abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überschüssigen Strom aus PV in Heizung einspeisen

Hallo Viessmann-Team

meine Heizung: Viessmann Vitola biferral-et (Typ BT-22, Herst.Nr.: 730302237371, 22-27kW) , Bj1987,oben ist der Weisshaupt Ölbrenner WL10a, unten der Speicher fürs Brauchwasser.

Kann man einen Heizstab für den überschüssigen Strom aus der PV-Anlage irgendwo in den Speicher einbauen?

Kein freier Flansch sichtbar.

Danke für eine Rückantwort.

Grüße

Reinhold Buck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reinhold,

 

dein Speicher ist für die Nachrüstung eines Heizstabs nicht vorgesehen.
Das Wasservolumen des Speichers ist auch viel zu gering, um einen wirklichen Nutzen daraus ziehen zu können.
Übern Daumen kann man sagen, dass der Speicher etwas 300L Wasserinhalt haben sollte, um wirklich einen Vorteil in Bezug auf den Kosten-/Nutzenfaktor daraus ziehen zu können.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo frosch,

der Viessmannspeicher ist liegend oder? Vorne der Reinigunsflansch? Hast du mal noch eine Herstellernummer vom Speicher, Typenschild hinten wo warmwasser Kaltwasser usw angeschlossen sind ist es zu sehen.
ja, der Speicher ist liegend.
ja, vorne ist der Reinigungsflansch.
ins Blech eingeprägt habe ich diese Nummer gefunden:
VI 5104941
Das ist nur die blechnummer für vorne und hinten. Hast kein typenschild gefunden?
nein, außer das ganz oben drauf
ich schicke mal ein paar fotos
wie kann ich dir fotos schicken?
ich kontaktiere dich eben mal,moment
wie?
wo soll ich die fotos ablegen?
du sollst sie mir per email zukommen lassen. ich hatte dich doch kontaktiert privat.

Hallo Reinhold,

 

dein Speicher ist für die Nachrüstung eines Heizstabs nicht vorgesehen.
Das Wasservolumen des Speichers ist auch viel zu gering, um einen wirklichen Nutzen daraus ziehen zu können.
Übern Daumen kann man sagen, dass der Speicher etwas 300L Wasserinhalt haben sollte, um wirklich einen Vorteil in Bezug auf den Kosten-/Nutzenfaktor daraus ziehen zu können.

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Auskunft. Gibt es von Viessmann einen Speicher als Zusatz oder als Ersatz, den du mir vorschlagen könntest?
schöne Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

also Speicher haben wir eine Menge, die ich dir empfehlen könnte.
Welcher allerdings für dich und dein System der Richtige ist, das kann ich so pauschal aus der Ferne leider nicht sagen.
Da lässt du dich am besten mal von deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten.
Solltest du keinen Fachbetrieb an der Hand haben, findest du unter folgendem Link einen in deiner Nähe:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren