut, konnte aber dort kein Laub oder ev.,eine Maus sehen.

Die Abgaswerte scheinen zu passen, habe ich bereits zuvor gemessen.

 

 

Die Idee mit einem Diffdrucklogger wäre eine gute Option. Ich kenne nur einen Dattaloger vom Auto, habe aber bis jetzt noch nichts von einem Diffdrucklogger gehört. Muss ich mal im Netz suchen ob ich sowas finde.

Bei jeder Messung ist das Meßßgerät ca 4- 5 Minuten gelaufen. Nachdem sich die Heizung abgeschlaten hat und der Druck wieder auf 0 gefallen ist, schaltet sich das Druckmessgerät nach kurzer Zeit von selber ab.

Hier wäre ein Langzeit Diffdrucklogger von Vorteil.

Mmh,die ppm- Werte sind leicht erhöht,kann aber mit dem Alter der Therme zu tun haben.

 Bisher würde ich einschätzen,dass ein neues Gebläse fällig ist.

Ich besorge mir jetzt erstmal einen Differenzdruck Datenlogger, dann kann ich den Fehler schon beser eingrenzen.

Ich werde dann von meinen Ergebnissen berichten.

Hallo @Paulpanter1 

 

Dieser hat alles, was Sie brauchen.

 

https://www.mru.eu/produkte/detail/dm-9600/

 

VG

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es muss der der Druckdifferenzschalter sein, der zeitweise nicht duchschaltet. 

Ich habe mit dem Dattalogger den Fehler erfasst. Auf dem ersten Bild kann mann sehen das, bei jedem Start das Gebläse voll hochfährt und dann langsam abregelt. bei ca. 21:35 Uhr ist das Gebläse mit nur 50 % Drehzahl gefahren. Dannach kam der Fehlercode 06. 

 

Nun habe ich die Heizug resettet und einen Schlauch vom Druckschalter abgezogen. Dann ist das Gebläse drei mal auf volle Drehzahl hoch gefahren und dann ging die Heizung wieder auf Störung, aber diesmal mit Fehlercode 05.

Im Anschluss den Schlauch wieder aufgesteckt und die Heizung erneut resettet. Jetzt habe ich ein Kabel vom Druckschalter abgezogen. Jetzt startet und läuft das Gebläse nur noch mit 50 % Drehzahl und nach ca einer Minute geht das Gerät wieder auf Störung mit Fehlercode 06.  Auf dem zweiten Foto kann man nun erkennen, das das Drucksignal beim simulierten Fehler identisch mit Signal bei der vorherigen Störung.

 

Ich habe spaßeshalber auch für mehrere Minuten den Widerstand vom Druckschaler gemessen, ab ca. 70 PA schaltet er duch, hat aber ijmmer noch einen Widerstand von 4-4,5 ohm, bei ca 50 Pa trennt er wieder.

Wenn die Heizung einmal angelaufen ist kann man den Stecker vom Druckschalter abziehen und sie läuft trotzdem weiter. Das heißt die Platine braucht nur zum starten das Signal vom Druckschalter

 

Screenshot 2024-03-19 231000.jpg
Screenshot 2024-03-19 230523.jpg

Sehr schöne Analyse! Jetzt kannst du genau das defekte Teil erneuern - ohne sinnlose Geld- und

Materialschlacht. So sollte das heutzutage jeder Heizungstechniker können... 

 

Wenn du dran kommst, könntest du mit einem Glaspinsel auch erst mal die Kontakte des Schalters

reinigen. Dann geht der ggf. wieder für lange Zeit und du schließt etwaige sporadische Luftleckagen

aus, die auch das Schalten verhindern könnten. Diesen Schalter hatte ich noch nicht auf, weiß also nicht

ob das überhaupt geht.


@Fiedel  schrieb:

So sollte das heutzutage jeder Heizungstechniker können... 


Könnte er sicher auch. Allerdings kommt bei einem Profi nun der Zeitfaktor dazu. Und der treibt dann die Kosten hoch.

Top-Lösungsautoren