abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe klopft und Heizung läuft immer

Hallo liebes Viessmann Team,

 

ich habe ein Haus von 1936 mit alten Gussheizkörpern gekauft, betrieben von einer Viessmann Vitocell biferral Anlage von 1997 mit Trimatik. Ich habe jetzt Thermostatventile einbauen lassen und seit dem klopft die Umwälzpumpe. Könnte es sein, dass die Ölheizung zu viel Druck produziert, der nirgens hin kann weil ich fast alle Thermostate auf 2 oder wenn überhaupt auf 3 stehen habe? Und wenn ja, wie kann ich den Druck der Anlage verringern? Ziel ist es von dem Verbrauch des Vorbesitzters von 4.500 Litern Öl bei ca. 140m² auf wenn überhaupt 2.500 Liter zu kommen. Wir haben zusätzlich noch einen Kamin eingebaut, der die beiden Wohnzimmer abends heizt. Aber auch hier klopft die Umwälzpumpe, wenn ich abends die Heizung abdrehe. Darüber hinaus rauscht die Heizung wahnsinnig, wenn ich dann doch mal auf 4 oder 5 drehe, man kommt sich vor wie neben Wellen (leicht übertrieben).

 

2. Frage wäre: Mein Mischer ist angeblich kaputt und wurde vom Installateur neben hin gelegt., bedeutet das, dass ich keinerlei Regelungsmöglichkeiten der Öltherme habe.

 

Da ich wirklich absoluter Laie bin, wäre ich über Tipps echt dankbar. Falls Sie noch mehr Informationen benötigen, bitte einfach mitteilen, ich versuche alle Infos zusammenzustellen.

 

Herzliche Grüße

 

Der Ölheizungslaie, die eine Frau ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:
An der Pumpe sollte ein kleiner Kasten dran sein, wo das Kabel eingeführt/gesteckt ist. Und an diesem Kasten sollte sich ein kleiner Schalter befinden, welcher in drei Stufen bewegt werden kann. Geht zur Pumpe noch ein zweites , dünneres Kabel, ist diese elektronisch gesteuert.
Der Schalter selbst kann über einen kleinen Hebel oder aber nur über einen Schraubendreherschlitz verfügen. Letzterer ist dann aber farblich hervorgehoben. Bei Wilo beispielsweise ist die Pumpe grün gehalten, der Knopf mit dem Schlitz aber rot. Farbgebungen variieren von Zeit zu Zeit.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Ich würde mal sagen, dass nicht die Umwälzpumpe ,,klopft,, sondern dass hier an mindestens einem Heizkörper Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Dadurch drückt die Pumpe gegen ein Ventil, welches seinerseits dagegen hält. Und ich vermute mal, dass das Geräusch am lautesten ist, wenn die Stellung zwischen 2 und 3 ist ?
Wenn der Mischerkreis defekt ist, wird der Mischer meist auf manuell gestellt und in die Mittlere Position gebracht.
Der Mischer ist hier vermutlich dazu da, um die Vorlauftemperatur am Heizkörper einigermassen konstant zu
halten und hebt gleichzeitig die Rücklauftemperatur zum Kessel an, damit dieser nicht ,,schwitzt,,(kondensiert).- Ist der Mischer defekt, kommt es hier zu Schwankungen.
Einzig das Rauschen kann von einer zu hohen Pumpenleistung stammen, welche in den meisten Fällen aber stufenweise eingestellt werden kann. Zumindest geh ich mal davon aus, dass noch keine Hocheffizienzpumpe verbaut ist.
DANKE für die Antwort. Jetzt nur die Frage, wie kann ich die Pumpenleistung stufenweise einstellen? Sorry, für einen Profi mag das eine doofe Frage sein, aber für mich nicht. 🙂 Wie sehe ich was für eine Pumpe eingebaut wurde? Anhand der Rechnung von 1999 ist das nicht erkennbar.
An der Pumpe sollte ein kleiner Kasten dran sein, wo das Kabel eingeführt/gesteckt ist. Und an diesem Kasten sollte sich ein kleiner Schalter befinden, welcher in drei Stufen bewegt werden kann. Geht zur Pumpe noch ein zweites , dünneres Kabel, ist diese elektronisch gesteuert.
Der Schalter selbst kann über einen kleinen Hebel oder aber nur über einen Schraubendreherschlitz verfügen. Letzterer ist dann aber farblich hervorgehoben. Bei Wilo beispielsweise ist die Pumpe grün gehalten, der Knopf mit dem Schlitz aber rot. Farbgebungen variieren von Zeit zu Zeit.

Franky schrieb:
An der Pumpe sollte ein kleiner Kasten dran sein, wo das Kabel eingeführt/gesteckt ist. Und an diesem Kasten sollte sich ein kleiner Schalter befinden, welcher in drei Stufen bewegt werden kann. Geht zur Pumpe noch ein zweites , dünneres Kabel, ist diese elektronisch gesteuert.
Der Schalter selbst kann über einen kleinen Hebel oder aber nur über einen Schraubendreherschlitz verfügen. Letzterer ist dann aber farblich hervorgehoben. Bei Wilo beispielsweise ist die Pumpe grün gehalten, der Knopf mit dem Schlitz aber rot. Farbgebungen variieren von Zeit zu Zeit.