abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC regelt nicht nach Außentemperatur

Hallo liebe Community,

ich habe eine Trimatik-MC (Nr. 7450263) an einem Öl-Heizkessel. Die Anlage hat zwei Heizkreise (mit und ohne Mischer). Momentan habe ich den Wahlschalter auf roter Sonne / blauer Mond stehen.

Über die roten und blauen Tasten der Schaltuhr habe ich pro Tag zwei Heizzeiträume für die Heizkreise und die Warmwasserbereitung eingestellt. Bei der Warmwasserbereitung zusätzlich an 3 Tagen einen 10-minütigen Zeitraum außerhalb der o.g. Zeiträume zur thermischen Desinfektion (hatte ich so irgendwo in diesem Forum gelesen).

 

Mein Problem stellt sich so dar, dass die Kesseltemperatur scheinbar nicht nach Außentemperatur (derzeit um die +5°C) und dem entsprechenden Kennfeld geregelt wird, sondern nach dem, was am Regler für die maximale Kesselwassertemperatur eingestellt ist (derzeit 75°C). Sobald die Kesseltemperatur etwas fällt, wird sofort wieder nachgeheizt, gefühlt alle 10 Minuten. Der Abfragewert des Temperatursensors (Taste "?") ist plausibel. Mit der Kesseltemperatur erhöht sich auch gleichfalls die Temperatur des Heizkreises ohne Mischer. Ich hatte jetzt die Kesselwassertemperatur an dem Drehknopf nach unten gedreht, in der Hoffnung, dass der Brenner dann weniger oft anspringt. Leider war dem nicht so. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob die o.g. thermische Desinfektion dann noch funktioniert (vermutlich nicht).

Kann mir jemand mit einer Lösung helfen? Gern sende ich auch Bilder von den Einstellungen, auch der Elektronikbox.

 

Viele Grüße

Kai

39 ANTWORTEN 39

Die Anlage hat 2 Vorläufe und der mit Mischer wird noch geregelt.

Ich bin raus hier…..

Nein,die Anlage hat nur einen Vorlauf,aber zwei Heizkreise. Und ein Heizkreis ist mit Mischer, einer ohne. Und der ohne Mischer hat natürlich die gleiche Temperatur wie der Kessel.

Was ist das für ein Quatsch. Der direkte Kreis hat einen Vorlauf und der Mischerkreis hat einen Vorlauf. Aber egal 

Das ist Unsinn. Aus dem Kessel kommt nur ein  Vorlauf,welcher dann aufgesplittet wird. Und hier ist ein Abgang ohne Mischer und einer mit. Da der Kessel unmöglich zwei verschiedene Temperaturen  gleichzeitg liefern kann. Ist ein stinknormaler Aufbau.

Ja, also aus 1 werden 2 Vorläufe, aber du hast recht und ich meine Ruhe.

Sowas weiß ich natürlich nicht nach 30 Jahren Kundendienst.

Vielleicht kann ich zur Beruhigung beitragen. Der Kessel hat zwar 2 Ausgänge, davon ist aber nur einer angeschlossen. Von dort geht es auf einen Cosmo Verteiler DN 25 / DN 32.Und von da auf jeweils eine Cosmo Pumpengruppe. Eine gemischt, eine ungemischt.

Aktuell hat der gemischt Heizkreis folgende Temperaturen: Vorlauf 25°C, Rücklauf 25°C. Der ungemischte Heizkreis: V: 71°C, R: 39°C. Die Kesseltemperatur beträgt 81° C, Außentemperaturanzeige 5°C.

Wissen wir. Es lag nur an der Formulierung ...es gäbe 2 Vorläufe... Das könnte bei einigen Usern , welche nicht vom Fach sind,vielleicht etwas Verwirrung stiften. Etwas anderes wäre es,wenn man beim Vorlauf noch den Heizkreis benennt.

Kurze Frage: In einem anderen Thread (Link ) habe ich was von einem falschen Codierstecker gelesen. Gibt es sowas bei mir auch, wo sitzt der und wie kann ich überprüfen ob er richtig ist und funktioniert?

Die Trimatik hat keinen Codierstecker.

Und hattest du nicht geschrieben,dass ständig die Wärmeanforderung fürs Brauchwasser leuchtet. Dem solltest nachgehen.

Nein, die leuchtet nicht ständig. Sie hat nur letztens mal außerhalb der WW-Heizzeit geleuchtet. Aber normal schaltet sie sich ein und aus.

Ah ja,da war das also eine einmalige Beobachtung. Mmh ,eventuell doch ein Fehler des Prüfschalters ?

Sollte ja kein Vermögen kosten den mal probehalber zu tauschen.

Hast du eine Artikelnummer für mich?

Das müsste dieser sein: 7811956.  Wenn der nicht die Ursache ist,kann es nur an der Trimatik selbst liegen.

Hab ich bestellt. Ich werde es probieren und dann berichten.

Ich möchte abschließend noch mitteilen wie es weitergegangen ist:
Nach vergeblichen Versuchen die Regelung davon zu überzeugen, dass es unnötig ist immer bis zur an TR eingestellten Abschalttemperatur zu heizen, habe ich mich entschlossen eine neue Heizungsregelung zu kaufen. Es ist eine OEG KSF Pro mit KMS D+ geworden (vielen Dank Andre66 für die Empfehlung!).

Vielen Dank allen, die mich bei der Lösungssuche unterstützt haben!

Top-Lösungsautoren