abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Niveau-Verstellung ohne Funktion

Hallo zusammen,

 

um eventuell Erkenntnisse über die Effektivität einer Wärmepumpenlösung zu gewinnen, habe ich die Vorlauftemperatur abgesenkt. Ich würde gerne die Steigung so lassen, aber das Niveau erhöhen. Aber weder der Niveauregler innen, noch der Temperaturregler außen bewirken eine Änderung. Der Brenner startet bei rund 10°C Außentemperatur immer bei 31° Kesseltemperatur und stoppt bei 36°C, egal wie die Regler stehen.

 

Die Ladepumpe wurde kürzlich vom Fachbetrieb ersetzt. Die Sicherung war gefallen. Gibt es eventuell eine Konfigurationseinstellung, die dabei "gekippt" sein könnte und eine Regelung des Niveaus verhindert?

 

Danke und Gruß!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bernd_Koehler,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an und teile uns mit ob du einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis hast.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

es ist ein ungemischter Heizkreis für die Heizkörper und ein separater Novamatik-Mischer für die nachgerüsteten Fußbodenheizungen.

Die Herstell-Nummer ist 7182750. Bilder beigefügt.

 

Danke und Gruß!

Herstellernr.jpg
Trimatik.jpg
Novamatik.jpg

Die angegebene Nummer ist leider nicht korrekt, bitte nochmal prüfen und die korrekte Nummer der Trimatik hier posten.

Diese müsste mit 74... beginnen. 

 

Für welchen Heizkreis willst du jetzt testen, ob der Einsatz einer Wärmepumpe möglich ist?
An welchem Kessel ist die Trimatik denn angeschlossen?
 

Hallo,

dann habe ich die Beschriftung falsch interpretiert. 7450365 ist die Part-No.

Die Trimatik steuert einen VB027, Typschild beigefügt.

Die Idee ist, beide Heizkreise über Wärmepumpe laufen zu lassen. Es ist zwar ein Haus aus den Sechzigern, aber saniert und gedämmt und mit neueren Heizkörpern. Das Bad auf der Nordseite OG ist der kritischste Raum und ist trotz der niedrigen Vorlauftemperaturen angenehm temperiert (noch).

 

Danke und Gruß!

Kessel.jpg

Für den Heizkreis 1 wirst du das leider nicht testeten können, da dieser ungemischt ist und die Mindestkesselwassertemperatur niedrigere Einstellungen verhindern. Für deinen gemischten Heizkreis musst du entsprechend die Heizkennlinie reduzieren.

Ich bin ein Stück weitergekommen. Die Adresse 006 stand nach dem Ausfall der Versorgung auf 00, das bedeutet dass die max. Heizkesseltemperatur auf 35°C begrenzt war und der Kessel deswegen immer zwischen 31 und 36°C pendelte.

Das wäre für mich eine Möglichkeit, die Vorlauftemperatur für Kreis 1 testweise zu begrenzen. Hat das negative Konsequenzen, wenn dies über mehrere Wochen so läuft?. Der Kessel heizt für die Trinkwassererwärmung zwischendrin ja immer mal hoch.