abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taster für Zirkulationspumpe

Hallo,

 

ich habe in meinem Wohnhaus an jeder Zapfstelle für Warmwasser einen Taster installiert, der bei Betädigung die Zirkulationspumpe  für ca. 60 Sekunden eingeschaltet hat. Ist es möglich, an meiner neuen Heizungsanlage, die Zirkulationspumpe ebenfalls über die Taster einzuschalten ?

Mit den Tastern habe ich bisher 230 Volt über einen Treppenhausautomat geschaltet. Es wäre aber auch möglich mit den Tastern ohne Treppenhausautomat einen potentialfreien Impuls zu erzeugen.

 

Daten der Heizungsanlage:

Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 mit Frischwassermodul und Zirkulationspumpe Vitotrans 353 und Solar-Divicon mit Solarregelungsmodul Typ SM1

 

MFG

T.Ö.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lösung mit EA1 wie in den Kommentaren beschrieben s. Anlage

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo T.Ö.,

bauseitig kannst du da sicher eine Lösung finden.
Unsere Geräte jedoch, sind für eine solche Betriebsweise nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be

Hallo,

was spricht denn gegen die Verwendung der Erweiterung EA1?

Da kann ein Taster angeschlossen werden.

Codierung ab Seite 71
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681856VSA00004_1.PDF

Laufzeit Trinkwasser-Zirkulationspumpe einstellbar von 1 bis 60 min

Anschlüsse

http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/montage-ea1.pdf
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

vielen Dank, super mitgedacht. (y)
Dennoch ist eine bauseitige Lösung für den Betrieb mit mehreren Tastern erforderlich.

Ja, in diesem Fall ist die "Tastfunktion" über eine EA1 möglich.
Für die oben gewünschte Funktion muss dann der Ausgang des angeschlossenen Relais auf den Funktionseingang DE1 geklemmt, die Codieradresse 3A auf 6 und die Adresse 3d auf 1 gestellt werden.

Ich empfehle aber die Installation und Einrichtung durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo T.Ö.,

 

du kannst bestimmt auch die Zirkulationspumpe (wie bei meiner Vitodens 300) zeitgesteuert laufen lassen.

Wenn ein Dauerbetrieb nicht gewünscht ist, dann schau mal auf den Paramter 73, der regelt wie oft pro Stunde für 5 Minuten die Zirkulation laufen soll. Z.B.: 73:2 - Zirkulationspumpe läuft 2x pro Stunde für jeweils 5min. 

 

Grüße, Bernd

 

 

 

 

 

Hallo Benjamin,

bin noch nicht ganz einverstanden. 😉 Das Relais kann raus, die Taster werden parallel angeschlossen (müssen sie jetzt ja auch schon sein, die EA1 ersetzt nur des Relais.

Eine Skizze habe ich als Antwort gepostet.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung mit EA1 wie in den Kommentaren beschrieben s. Anlage

 

Gruß
Heizing
besten Dank für die Infos.
Ich werde wohl die Lösung mit der EA1 realisieren. Ich dachte dass es eventuell eine Lösung gibt die Taster direkt an der Vitotrans 353 anzuschließen , dann hätte ich mir die EA1 sparen können.

Gruß

T.Ö

Oh Mist, das mit dem Vitotrans habe ich überlesen. Meines Wissens geht das nicht mit der EA1, dann müsste die Zirkulationspumpe nämlich am Stecker 28 des Vitoladens angeschlossen werden. Die Pumpe kann dann aber nicht über PWM angesteuert werden, keine Ahnung ob das zu Problemen führt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nachtrag:

also bei der kurzen Laufzeit dürfte das nichts ausmachen, der Anschluss muss aber an Stecker 28 des Vitoladens erfolgen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren