abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC 7450 261-A / Vitola-biferral-RN

Hallo,

 

wir hatten heute immer wieder  Stromausfall im gesamten Haus (FI-Schalter). Nach Eingrenzen des Problemes konnte ich eindeutig die Heizung als Problem ausmachen.

 

Zum Testen habe ich alle Pumpen, den Mischer und auch den Brenner abgesteckt.

Sobald ich aber die Heizung einschalte fliegt nach kurzer Zeit bzw. sofort die Sicherung.

Entferne ich die 4A Sicherung aus der Steurung läuft zumindest diese ohne erkennbare Probleme. (Zeitanzeige der Uhr ist da).

 

Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge.

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Kundendienstschrieb:

Ja den kannst du weiterhin verwenden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo.

Die 4 Ampere Sicherung ist ja für die Verbraucher zuständig. Was noch sein könnte das du einen Abgasklappenmotor eingebaut hast. Schau mal nach. Wenn nicht hast du ein Problem mit der Grundleiterplatte. Wird man nichts machen können.
Hallo,

danke für die Blitzantwort. Nein einen solchen gibt es nicht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für einen "Notbetrieb"?

Also die Vermutung geht in Richtung Platine? Die Uhr oder der Elektrokasten dahinter scheiden aus, oder?

Grüße
Uhr und Reglerbox können es nicht sein weil es die 4Ampere Sicherung nicht betrifft. So einen Notbetrieb herstellen ist eigentlich nicht möglich wenn diese Sicherung immer fällt.
Hallo,

das seltsame ist, dass keine Sicherung innerhalb der Heizung fällt sondern immer gleich der ganze FI...

Gibt es eine Nachfolgesteuerung gegen die ich die bestehende mit überschaubarem Aufwand tauschen könnte?

Du schreibst doch wenn du die Sicherung entfernst bleibt die Regelung an. Wenn sie eingesteckt ist fliegt FI. Also hört sich nach einem Defekt an der Platine an.

Du könntest eine Vitotronic 200 nehmen mit Mischererweiterungsmodul. Musst dir anbieten lassen vom HB. Der schaut nach was du brauchst vor Ort.
Eine Idee hab ich noch. Teste mal noch den Thermostaten in der Regelung evtl ist der defekt. Auf durchgang prüfen oder lasse ihn prüfen.
Na wir kriegen das schon noch hin...

Ist der extern gesteckt? Wie finde ich den?
Ist intern. Wenn du die Klappe vorne von der Regelung öffnest siehst du ihn. Ist rund und Temperaturen stehen dran. Zb.75grad. Aber alles Stromlos machen am FI. Lass es am besten von deinem Fachbetrieb prüfen.
Sorry jetzt stand ich auf dem Schlauch. Mach ich baldmöglichst.

Habe mich zum Umbau auf Vitotronic 200 KW2 inkl. dem Adapter für Altkessel sowie dem Mischer Erweiterungsmodul entschieden.

Denke die Sensoren lassen sich 1:1 gegen die neuen tauschen, Pumpenanschluss ist auch klar. Brenner bleibt unangetastet

Gibt es sonst Besonderheiten auf die man beim Umbau achten sollte? Wie verhält sich das mit der Codierung?
Das ist das alte Model die KW2. Da brauchst du kein Mischermodul die hat das drin. Fühler kannst du alle 1zu1 tauschen. Wenn du alles angeschlossen hast erkennt die Regelung eigentlich alle Komponenten. Dann noch alle Temperaturen einstellen.
Prima! Kann dann der bestehende Mischer auch weiterverwendet werden?
Ja den kannst du weiterhin verwenden.

@Kundendienstschrieb:

Ja den kannst du weiterhin verwenden.

 

Seit gestern habe ich das gleiche Problem mit meiner Heizung. Der Hauptsicherungsschalter fliegt raus!
Habe den Schuldigen lokalisieren können...es ist die Heizung. 7450 261 - A Viessmann rexola biferral.

Ich kann die Umwälzpumpe ausschließen. Mehr erstmal nicht.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

VG
Hallo Ulla78,
7450261 ist die Regelung deiner Heizung ;-). Zunächst muss man eingrenzen, ob es an den Bauteilen des Brenners oder doch der Regelung liegt.

Wann genau fliegt die Sicherung? Wenn es zur Zündung am Brenner kommt oder schon vorher? Was für ein Brenner ist bei dir verbaut? Öl oder Gas?

Ich rate dir, dich an einen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser nach dem Ausschlussverfahren und durch prüfen einzelner Aktoren festlegen kann, wo genau der Fehler liegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren