abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC arbeitet immer im Schornsteinfegermodus

Hallo Zusammen,

meine Ölheizung läüft seit ein paar Tagen immer im Schornsteinfegermodus, unabhängig von den

Drehknopfstellungen. Sobald ich den Anlagenschalter einschalte geht mit kurzer Verzögerung der Brenner an, die Heizkreispumpe, die Umwälzpumpe und die grüne LED gehen an und der Mischermotor fährt zu.

Eine Störung durch blinkende LED's wird nicht angezeigt.

Hab schon alle Drehknöpfe und DIP Schalter bewegt, leider ohne Erfolg.

Die Seriennummer der Trimatik-MC ist: 7450261 167700

Würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend nochmals, wie vom Benjamin vorgeschlagen, den Schornsteinfegerschalter

mehrfach hin und her bewegt und jetzt scheint die Regelung wieder normal zu arbeiten.

Falls das Problem wieder auftritt zieh ich den Schalter ab, so wie von Erwin vorgeschlagen.

(Hab eine Elektrotechnische Ausbildung)

Der Schalter wird nur einmal im Jahr betätigt und der Schornsteinfeger hat vor 2 Wochen die Heizung überprüft. Wenn der Schalter im Schornsteinfeger Mode offen ist dann kann ich mir vorstellen dass die

angelaufenen Kontakte die Probleme bereiten.

Vielen Dank euch allen für die schnelle und guten Antworten. Das ist mein erstes Forum. Bin begeistert!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

dass der Schornsteinfegerschalter defekt ist denke ich eher nicht, da die grüne LED leuchtet. Sind die Schaltzeiten korrekt eingestellt?

 

Wenn das  mit den DIP-Schaltern nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Abend,

 

man kann bei der Trimatic MC ganz gut testen, ob der Schornsteinfeger-Schalter hängt. Wenn der Brenner läuft und man schaltet den Programmwahlschalter in den Testmodus (Klappe öffnen und den Drehschalter zum Beispiel auf 1 drehen), dann muss der Brenner ausgehen. Sollte dies nicht passieren, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit der Schornsteinfeger-Schalter (manchmal auch das Brenner-Relais).

Hallo Peter16,

 

wenn der Mischer zufährt ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Anlage in die Warmwasserbereitung geht.

Denn im Schornsteinfegerbetrieb würden alle Pumpen angesteuert und der Mischer aufgefahren bzw. bleibt er im Regelbetrieb.

 

Welche Betriebsart ist aktuell eingestellt und wurde mal geprüft, welche Pumpe konkret in Betrieb ist?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Rückantwort.

Der Schornsteinfeger Schalter ist auf Betriebsart Automatik eingestellt.

Brenner, Heizkreispumpe, die Umwälzpumpe sowie die grüne LED gehen an und der Mischermotor fährt zu.

Es ist dabei egal auf welcher Stellung der Programmwahlschalter steht.

Die 10 Testschritte zeigen keinen Fehler an, der Mischermotor fährt auf und zu, aber der Brenner läuft dabei durchgehend.

Grüße

Peter

 

 

Wie hier im Verlauf bereits geschrieben wurde, kann auch bei einem augenscheinlich aktiviertem Schornsteinfegerschalter der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert sein.

Es sollte daher zunächst erstmal der Schalter geprüft werden.

Zu Testzwecken kannst du die Regelung auch mal ausschalten und den Schalter mehrfach hin und herbewegen. 

Aber woher kommt dann  grüne LED? Er läuft eindeutig im Nachtbetrieb, darum schließt der Mischer. Alllerdings sollte dann der Brenner ausgehen. Die Uhrzeit ist korrekt eingestellt? Ich tippe immer noch auf die Elektronikbox.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Abend,

 

der Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Allerdings stört mich dabei, das beide Pumpen anlaufen.

 

Der Schornsteinfeger-Schalter hat ein Kabel mit einem lila Stecker, welcher auf der Hauptplatine steckt. Wenn sich Peter16 das zutraut, so wäre es möglich, diesen mal abzuziehen. Dann ist der Schalter definitiv außen vor. Dazu müsste man die Regelung öffnen (4 Schrauben) und, da der genannte Stecker auf der Unterseite ist, das komplette Innenleben anheben bzw. hochklappen. Das alles natürlich nur im stromlosen Zustand (Stecker 40 ziehen).

Als nächstes, oder auch bevor die Regelung geöffnet wird, unbedingt nochmal die Fühler prüfen. Am besten bei sich ändernden Temperaturen, um da einen eventuellen Defekt auszuschließen.

Und wenn man dann wirklich die Regelung offen hat bitte mal prüfen, ob das Brennerrelais im stromlosen Zustand überhaupt abfällt. Dazu muss man aber den Schaltplan lesen können, so er noch in der Regelung steckt.

 

Leider alles viel Arbeit, die wir uns meistens nicht mehr machen, da es schneller geht, die Regelung zu wechseln. Dafür heben wir funktionierende Teile bei Demontage auf und können so unseren Kunden kostengünstig helfen. Vielleicht macht es der Heizungsbauer von Peter16 auch so, einfach mal nachfragen.

 

Viel Erfolg

Guter Hinweis @Erwin, allerdings sollte man dazu noch anmerken, dass hier 230V anliegen und daher zuvor der Heizungsnotschalter ausgeschaltet werden sollte. 

Ein solcher Eingriff sollte wirklich ausschließlich durch fachkundiges Personal erfolgen. 

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend nochmals, wie vom Benjamin vorgeschlagen, den Schornsteinfegerschalter

mehrfach hin und her bewegt und jetzt scheint die Regelung wieder normal zu arbeiten.

Falls das Problem wieder auftritt zieh ich den Schalter ab, so wie von Erwin vorgeschlagen.

(Hab eine Elektrotechnische Ausbildung)

Der Schalter wird nur einmal im Jahr betätigt und der Schornsteinfeger hat vor 2 Wochen die Heizung überprüft. Wenn der Schalter im Schornsteinfeger Mode offen ist dann kann ich mir vorstellen dass die

angelaufenen Kontakte die Probleme bereiten.

Vielen Dank euch allen für die schnelle und guten Antworten. Das ist mein erstes Forum. Bin begeistert!

Dann scheint ein Kontaktproblem des Schornsteinfegerschalters die Ursache gewesen zu sein.

Ggf. sollte dieser bei erneutem Auftreten dann mal erneuert werden. 

Erklärt aber nicht warum die grüne LED leuchtet. Da liegt noch irgendwas im argen.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren