abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Anzeige Brennerstarts und Stromverbrauch Vitodens 222-w

Hallo,

habe seit Oktober 2022 eine Vitodens 222-w in Betrieb. Dazu in Nutzung die Vicare-App.

Funktion ohne Probleme. Lediglich die Anzeige des Stromverbrauchs am Gerät und in der App sind

eine Katastrophe und nicht ernstzunehmen. In den Tagesverbräuchen gibt es wenig unterschiedliche Werte:

ab 1kwh bis 1,3kwh. Das gibt einen Schock bei den heutigen Strompreisen!

Ich habe die Therme darauf hin über einen geeichten Zwischenzähler mehrere Wochen laufen lassen,

die ausgelesenen Tageswerte lagen dort von 0,6 bis max. 0,9 kwh.

Gasverbrauch wird richtig erfasst, entspricht dem Stand am Gaszähler. 

Heute nun die nächste Überraschung, Betriebsstunden und Brennerstarts laufen aus dem Ruder.

Bisher galt so das Verhältnis 6 Brennerstarts pro Betriebsstunde (öfter kurzer Wasserverbrauch tagsüber).

Jetzt zeigen Therme und App 5004 Brennerstarts bei 1002 Betriebsstunden an !

Kann man die Werte zurücksetzen ?

Irritierend ist auch die APP- Anzeige "Interne Pumpe" und weiter unten "Heizkreispumpe" ,

ist das nicht das gleiche bei einer Anlage mit einem Heizkreis?

Interessanter wäre für mich eine Anzeige "Speicherladepumpe" oder "Umstellventil Warmwasserbereitung".

 

Vitodens 222-w B2LF-19

7956252101847124

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hast Du Zweifel an der Anzahl der Brennerstarts und Betriebsstunden?

Oder fragst Du Dich, warum Deine Heizung so stark taktet (= hohe Anzahl Starts)?

 

Bei meiner Vitodens 300-W von 2021 stimmt die Zählung der Brennerstarts. Ich kann Takten per Monitoring überprüfen.

Beispiel vom letzten Jahr bei AT > 10 Grad:

thorsten__0-1671830738606.png

VL = blau RL = grün AT = rot



Hallo,

danke für die Antwort.

Die Geschichte mit dem Brennertakten muß ich erst mal zurücknehmen. Wie ich zu der Annahme kam,

da läuft was schief, kann ich mir auch nicht erklären. 5000 Starts auf 1000 Betriebsstunden heißt pro

Stunde 5x Brennerstart und das ist doch i.O..

Zu den anderen Sachen müßte ich vielleicht mal bei Viessmann anfragen (Stromverbrauchsanzeige).

Hallo,

die Geschichte mit dem Brennertakten muß ich erst mal zurücknehmen. Wie ich zu der Annahme kam,

da läuft was schief, kann ich mir auch nicht erklären. 5000 Starts auf 1000 Betriebsstunden heißt pro

Stunde 5x Brennerstart und das ist doch i.O..

Nicht ganz! 5 Starts pro Stunde ist immer noch recht viel! Klar, besser als Mikrotakten ist es allemal, aber da ist noch Potential.