abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik MC 7450265 Relais K1 keine Ausgangsspannung

Guten Tag,
 
ich habe eine technische Frage und bitte Sie mich nicht an eine Fachwerkstatt zu verweisen. Das haben wir mehrfach probiert und alle wollen nur eins: eine neue Gasheizung einbauen. Und das bei der aktuellen Lage. Es geht um meine Eltern (77, 79 Jahre jung). Sie haben eine realistisch überschaubare Lebenserwartung und die angesparten Geldreserven sind nicht für eine neue Heizung ausreichend. (Meine auch nicht). An der Heizungsregelung ist ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Ich selbst bin BSMR-Techniker (Betriebs-/ Meß-/ Steuerungs- und Regelungstechniker, alter DDR-Beruf) und habe keine Probleme die Schaltungsverläufe zu verfolgen und zu messen. Die Heizung ist ansonsten sehr gut aufgestellt, alle Komponenten funktionieren tatellos, die Schornsteinfegerwerte sind top.
 
Die Komponenten:
Heizkessel Vitola-biferral-FB; 721473601683, Bj. 198x
Brenner: VUGV I; C 7259821; 7259822001150101; 5G773/96; Bj. 2000, 18-29kW
Steuerung: Tetramatik MC; 7450265; 10841
 
Fehlerbild:
 
Ölbrenner wird mal angesteuert, mal nicht. Es ist kein Fehlercode abgelegt.
 
Ursache:
Relais K1 schaltet nicht durch oder wird nicht angesteuert. Das will ich herausfinden.
 
Bervor ich an die Rückseite der Leiterplatte gehe um zu testen ob die Steuerspannung für K1 anliegen, möchte ich bitte zuerst von Ihnen wissen, welche Vorausetzungen erfüllt sein müssen, damit dieses Relais K1angesteuert wird. Vielleicht ist die Ursache in Programmierung oder einem Sensor zu finden. Diese kann ich alle messen. Dazu bräuchte ich die Werte.
 
Weitere Untersuchung von mir:
 
An T2 Brennerstecker fehlt L. genauso an X2.2, X6.2 und X6.6.