abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Gesamtanlage VITOROND 200

Hallo Community, 

 

ich will es kurz machen: Wir sind eine normale 4 köpfige Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern, sind absolute Laien in Sachen Heizungstechnik, haben 2005 gebaut und folgendes verbaut:

 

Kessel Vitorond200

Fussbodenheizung und Heizkörper

Fläche: 193 qm (davon 43 qm gewerbliches Büro)

Solarthermie für Brauchwasser (nicht Heizung)

zusätzlicher Kachelofen 

Verbrauch rd. 2.000l (wir heizen kräftig und sind sehr viel zuhause (Homeoffice und gewerbl. Büro)

Viessmann Solarpumpe 25-60 (was das auch immer heisst)

Viessmann Heizungspumpe 2x da steht WILO drauf

Buderus Pumpe (Wasser?)

 

 

Ich habe 2 zentrale Fragen:

 

1. Stromverbrauch

Wir benötigen ca. 6.500 kwh im Jahr. Davon ca. 1.000 kwh für das Gewerbe, Rest normaler Familienbetrieb (viele Verbraucher). Nichts desto trotz habe ich die Heizungsanlage in Verdacht viel Strom zu verbrauchen. Da gibts den Kessel (Energielabel C), etliche Pumpen (Wasser/Warmwasser/Fussboden/Heizkörper/Solarthermie/evtl. weitere). Wie kann ich den Stromverbrauch bestimmen bzw. was braucht die Anlage in etwa an Strom? Kann es sein, dass die Anlage ca. 1.000 kwh/Jahr braucht? Welche Erfahrungen gibts hier? Gerne schiebe ich noch Informationen nach, falls nötig. Kein Problem. 

 

2. Solarthermie

Angesichts der aktuellen Energiekosten-Thematik wäre es doch super sinnvoll die Solarthermie in die Heizung einzubinden. Geht sowas nachträglich? Was kostet sowas? Ich habe heute auch zufällig Wartungstermin und werde das anfragen. Welche Erfahrungen gibts hier?

 

Bitte kein Fachchinesisch bei den Antworten. 🙂 Bin gespannt auf ihre Antworten!

 

Vielen DAnk!

 

Ch.Herold

3 ANTWORTEN 3

Das grösste Einsparpotenzial beim Stromverbrauch steckt in den Pumpen. Ich vermute mal stark, dass hier noch keine Hocheffizienzpumpen verbaut sind ? Eventuell mal ein Foto einbinden ?

 Und du schreibst, Solarthermie ist nicht eingebunden ? Warum hast dann eine Solarpumpe ? Ist überhaupt eine Solaranlage vorhanden ?

Hier mal ein paar Fotos von den Pumpen und Energie-Label.

 

Solarthermie ist nur für Brauchwasser-Erwärmung und nicht in die Heizkreisläufe für Fussboden und Heizkörper eingebunden. Der Monteur meinte das ging, wären aber investitionen von 7.000 EUR weil ich einen anderen Tank bräuchte und zusätzliche Technik. 

 

 

20220311_201224.jpg
20220311_201247.jpg
20220311_201241.jpg
20220311_201204.jpg
20220311_201231.jpg
20220311_201151.jpg

Ich gebe deinem Heizungsbauer Recht. Eine Umrüstung der Solarthermie wäre sehr aufwendig.  Und je nach neuem Pufferspeicherinhalt wäre vermutlich auch eine Vergrösserung der Solarfläche nötig.

Als Sofortmassnahme zur Stromkostenreduzierung würde ich empfehlen, alle Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen zu tauschen. Die beiden Heizungspumpen sind scheinbar in je einer Divicon verbaut ? Unter der Dämmung sollte eine mehrstellige Zahl eingraviert sein. Die mal posten. Vermutlich passt da eine Grundfos Alpha. Gleiches würde ich mit der Ladepumpe und Solarpumpe tun. Bei der Ladepumpe passt aber so ziemlich jedes Modell.(ich schätze mal, 180 mm Baulänge?)

Man muss sich aber im Klaren sein, dass dies eine grössere Summe erfordert. Ob es sich rentiert, vermag ich nicht zu sagen, da dies von der Laufzeit abhängig ist. Sicher ist, dass es den Stromverbrauch signifikant beeinflusst.

Top-Lösungsautoren