abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC Fehlercode LED grüne LED links blinkt ca. 1 Sekunde, die rote dazu einmal kurz und dann ca. 0,5 Sekunden. Dann beide kurz aus usw…

 

Trimatik MC Fehlercode LED grüne LED links blinkt ca. 1 Sekunde, die rote dazu einmal kurz und dann ca. 0,5 Sekunden. Dann beide kurz aus usw…

 

AFD64EF0-37FA-4EA9-81DC-EBEC111B71EF.jpeg

Trimatik MC Fehlercode LED grüne LED links blinkt ca. 1 Sekunde, die rote dazu einmal kurz und dann ca. 0,5 Sekunden. Dann beide kurz aus usw…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verwenden kannst du beispielsweise die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Für ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo RexrothKlausSchlipf,

 

wenn das Bild aktuell ist zeigt auch die Schaltuhr nichts an.

Wie verhält die Anlage sich denn aktuell?
Könntest du bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit angeben? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Seriennummer 7450 261 21 61 53

teile Nr. 7450 261-A

Die Schaltuhr funktioniert auf Kaminkehrerbetrieb läuft die Anlage auf. Automatikbetrieb funktioniert nichts.

Die Schaltuhr funktioniert immer hat nichts mit dem Kaminkehrerbetrieb zu tun

Der Schornsteinfegerprüfbetrieb umgeht auch alle Regelorgane und wird nur noch durch die Sicherheitsorgane (Temperaturregler und Sicherheitstemperaturbegrenzer) beeinflusst.

 

Nochmal meine Frage, weil das für mich leider noch nicht ganz klar ist. 

Zeigt die Schaltuhr etwas an oder nicht? 

 

Wenn die LEDs abwechselnd blinken, deutet das auf eine Sensorunterbrechung hin.
Hier dazu mal ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen:

 

Die Widerstandswert passen zu dem Temperaturen, das blinken ist nicht synchron, grün ca. 1 Sekunde und gleichzeitig die rote ein kurzes Aufblitzen und dann ein kurzes blicken. Anschließend beide kurz aus und dann der gleiche Ablauf wieder.

identischer Ablauf bei Test Schalterstellung 1 und 2
Ich habe alle Kontakte und Schalter mehrmals betätigt und gereinigt.

Kann ich auch ein Video der LED‘s einstellen?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

ich habe langsam die Regelung bzw. die Elektronikbox in Verdacht.

 

Die Schaltuhr funktioniert.

Klar kannst du hier ein Video hochladen.

Allerdings befürchte ich, dass uns das nicht wirklich weiterbringen wird.

Denn einen solchen Status der LEDs, wie du ihn beschreibst, gibt es regulär so nicht.

Von daher muss ich davon ausgehen, dass ein interner Elektronikfehler vorliegt, was bei einer bald 40 Jahre alten Regelung durchaus vorkommen kann. 

Man könnte jetzt anfangen auf Verdacht verschiedene Komponenten zu tauschen, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass wir damit auch Erfolg haben werden.

 

Anfangen würde ich mit der Elektronikbox, da diese das "Herz" der Regelung ist. Diese ist jedoch leider nicht mehr als Neuteil erhältlich. 

 

Und dann muss man eben abwägen, ob die Investition bei dieser Regelung überhaupt noch Sinn macht. Ggf. wäre hier ein Austausch gegen eine Vitotronic 200 die bessere Wahl, zumal du dann auch eine modernere Steuerung haben würdest und diese bei Bedarfs sogar via App steuern könntest. 

Denke ich auch das die Regelung komplett neu Sinn macht.

Können Sie mir bitte die Artikelnummer für eine Bestellung mitteilen?

 

vielen Dank und ein schönes Wochenende 

Bzw. welche Vitotronic 200 passt zum Kessel, Der Brenner ist von Weisshaupt

Verwenden kannst du beispielsweise die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Für ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort. 

6C16B3B3-E1CB-4F5F-BBEE-FF958310B1DC.jpeg

D5245FBE-8D36-43DF-ABC8-97BDA05AC3A3.jpeg

Funktioniert die Regelung (Fotos) auch an der Anlage?

Ja, das wäre dann aber keine witterungsgeführte Regelung mehr. 

Ist der ATS als Zubehör wie in der Montageanleitung beschrieben nicht mehr erhältlich?

 

 

Doch, aber die Regelung selbst ist einfach keine witterungsgeführte Regelung. Sie kann mit einem Außentemperatursensor erweitert werden, ist dann aber weiterhin nur eine bedarfsgeführte Regelung mit Außentemperatursensor. 

Ok, Dankeschön 

Gerne.

Top-Lösungsautoren