abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC SU1 und SU2

Guten Tag

 

ich habe an meiner Heizung einen Mischer verbaut und bin mir, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, hinsichtlich der Steuerung SU1 und SU2 nicht sicher welche für den Heizkreis und welche für die WW-Aufbereitung zuständig ist.

 

Bei den technischen Unterlagen zur Trimatik-MC steht folgender Hinweis:

Heizungsanlage mit Mischer: „nur die dem Erweiterungssatz beiliegende Betriebsanleitung beachten“

Welche das ist weis ist mir nicht bekannt.

 

Vorliegende Betriebsanleitung Bestell# 7410 065 und 7410 065-A (eingebaut)

erweiterbar um eine Heizkreisregelung mit Mischer

 

Codierschalter Regelerbox S1.8 steht auf 0 wie in der Montageanleitung beschrieben

 

Eingestellte Zeiten:

SU1 Heizung

Ein 6.00 Uhr Ein 6.00 Uhr

Aus 21.00 Uhr Aus 21.00 Uhr

 

SU2 Warmwasser

Ein 5.30 Uhr Ein 18.00 Uhr

Aus 7.30 Uhr Aus 20.00 Uhr

 

Offensichtlich sollen bei einem Mischermotor SU1 und SU2 umgekehrt zuständig sein.

Trotzdem heizt die Anlage seit Jahren mit der obigen Einstellung.

 

Wenn SU2 für den Heizkreis zuständig wäre, müßte dann nicht ab 7.30 – 18.00 Uhr die grüne Diode leuchten und die Heizung im reduzierten Betrieb laufen ?

 

Wie kann ich das überprüfen.

 

Vielen Dank

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

wenn ein Mischer vorhanden ist gilt


SU1 Warmwasser SU2 Heizung

zusätzlich wird immer während der Heizzeiten auch WW erzeugt.


s. hier auf S. 22, es gilt Schema B
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...

 

Dies kommt daher, dass bei deinem Schema SU1 eigentlich für einen HK ohne Mischer ist. Da es diesen nicht gibt, entstehen zusätzliche WW-Zeiten. Die grüne Diode leuchtet nur, wenn SU1 und 2 im Absenkbetrieb sind.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heinzing

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich nachfrage und das Ganze im Anhang ausführlich darstelle.

Aber die Betriebsanleitung gibt das nicht her.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, korrekt, du hättest tatsächlich WW von 5.30 bis 21.00 Uhr. Ändern kannst du das nur mit einer Fernbedienung-F. Oder einer neuen Vitotronic. Verwende am besten die neuere Anleitung, die ich oben verlinkt habe, dort ist es auf S. 25-28 ganz gut dargestellt. Den zweiten, doppelten Zeitraum bei SU1+2 würde ich ganz abstellen (über 0.00 Uhr zurückdrehen bis  --.--- kommt. Das verwirrt sonst nur.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heizing.

Läuft die Heizung jetzt mit der falschen Einstellung im reduzierten Betrieb von 7.30 - 18.00 Uhr ?

Irrtiert mich weil die Heizung ca. 4 x/Stunde für ca. 4 Minuten einschaltet oder ist das auch im reduzierten Betrieb so ?

 

Gruss Foxel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, korrekt. Die Vorlauftemp. hängt von der Einstellung des Monddrehknopfes ab. Du kannst auch den Programmschalter auf Sonne/Schneekristall stellen, dann hast du im reduzierten Betrieb nur Frostschutz.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da fällt mir doch noch eine Lösung ein, wie man das ändern kann. Ist aber etwas aufwändig: 

 

Neue Elektronikbox (Reglerbox) und Schaltuhr verwenden. Erklärung s. hier bei Punkt 2

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481218VMA00001_1.PDF

Dann gäbe es separate Kanäle.

 

Es gilt dann diese Anleitung (Nachfolgemodell),  auch Schema B

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581083VBA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

wenn ein Mischer vorhanden ist gilt


SU1 Warmwasser SU2 Heizung

zusätzlich wird immer während der Heizzeiten auch WW erzeugt.


s. hier auf S. 22, es gilt Schema B
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...

 

Dies kommt daher, dass bei deinem Schema SU1 eigentlich für einen HK ohne Mischer ist. Da es diesen nicht gibt, entstehen zusätzliche WW-Zeiten. Die grüne Diode leuchtet nur, wenn SU1 und 2 im Absenkbetrieb sind.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heinzing

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich nachfrage und das Ganze im Anhang ausführlich darstelle.

Aber die Betriebsanleitung gibt das nicht her.

 

Ja, korrekt, du hättest tatsächlich WW von 5.30 bis 21.00 Uhr. Ändern kannst du das nur mit einer Fernbedienung-F. Oder einer neuen Vitotronic. Verwende am besten die neuere Anleitung, die ich oben verlinkt habe, dort ist es auf S. 25-28 ganz gut dargestellt. Den zweiten, doppelten Zeitraum bei SU1+2 würde ich ganz abstellen (über 0.00 Uhr zurückdrehen bis  --.--- kommt. Das verwirrt sonst nur.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing.

Läuft die Heizung jetzt mit der falschen Einstellung im reduzierten Betrieb von 7.30 - 18.00 Uhr ?

Irrtiert mich weil die Heizung ca. 4 x/Stunde für ca. 4 Minuten einschaltet oder ist das auch im reduzierten Betrieb so ?

 

Gruss Foxel

Ja, korrekt. Die Vorlauftemp. hängt von der Einstellung des Monddrehknopfes ab. Du kannst auch den Programmschalter auf Sonne/Schneekristall stellen, dann hast du im reduzierten Betrieb nur Frostschutz.

Gruß
Heizing

Da fällt mir doch noch eine Lösung ein, wie man das ändern kann. Ist aber etwas aufwändig: 

 

Neue Elektronikbox (Reglerbox) und Schaltuhr verwenden. Erklärung s. hier bei Punkt 2

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481218VMA00001_1.PDF

Dann gäbe es separate Kanäle.

 

Es gilt dann diese Anleitung (Nachfolgemodell),  auch Schema B

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581083VBA00001_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo,

 

toll dass es hier so viele Expertern gibt, denn ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - und zu dieser finde ich so gut wie gar nichts. Ein Handbuch gab's beim Hauskauf auch nicht mehr, so dass ich mir das Handbuch 7450 263 von Viessmann heruntergeladen habe.

Dummerweise wird da nichts zu SU1 und SU2 wie bei mir abgebildet erklärt, sondern nur auf die (bei mir nicht vorhandenen) Symbole eingegangen. 

pxl_20221022_17584476m0fy6.jpg


Mein Problem beginnt schon damit, dass ich jetzt nicht weiß ob ich einen Mischer habe oder nicht und was SU1/2 damit ansteuert. Lässt sich das durch einen Versuch einfach herausfinden? Sprich Zeitprofil einstellen, dann Wasserhahn außerhalb der Zeiten einstellen und schauen ob die Heizung anspringt, sobald nur noch kaltes Wasser kommt?
Aus dem Handbuch werde ich auch wenig schlau, wie ich das Profil bzw. zwei Profile anlegen muss, wenn ich nur Warmwasser von 7.30 bis 10.00 Uhr haben möchte und z. B. von 21 Uhr bis 23 Uhr.

Mach mal Fotos des Kessel von hinten, dann sage ich dir, ob du einen Mischer hast. Deine Anleitung ist auch falsch, das ist die des Nachfolgers.

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, anbei die Bilder oben (Warmwasser) und unten (Heizkessel). Leider habe ich zu meiner Trimatik nur diese Anleitung online bei Viessmann finden können.

 

oben.jpg

unten.jpg

  

 

Das bringt so leider nichts. Geh mal den rot markierten Leitungen nach und mach da Fotos.

 

Heizing_0-1666891119450.png

 

Was machen die 3-Wege-Ventile? Ist die blaue Pumpe am Speicher angeschlossen? WW ist übrigens unten, der Kessel oben. Die grüne Zirkulationspumpe ist wohl defekt und gehört in den Elektroschrott.😁

Gruß
Heizing

Hallo,

 

danke dass Du Dich dem annimmst! Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden (dass es um die angeschlossenen Kabel geht?): 

 

PXL_20221101_125913147.jpgPXL_20221101_125944716.jpg

 

Falls nicht, noch einmal eine andere Perspektive:

PXL_20221101_130015645.jpg

 

>>Was machen die 3-Wege-Ventile?


An der Heizung hängt eine Solarthermie. Die 3 Wege Ventile schalten zwischen dem Pufferspeicher und den jeweiligen Kesseln (WW, HW?) um. Ich kann an der Steuerung auswählen, ob der Pufferspeicher nur das HW, nur das WW oder beide ersetzen soll.
Funktioniert eher... bescheiden. Kann ich so sagen, da die Heizungsanlage öfters anspringt, obwohl das Wasser im Pufferspeicher wärmer ist  - sprich: Brenner springt an, Abgleich Δ, "Aha, der Puffer hat mehr!", Brenner geht aus, 3W-Ventil schaltet auf Puffer. Und das relativ häufig. Aber das führt wohl etwas zu weit bzw. eigenes Thema.
 

>>Ist die blaue Pumpe am Speicher angeschlossen? WW ist übrigens unten, der Kessel oben.

 

Ja. Die blaue Pumpe ist die UP. Diese wurde gegen das grüne Schmuckstück getauscht, als diese die Heizungsanlage hat ausfallen lassen (Kurzschluss?) und die Heizkörper kalt blieben.


>>Die grüne Zirkulationspumpe ist wohl defekt und gehört in den Elektroschrott.

Die liegt da noch aus Sentimentalitätsgründen.😂 Bzw. als Erinnerungsstück für mich, was vorher verbaut war.

dass es um die angeschlossenen Kabel geht?): 

Nein, mir ging es um die Stutzen des Kessels. Haber aber genug gesehen, ich kann keinen Mischer erkennen. Evtl. kannst du noch Fotos der Solarthermie einstellen, evtl. ist da einer. Wenn nicht, hast du eine Anlage mit einem HK ohne Mischer. In diesem Fall gilt das Schema A.

S. hier ab S.9.

5129088VBA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Bei Solar müsste man mal das Schema sehen. Wahrscheinlich wäre es am besten, eine neue Vitotronic-Regelung mit Solarregelungsmodul zu nehmen.

Gruß
Heizing

Und, hat alles geklappt?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren