abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 160-K Heizungsumwälzpumpe läuft obwohl der Schalter auf Brauchwassererwärmung steht

Hallo.

 

Es handelt sich um folgende Heizung:

Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik 7410 160-K.

 

Habe die Heizung auf (Sommerbetrieb) Brauchwassererwärmumg umgestellt.

WA Drehschalter ganz auf rechts wo nur der Wasserhahn abgebildet ist.

 

Trotzdem läuft zeitweise die Heizungsumwälzpumpe und die Pumpe fühlt sich auch immer von aussen heiss an.

Der Temperaturanzeiger über der Pumpe steht dauerhaft auf auf 60°.

Es werden auch die Heizkörper warm, wenn ich die Regler voll aufdrehe.

 

Schon mal danke für die Rückmeldungen!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo matthiasscheib,

 

was heißt in deinem Fall, dass die Pumpe zeitweise läuft?
Sprich, bei welcher Außentemperatur und eingestellten Raumsolltemperatur läuft die Pumpe und in welchen Zeiträumen?

 

Also aktuell vermute ich erstmal ein Kontaktproblem.
Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?
Oftmals schafft das schon Abhilfe bei einem solchen Betriebsverhalten.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo,

tritt das schon länger auf, oder ist das neu?

Wie verhält sich die Anlage wenn Sie auf Abschaltbetrieb (2 x Schneeflocke) gestellt wird?

Wäre es möglich, dass jemand die Pumpe am Stecker für die Ladepumpe (21) eingesteckt hat?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo matthiasscheib,

 

was heißt in deinem Fall, dass die Pumpe zeitweise läuft?
Sprich, bei welcher Außentemperatur und eingestellten Raumsolltemperatur läuft die Pumpe und in welchen Zeiträumen?

 

Also aktuell vermute ich erstmal ein Kontaktproblem.
Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?
Oftmals schafft das schon Abhilfe bei einem solchen Betriebsverhalten.

 

Beste Grüße °be

Gute Frage.
Bin erst vor 1,5 Jahren in das Haus eingezogen und habe seither nix an der Heizung verändert.
Gibt es da einen Übrsicht bzw einen Schaltplan wo ich das gegen prüfne kann?

Bin paar mal in den Keller und die Pumpe dann.
Hab sie jetzt mal elektrisch abgeklemmt direkt an der Pumpe.

Die Pumpe lief auch bei 25 Grad Aussentemperatur und alle Heizkiörperthermostate aus.

Ich werde dann den Tip mal versuchen...

Hallo,

genau für deinen Typ habe ich leider keine Anleitung.

Die Belegung ist aber ungefähr gleich wie bei dieser Regelung:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481119VSA00001_1.PDF
Schaltplan auf Seite 5-11

Wenn du den exakten möchtest, könnte den vielleicht @CustomerCareBen einscannen. Wichtig ist, dass die Pumpe an Stecker 20 angeschlossen ist. Die Steckerleiste befindet sich unter dem Kesselblech (nicht in der Regelung). Dazu die 4 oberen Schrauben lösen, das Oberblech heben und etwas auf die Seite legen, dann das Seitenblech nach oben aushängen.

Könnte mir vorstellen, dass das Relais für die Pumpe defekt war und der Vorbesitzer diese direkt an Spannung angeschlossen hat.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,

 

wie von @Heizing gewünscht, habe ich den Verdrahtungsplan mal hier angehangen.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Pumpe auf Dauerspannung geklemmt ist oder gar das Relais hängt.

 

Beste Grüße °be

"Könntest du bitte mal die Regelung ausschalten, den Schornsteinfegerprüfschalter und den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung dann wieder einschalten?"

Mit Regelung ausschalten meinst du das die ich die Heizung komplett ausschalten soll?

Mit Regelung ausschalten meinte ich, dass du den Hauptschalter an der Regelung ausschaltest.
Du kannst jedoch auch gerne den Hauptschalter der Heizraumes ausschalten, das hat den gleichen Effekt.

Beste Grüße °be
ok.
Werd das dann mal probieren am WE!

Habe gestern festgestellt das trotz der abgeklemmten Pumpe auch die Heizkörper warm werden wenn ich die Regler voll aufdrehe.
Kann da auch ein Umschaltventil hängen oder ein Relais?
Welches wäre das dann?
In dem Fall sollte dann mal die Schwerkraftbremse über der Pumpe überprüft werden, ob diese auch richtig schließt.

Am besten wäre es, wenn du mal einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung beauftragst.

Beste Grüße °be
Glaube das ist keine Schwerkraftventil vorhanden über und unter der Pumpe ist jeweils ein Absperrventil verbaut!

Muss die Heizung nicht den Kreislauf einfach vom Heizbetrieb komplett weg nehmen oder wird der Heizungskreislauf immer intern mitgeheizt?
Die sogenannte Schwerkraftbremse ist eine kleine Klappe, welche in der Vorlaufleitung der Divicon eingebunden ist.
Diese öffnet beim Betrieb der Pumpe und schließt sobald die Pumpe abschaltet.
Sollte die Klappe nicht richtig schließen, dann kann es während der Warmwasserbereitung passieren, dass der Heizkreis durch eine Fehlzirkulation mit erwärmt wird.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen, die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo.

Habe jetzt mal alles geprüft.
Schwerkraftbremse war nicht verbaut, diese habe ich nachgerüstet.

Die Heizkreispumpe ist an 20 angeschlossen !
Habe die Heizung auf (Sommerbetrieb) Brauchwassererwärmumg umgestellt.
WA Drehschalter ganz auf rechts wo nur der Wasserhahn abgebildet ist.

Wenn ich nun die Heitung einschalte läuft der Brenner an und die Speicherheizungspumpe wird angesteuert (braunes Kabel hat Spannung 21), die Heizkreispumpe nicht (schwarzes Kabel 20).

Ist dann der Wasserspeicher fertig und der Brenner hört auf, wird die Speicherheizungspumpe abgeschaltet und gleichzeitig die Heizkreispumpe angeschaltet (schwarzes Kabel 20 hat Spannung).

Somit ist trotz des eingestellten Sommerbetriebes die Heizkreispumpe aktiv!!!
Hallo matthiasscheib,

vielen Dank für dein Update.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Kontakte des Potentiometers für den Betriebsartenwahlschalter mit einer kleinen Oxidschicht belegt sind und die Regelung daher die Umstellung auf "nur Warmwasser" nicht annimmt.
Schalte mal bitte die Regelung aus und beweg den Betriebsartenwahlschalter mehrfach Hin und Her.
Das dient dem Freischleifen der Kontakte.
Danach kannst du die Regelung wieder einschalten und prüfen, ob es was gebracht hat.

Beste Grüße °be

Hm,

das Relais schaltet also. Welche Kesseltemperatur stellt sich denn ein, wenn bei WW-betrieb die Pumpe läuft und die HK offen sind? Könnte mir auch vorstellen, dass der Außensensor defekt ist, die Regelung daher von frostigen Außentemperaturen ausgeht und die Pumpe einschaltet.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Habe ich schon mehrfach gemacht hat nichts gebracht.
Es ändert sich auch die LED Anzeige wenn ich den Schalter drehe darum gehe ich davon aus das der Drehschalter i.O. ist.
Kann es evtl sein das der Codierschalter falsch eingestellt ist?
Hallo.

Habe den Aussentemperatursensor mal durchgemessen!
Sensor hatte bei ca 16 ° 420 Ohm und meldet somit einen falschen Wert müsste ja so ca 110 Ohm haben!
Somit denkt die Heizung es wäre draussen kalt!!!

Sensor mal aufgemacht – ist voller Grünspan und der NTC fast abgefault.

Somit ist der Sensor defekt und ich werde einen neuen bestellen.

Danke für den tollen Service und die hilfreichen Tipps!

Gruß
Nichts zu danken, das haben wir doch gern gemacht. 🙂
Es freut mich, dass wir die Ursache ausmachen konnten.

Beste Grüße °be
Das ist die alte Bestellnummer, die neue lautet 7814197.

Beste Grüße °be