abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche für Vitola-u Heizkessel einen Raumtemperaturregler 5 Adrig 220V kennst sich jemand aus.

mein alter Raumtemperaturregler ist bei Renovierung abhandengekommen Heizkessel läuft nur noch im Winterbetrieb ob es wegen dem Regler liegt weis ich leider nicht der alte war am 5 adrigen Kabel angeschlossen Ps....ich kann mir leider keine neue Heizanlage leisten für die Leute die mir sagen Kauf dir eine neue Heizanlage.

image1.JPG
image2.JPG
image3.JPG
image4.JPG
image5.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ohm, haben wir nicht Winter ? Da finde ich eseigentlich normal, dass die Heizung in eben diesem Modus arbeitet.

Oder hast dich verschrieben ?

Unabhängig davon kann man einen Raumtemperaturregler auch wieder rauscodieren.  Dazu müssten wir aber wissen, welche Regelung verbaut ist. Möglichst auch die Bezeichnung des Kessels. Nur Vitola ist ein bissel dünn.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen




Hallo Almir,

da es sich bei deinem Kessel um einen sog. Konstantkessel handelt, wird dein Schornsteinfegermeister diesen ohnenhin in nicht ganz so ferner Zukunft stilllegen. Da werden auch wir nichts dran ändern können.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Finanzierung-von-Viessmann-Produkten-Gastbeit...

oder: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/heizung-kaufen-finanzierung/finanzierungsrechner.html

Du solltest dich mal mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, der beurteilen kann, was hier noch unternommen werden kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Ohm, haben wir nicht Winter ? Da finde ich eseigentlich normal, dass die Heizung in eben diesem Modus arbeitet.

Oder hast dich verschrieben ?

Unabhängig davon kann man einen Raumtemperaturregler auch wieder rauscodieren.  Dazu müssten wir aber wissen, welche Regelung verbaut ist. Möglichst auch die Bezeichnung des Kessels. Nur Vitola ist ein bissel dünn.

Der Heizkessel ist Vitola-u 721186802476 1985 Baujahr Steuerung ist Viessmann Novamatik WS was ich meinte war im Sommerbetrieb habe ich kein Warmes Wasser

Hätte schon gerne einen Raumtemperaturregler wenn es möglich ist
Wäre mir neu, dass die Fernbedienung auf das Warmwasser eine Auswirkung hätte.

Hallo Franky,

ja stimmt, hat mich auch stutzig gemacht, aber ich dachte Almir meint den Voraluf. Der Vitola-u ist für angehobenen Betrieb, normalerweise ist da eine KR drauf, da kann man keine Fernbedienung anschließen. Zur Novamatik gibt es nur die verlinkten Fernbedienungen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für die schnellen Antworten

Es war ein einfacher Bimetall Raumtemperaturregler verbaut wo man nur die Raumtemperatur einstellen konnte sonst nichts sehr alt von honeywell mit Metallgehäuse so wie die Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung die einfachen hallt.
So ein Regler war da verbaut nur 30 Jahre älter mehr als die Raumtemperatur konnte man nicht einstellen

https://www.emax-haustechnik.de/de/heizung/fussbodenheizung/verteiler-schraenke-zubehoer/Raumtempera...
Es war ein einfacher Raumtemperaturregler verbaut aufputz mit dem man nur die Raumtemperatur Regeln konnte keine weiteren Funktionen es währe schön wenn man Stattdessen was besseres mit mehr Funktionen hätte aber mit der Temperatureinstellug währe ich auch schon zufrieden. So ein Regler war verbaut wie auf dem Link nur 30 Jahre älter.

https://www.emax-haustechnik.de/de/heizung/fussbodenheizung/verteiler-schraenke-zubehoer/Raumtempera...

Ging der direkt auf den Brenner? Sollte man bei diesem Kessel nicht machen. Der Kessel sollte hier immer 75°C haben und der Vorlauf über die Novamatik geregelt werden. Bestelle einfach einen Elektriker, der das Brücken soll. An die Novamatik kann man dann die erwähnten Fernbedienungen anschließen

Gruß
Heizing
Direkt am Brenner ist es nicht

Da ist ein schwarzer Kasten ( Stromkosten) an der Wand so wie eine Art Verteiler eine Art Schaltplan da sind alle Kabel mit einander verbunden ich weis leider nicht wie man hier Bilder reinstellt hab ein Foto davon.
Und wenn die FB direkt auf den Brenner ging, wäre auch klar, warum es im Sommer kein WW gibt.
>Direkt am Brenner ist es nicht

da hab ich auch die Wirkung gemeint. Vermutlich wird die ganze Kesselregelung darüber geschaltet, der Brenner geht dann an oder aus.

Entweder du machst meine obige Lösung oder schließt einen deiner verlinkten Thermostate wieder an. Wundert mich, dass der Kessel unter diesen Umständen so lange gehalten hat. Ist halt doch Top-Qualtiät

Bilder kann man direkt am Anfang hochladen oder an social-media@viessmann.com senden (bitte Link angeben), die laden das dann manuell hoch.
Gruß
Heizing
Ich kann es dir leider nicht genau sagen was ich weis ist das da ein Regler verbaut war und so ein einfacher um die Raumtemperatur einzustellen am 5 adrigen Kabel im Wohnzimmer dieses Kabel geht in den Keller in einen schwarzen Kasten und ist mit anderen Kabeln verbunden mit Lüsterklemmen.
Es wird so sein, wie von Heizing vermutet. Dass da noch ein schwarzer Kasten dran hängt, tut der Sache keinen Abbruch. Mit dem raumregler hast dem Brenner Spannung auferlegt, durch welche die Heizung in Betrieb ging.
Im Sommer heizt man natürlich nicht, daher blieb das WW weg.
Würde die Fernbedienung auf die Regelung wirken, hätte diese zumindest Warmwasser bereiten müssen, da die WW-Bereitung unabhängig vom Heizbetrieb erfolgt.
So wie ich das verstehe und ich habe keine Ahnung Davon muss im Sommer die Heizung mitlaufen damit ich warmes Wasser habe oder wie hat der Vorbesitzer im Sommer warmes Wasser gehabt
Da kann man nur spekulieren. Womöglich war der Raumtemperatursensor auf die Regelung geklemmt. Über die Regelung können dann auch die Zeiten und Temperatur für das WW eingeben werden.
Wir wissen schliesslich nicht, was es mit dem ominösen , schwarzen Kasten auf sich hat. Wenn man hier wenigstens sehen könnte, wohin die Kabel verlegt /angeschlossen sind, könnte man mehr sagen.
nachdem ich zum 1000 mal versucht habe die Fotos hochzuladen schichke ich sie jetz zur Social Media ich hoffe das man die dan Morgen zu sehen kriegt.

Ich vermute mal, du hast versucht, bzw. erwartet, dass die Bilder hier als solche erscheinen. Das funzt so nicht. Hier erscheint nur ein Link, welcher uns nach anklicken das Bild präsentiert.
ja das habe ich wirklich erwartet kannst du mir sagen wie ich den Link erstellen kann ich bin immer auf Bild hochladen gegangen.
Die Bilder sind drinne dank Hansi Buentges.
Hallo Almir,

dieses schwarze Kästchen stammt von einer viel älteren Viessmann-Regelung (hieß VI-Kleinautomatik o.ä.), ist letztlich aber nur ein Klemmkasten. Allerdings hat da jemand wild dran herumverdrahtet, das zu richten dauert. Meine Empfehlung wie bereits vorgeschlagen: im Wohnzimmer brücken, die Novamatik regelt den Vorlauf nach Außentemp. Wenn gewünscht, kann diese mit eine Fernbedienung wie oben beschrieben ergänzt werden, muss aber nicht unbedingt sein.
Gruß
Heizing
Ich habe den Schwarzen Kasten aufgemacht um ein Foto zu machen was ich rauskriegen konnte ist das das der Kabel der zum raumthermostat der zum Wohnzimmer führt mit der zirkulationspumpe verbunden ist und natürlich mit dem Strom und mit noch irgendwas aber da bin ich überfordert was mir aufgefallen ist das jetzt wo der Raumtemperaturregler weg ist das die zirkulationspunpe Tag und Nacht läuft ob das normal ist oder wegen dem fehlendem Raumtemperaturregler ist weis ich nicht.

Meinst du mit zirkulationspumpe = Heizungsumwälzpumpe.? Ich frage nach weil der Begriff "Zirkulationspumpe " nur für Trinkwarmwaser gebräuchlich ist.

Wenn ja, die sollte eigentlich immer laufen und an der Novamatik angeschlossen sein. Hast du zu der noch die Unterlagen? Wenn du auf Sonne/Schneekristall  schaltest sollte sie dann naschts abschalten. Kann aber sein, dass dafür noch eine FMH-Platine notwendig ist. Da sollten wir dann mal die Herstellnummer haben, damit die Viessmänner das klären können.

Gruß
Heizing
Ja die Zirkulationspumpe meine ich ich werde das mal heute Abend testen momentan läuft die Pumpe Tag und Nacht
Top-Lösungsautoren