abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200T, Stromverbrauch bei Brennerstart

Hallo,

 

wie hoch ist der Stromverbrauch für 1 Brennerstart beim Vitorondens 200T - 20,2 kW.

 

Ich habe gelesen, dass bei einem Wettbewerber der Stromverbrauch bei 0,5 kWh pro Brennerstart liegt.

 

Das wäre ja viel zu viel.

 

Wird beim Brenner des Vitorondens 200T -20,2 kW das Öl vorgewärmt oder der Brenner selbst ?

 

Gruß Gerhard4

 

 

4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen Gerhard4,

 

Der Vitorondens hat einen Ölvorwärmer verbaut. Diese bringt das Öl im Düsenstock auf ca. 50°C - 60°C. Auf diese Weise sinkt die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Heizöls und die Zündung bzw. Verbrennung ist zuverlässiger. Außerdem erhöht sich der Wirkungsgrad der Anlage.

 

Welcher Brenner hängt denn vor dem Vitorondens 200-T. Gibt es zu dem Brenner eine Herstellernummer ?

 

Bei einem Vitoflame 300 wird die Leistungsaufnahme in W bei 4 Zündvorgängen pro Stunde angegeben:

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Guten Tag,

danke für die Antwort. Der Kessel ist jetzt ganz neu bestellt mit 20,2 kW. Laut Beschreibung ist der Brenner ein Öl Blaubrenner Vitoflame 300.

 

Sind die 220 Watt dann der Energieverbrauch in einer Stunde ?  Also 0,22 kWh ?

 

Das wären  5,28 kWh pro Tag und  1927 kWh pro Jahr.

 

Das wäre aber sehr viel !!!

 

Wir haben zur Zeit für den ganzen Haushalt 2700 kWh pro Jahr inklusive der alten Heizung und einer alten Grundfos Umwälzpumpe.

 

Die alte Heizung ist ein Viessmann Ölheizkessel Duo-Parolo-Eh und dazu kommt eine Heizungswälzpumpe von Grundfos.

 

Ist das denn grundsätzlich so, dass die neuen Ölheizungen wesentlich mehr Strom brauchen als die uralten Ölheizungen ?

 

 

Gruß Gerhard4

Hallo Gerhard,

 

das hast du etwas falsch verstanden bzw. da rechnest du falsch.

 

Der Benner läuft ja nicht 365*24h

 

Der 20,2 kW Brenner verbraucht ca 2,1 Liter Öl/h

Mit deinem alten Ölverbrauch kannst du damit ungefähr die voraussichtliche Brennerlaufzeit pro Jahr ausrechnen.

 

das gibt dann z.b. 1500h * 0,22 kW = 330 kWh

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für den Hinweis. Mit den 3300 Ltr Öl/Jahr wären es 1571 Std Brennerlaufzeit und 346 kWh Stromverbrauch.

 

Die 3300 Liter kommen aber vom alten Kessel (Bj 1973) und die Erwartung ist, dass der Verbrauch um etwa 25% sinkt.

In diesem Fall wäre der Stromverbrauch des Brenners bei 260 kWh.


Da bin ich mal gespannt, wenn die neue Heizung eingebaut ist, wie sich Stromverbrauch und Ölverbrauch entwickeln.

 

MfG Gerhard4