abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC 7410 065-A Steuerung tot, aber Heizung läuft

Hallo liebe Community,

wir hatten die Tage wohl einen Spannungsschaden und bei unserer Heizung scheint die Steuerung nicht mehr zu gehen (Display tot) aber die Heizung heizt wie gewohnt weiter und läuft. Unser Heizungsmonteur will jetzt eine komplett neue Steuerung ( angeblich 2500€ mit ca. 1000€ Montage) einbauen, was meines erachtens hier sich nicht mehr lohnt und wir eh bald planen eine neue zu installieren (das Kleingeld fehlt dieses Jahr noch).

Jemand eine Idee ob es nur eine kaputte Sicherung oder so ist, oder könnte ich die Trimatik-MC einfach durch eine baugleiche (Kabel ab, Steuerung hin und Kabel dran) austauschen, diese gibt es ja "günstig" mit Funktionsgsrantie bei gewissen Anbietern.

Vielen Dank für eure Hilfe

S. Kaufmann

IMG-20231214-WA0006.jpg
IMG-20231217-WA0000.jpg
4 ANTWORTEN 4

Wenn du dir das zutraust, schraub sie auf und prüfe erst mal die Sicherungen.

Wo auf der Platine die  sind, sieht man hier:

https://www.ebay.de/itm/295800646604

 

Schwierig zu sagen, ob sonst die Platine mit der Stromversorgung defekt ist oder die Regelerbox.

 

-Ja man kann die Regelung tauschen. Da sind aber auch ein paar Kapillar-Fühler für den mechanischen Thermostat und Sicherheitstemperatur Begrenzer dran.

Wann man das alles ausbaut, kann man gleich eine neue moderne Vitotronic montieren.

 

Die Preise vom HB sind völlig überzogen.

 

Womöglich brauchts auch nur eine neue Uhr ?  Und schau nochmal genau drauf, ob das Display wirklich tot ist. Vielleicht ist noch ein blinkendes Dreieck sichtbar ?

Ne leider ist das Display total tot und auch die Schornsteinfegertaste funktioniert nicht.

Aber die moderne kostet sehr viel Geld und da die Heizung bald eh ausgetauscht werden sollte wollte ich einfach die selbe Steuerung nochmal nehmen sodass ich nicht alles anpassen muss und nur die Kabel/Sensoren von einem zum nächsten stecke.

Top-Lösungsautoren