abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik #7450 361 schaltet bei Warmwasser manchmal erst bei ca. 80 Grad ab

Hallo zusammen,

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

 

Was muss ich tun, wenn die Warmwasserzubereitung manchmal erst bei zu hoher Temperatur abschaltet.

Gestern war es beispielsweise so, dass nach Abschalten das Heizungswasser so heiß wurde und dadurch Überdruck im Heizkreislauf aufgebaut wurde, dadurch hat das Sicherheitsventil aufgemacht, Wasser lief "hinten" ab. Hin und wieder leuchtet auch die rote Warmwasser Lampe obwohl ich schon verschiedene (niedrige) Temperaturen versucht habe und diese überschritten wurde (laut Trimatik Sensoren). Lediglich bei Einstellung auf 0 Grad wird die Warmwasserzubereitung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe läuft wieder an.

 

Auf Grund der hohen Temperaturen, gehe ich nun davon aus, dass der Warmwasserboiler stark verkalkt. Kann ein Entkalken des Warmwasserboilers auch die Ursache sein?

(ps. der Sensor zeigt die >75 Grad dh. auch die 80 Grad an der Trimatik an, Max Abschalttemp. = 75 Grad)

 

Bin ich hier im richtigen Bereich?

 

Vielen Dank

Peter

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo ph82152,

 

frag bitte mal die Speichertemperatur ab, während die Warmwasserbereitung eigentlich abgeschlossen sein sollte.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Bin mir nicht sicher, welcher Wert der STS ist. Dachte es ist der ohne Abfrage... hier alle Werte die nach ca. 25 Minuten angezeigt werden.

 

Bei Start (einschalten der WW Erwärmung)

39 C

1: 8 C

3: 39 C

5: 28 C

 

nach ca. 25 Minuten

78 C

1: 7 C

3: 78 C

5: 37 C

 

WW (rotes Lämpchen leuchtet), Überdruck löst aus WW Erhitzung schaltet ab.

ph82152_1-1673457124478.png

 

Druck hat sich von unter 1 bar auf über 3 bar erhöht, es tropft.

 

ph82152_0-1673456703223.png

 

(Bei diesem Test habe ich die Warmwasserzirkulationspumpe nicht eingeschaltet, d.h. den Zeitraum geändert)

 

ich befürchte, dass auch unsere nachträglich eingebaute FBH bei so hohem Vorlauf Schaden nimmt.

 

Mfg

Peter

 

Welchen Sollwert war zu diesem Zeitpunkt denn für die Warmwasserbereitung eingestellt? 

 

Bin mir nicht sicher, welcher Wert der STS ist. 

Das steht doch in der Tabelle, welche ich in meinem letzten Beitrag beigefügt habe.

 

Habe ich auf 40C heruntergedreht. Welcher Sensor wird denn angezeigt wenn man nichts drückt? Kesseltemparatur? Die Vorlauftemperatur ist ja für kurze Zeit dann vermutlich auch 78 C gewesen - liege ich da richtig? Kann ich den "Vorlauf" bzw. Kessel auf unter 70 Grad einstellen? 

 

ps. vielen Dank für eine so rasche Beantwortung! Super!

 

Viele Grüße

Peter

 

Welcher Sensor wird denn angezeigt wenn man nichts drückt?

Dann wird nur die Kesseltemperatur oder die Außentemperatur angezeigt, je nachdem was konfiguriert ist. 

 

Wenn der Sollwert auf 40°C steht, der Sensor aber nur 37°C maximal erfasst, ist die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen und die Anlage heizt entsprechend weiter auf.

Geprüft werden sollten also der Speichertempreatursensor, sowie der Speicher selbst.

Ggf. ist der Speicher verkalkt. 

Und wenn der Druck der Anlage so hoch steigt, dass das Sicherheitsventil anspricht, ist dein MAG defekt.

Steigt der Druck auch ohne Erwärmung stark an, wäre der Speicher hinüber.

Sehr gute Ergänzung, danke dir. 

sorry für meine Unwissenheit, was/wo ist der MAG?

 

zunächst würde ich nun die Besichtigungsöffnung des Horicell HG 3003 048/49 öffnen bzw. erstmal die Dichtung suchen und bestellen. Dann bei sichtbarer Verkalkung den Speicher durch die kleine Öffnung entkalken/reinigen. Aber einen MAG benötige ich auf jeden Fall, auch wenn der Überdruck "nur" sporadisch auftritt. (bei meinem Tests).

 

Vielen Dank!!!

Peter

 

Alles klar. 

Zur Erläuterung: MAG- MembranAusdehnungsGefäss. Hat jede Heizung, nur die Grösse variiert, weil sich dessen Aufnahmevolumen nach dem Wasserinhalt der Anlage richtet.

Die interrnen MAGs der Thermen dienen nur dem Geräteschutz, können aber in der Regel keine ganze Anlage absichern.

Danke Franky!

 

Ist dann das externe oder interne hin wenn der Ablauf wie bei meinem "Test" tropft?

 

externer MAG?

ph82152_0-1673603777684.png

 

Tropft bei WW Erwärmungs-Test, sonst morgens bei der WW Erwärmung nicht:

ph82152_1-1673603843923.png

 

Grüße

Peter

 

 

 

Es werden ,sofern verbaut, beide Teile defekt sein. Mindestens der Vordruck fehlt. Als Orientierung kann man sagen, dass MAGs im Allgemeinen nach 7-8 Jahren ihre Funktion einstellen. Manchmal genügt eine Korrektur des Vordruckes, häufiger ist allerdings eine zunehmende Porösität der Gummimembran im Inneren. Und ist die Membran einmal porös, hilft nur ein Austausch des MAG.

Dann wird die "extern" (?) wohl auch getauscht werden müssen. Anlage ist von '93, Brenner 2010.

 

Wie finde ich den die korrekte Dichtung für den Horicell. In der App finde ich nix. Im Katalog: 

ph82152_0-1673607905102.png

 

und hier das Typenschild, mit drei Nummern aber nur mit den Ersten paar Ziffern im Katalog:

ph82152_1-1673608014783.png

Merci!

 

7819666

Dichtung

Hallo, Leider war es eine "Dichtungsscheibe". Die alte scheint noch zu ausreichend abzudichten. Ich habe mich nicht getraut, den Ring zusätzlich oder ohne die "Scheibe" einzubauen. Die Scheibe ist grau und im Internet have ich die Nummer 7810729 gefunden. (80 EUR - Plastikteil)

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren