abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

 

wir besitzen seit 1994 eine Viessmann Ölheizung, mit der wir sehr zufrieden sind. Es gibt einen Fußbodenkreis und Heizkörper und einen Mischer für die FB und jeweils eine Pumpe.

 

Leider verliert/vergisst die Steuerung Trimatik-MC/B nach Stromausfall oder beim Ausschalten im Rahmen der Öllieferung die komplette Programmierung (den Chats habe ich entnommen, dass da wohl die Gangreserve defekt ist und diese nicht ohne Autausch der Steuerung erneuert werden kann). Mehrfach musste ich unseren Heizungsnotdienst schon bemühen, der dann mit Unterstützung Ihrer Hotline die Anlage wieder komplett neu "konfiguriert" hat. Mit den korrekten Codes ist das eine Sache von 3 min, kostet aber jedes Mal einen Noteinsatz des Heizungsmonteurs und das Bemühen Ihrer Hotline.

1. Wie kann ich die aktuelle Codierung auslesen und dann später wieder selbständig eingeben?

 

Weitere Nebeneffekte, die ggf. auch mit der defekten Gangreserve zusammenhängen:

- Die Anlage schaltet bereits am 30.9. auf Winterzeit (ist so scheinbar fest einprogrammiert)

- Derzeit weichen auch die Tage ab, d.h. heute ist für die Anlage nicht Montag, sondern Sonntag

 

2. Gibt es dafür ggf. doch eine Lösung (ich könnte auch auf einer Platine löten o.ä.) ?

 

Ich gehe davon aus, dass das o.g. Problem bekannt ist, und würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

 

Besten Dank vorab.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, kein Problem, das kannst du selbst wieder einstellen.

 

Für die So/Wi-Zeitumstellung gibt es dann bei einer neuen noch ein paar Zusatzadressen.

 

S. hier auf der letzten Seite.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481218VMA00001_1.PDF

 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Entweder die Gangreserve in der Schaltuhr selbst erneuern oder eine neue Schaltuhr kaufen. Dann passt auch die So/Wi-Zeitumstellung.

 

Nenn mir mal die Herstellnr. der Regelung. Steht unter der großen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug.

 

Wegen des Datums: versuche mal Folgendes:

 

Gelöst: Betreff: Duomatic Datum einstellen - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Dankeschön, das mit Datum und Wochentag hat sachon mal geklappt, das Jahr stand auf 1998.

 

Die Hersteller Nr. lautet: 7450361 dann gestemplet 74095

Best Nr. 7450 361

 

Ok, die Schaltuhr wäre dann hier die Pos. 61.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Bestellung über Heizungsbauer.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke sehr, da bin ich nun schon einen großen Schritt weiter.

 

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Codierung selber vornehmen kann bevor ich die Uhr ausbaue.

Reicht es wenn ich die Codierung auslese und nachher wieder so einstelle?

 

Aktuell ist es so:

00:15

01:00

02:00

03:00

04:00

05:04

06:10

07:01

08:01

..

13:01

...

15:01

16:01

17:01

..

22:01

..

27:01

..

44:01

..

47:01

 

LG

AlKo

 

Ja, kein Problem, das kannst du selbst wieder einstellen.

 

Für die So/Wi-Zeitumstellung gibt es dann bei einer neuen noch ein paar Zusatzadressen.

 

S. hier auf der letzten Seite.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481218VMA00001_1.PDF

 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Top danke für die schnelle Hilfe 

schönen Abend 

lg

AlKo

Gerne, viel Erfolg.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren