abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanzeige Rücklauf

Hallo, ich habe eine neue Öl Brennwertheizung  Vito Ladens mit Divicon 1 ohne Mischer seit ein paar Wochen in Betrieb. Eigentlich bin ich begeistert, ist es doch meine dritte Heizung von Viessmann ganz solo ohne Solarthermie. Stören tut mich lediglich die Anzeige des Rücklaufs.Er ist immer ein paar Grad höher als der Vorlauf. Mit einem Temperaturmessgerät habe ich ermittelt, die Vorlauftemperatur ist exakt angezeigt, die Rücklauftemperatur nicht. Kann man das Anzeigegerät austauschen?

Vielen Dank für eine Antwort

20 ANTWORTEN 20

Hallo Pingulin,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Hast du eine Seriennummer oder ein Foto von der Divicon?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Z024687 Divicon 1 ohne Mischer, so auf der Rechnung

Divicon.jpg

Guten Morgen Pingulin,

 

das Thermometer ist nur in Verbindung mit einem neuen Kugelhahn zu bekommen. Wenn die Heizungsanlage neu ist, hast du bestimmt noch Gewährleistung auf deine Anlage.

 

Wenn du mir die Herstellernummer der Anlage mitteilst, schaue ich gerne mal nach, ob und wie lange du Gewährleistung hast.

 

Setz dich diesbezüglich mit deinem betreuendem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, um alles in die Wege zu leiten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, Paket Vitoladens 300 C 19 kw modulierend mit Vitocell 100 H CHAA

Artikel Nr. laut Rechnung Z022401 vom 16.03.2024 Unidomo GmbH

Wobei ich nicht weiß, geht der Eine vor, oder der andere Temperaturanzeigen nach. Das das größere Bauteile sind, sah ich auf der E-Teilliste. Übrigens, meine dritte Viessmann, alle vorher ohne jede Störung gelaufen.

Hallo Pingulin,

 

besten Dank, aber das ist leider nicht die Herstellernummer.

Diese ist 16-stellig und beginnt mit einer 7.

Sie sollte an der Seite, oder oben auf der Anlage auf einem Aufkleber mit weiteren Daten und einem Barcode zu finden sein.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo, habe mal das Typenschild fotografiert

20240325_180540.jpg

Guten Morgen Pingulin,

 

vielen Dank für das Typenschild, das passt !

 

Wie ich sehe, war die Inbetriebnahme der Heizungsanlage erst diesen Monat.

Dann wende dich bitte an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb, damit dieser dann auf uns zukommen kann.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, habe inzwischen von Viessmann einen angeblichen Kugelhahn mit Thermometer bekommen. Leider dreht sich da nichts, da nichts wie ein Kugelhahn drin ist. Außerdem zeigt das Thermometer bei Raumtemperatur gerade mal 3 Grad an und im 41 Grad warmen Wasser mal gerade 23 Grad. Und den Einbau dieses Teiles soll ich auch noch selbst bezahlen. 

20240405_093355.jpg
20240405_101551.jpg

Kann man den Thermometer nicht herausziehen und hinten mit einem Schraubendreher nachstellen?

Gruß
Heizing

Hallo "Fachmann" wenn das möglich wäre, hätte Viessmann mir sicherlich nur das Thermometer geschickt.

Und wo bitte versteckt sich der Kugelhahn? Ich kann beim Durchschauen nichts erkennen, auch lässt sich der Temperaturkopf der die Betätigung ist, nicht drehen. Wie bei meinem Divicon möglich.

20240405_104948.jpg

Nein, Vi kann dir nicht nur das Thermometer schicken, da es nicht als Ersatzteil gelistet ist. Das Thermometer lässt sich rausnehmen, s. hier

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Die Kugel (Halbschale) sieht man erst, wenn am außen an dem schwarzen Ring gedreht wird.

 

Zur besseren Vorstellung: Die Thermometer sehen ungefähr so aus:

 

Einsetzthermometer für Isolierkugelhahn Pumpenkugelhahn blau (11112# | Haustechnik24-shop.de

 

Gruß
Heizing

Hallo, tatsächlich mit viel Gewalt, aber nur beim ersten Mal, kommt der Kugelhahn zum Drehen. Das Thermometer war auch leicht auszubauen, mit einem dünnen Seilchen. Aber zum Justieren gabs da nix. 😞

 

Ist da hinten keine Schraube?

Gruß
Heizing

20240408_182554.jpg

Hallo, ist ein reines Plastikteil ohne jegliche Justagemöglichkeit

Und irgend ne Kappe kann man da nicht abziehen oder drehen oder so?

 

@Timo_Bruessing gibt es da echt keine Möglichkeit?

Gruß
Heizing

Hallo @Pingulin 

 

Kannst du ein Foto des Thermometers von hinten machen, wie auf meinem Foto?

 

VG

Hallo, ich habe das Thermometer wieder mit der Schlinge rausgezogen. Man kann auf der Rückseite ein versiegeltes Metallteil sehen, auch mit Schlitz, wie eine Schraube. Ich habe einfach mal daran etwas gedreht und der Zeiger änderte sich tatsächlich. Eigentlich müssten die Thermometer doch geeicht eingebaut werden.

OK, mein Problem ist wohl gelöst. Danke an alle. 🙂

20240409_100008.jpg

Hallo @Pingulin 

 

Diese Bimetall-Thermometer dienen lediglich der Temperaturanzeige und sind nicht genau. Für eine ordnungsgemäße Kalibrierung nehmen Sie beide Thermometer von den Griffen ab und lassen Sie sie ca. 1 Stunde lang bei Raumtemperatur stehen. Gleichen Sie dann die angezeigte Temperatur an beiden mit den Schrauben auf der Rückseite der Thermometer aus.

 

VG

Hallo divanc, genau so hatte ich es gemacht, klappt prima. Danke, Tschüss