abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursachefindung: Vitoflame 300 Störung D1 (2x rotes Blinken)

Guten Tag!

Unsere Brenner zeigt Störung D1. Der Heizungsbauer hat heute 3 Stunden mit Ursachenfindung verbracht und leider wurde das Problem nicht gelöst. Die Heizung ist 2014 eingebaut und wurde in Zwischenzeit 2x gewartet.

Problembeschreibung:

- Heizung zeigt Störung D1. Nach dem Drücvken von Entstörtatse blinkt gelbe Lampe und Heizung startet. Ca. 30 Secunden läuft und blinkt gelb, danach wechselt die Lampe auf grün.

- Danach läuft noch ca. 1-2 Minuten und beginnt gelb zu blinken. Nach ca. 30 Secunden geht Lampe auf rot. Störung wird erneut angezeigt.

Beites getauscht/ausprobiert: Düse wurde ersetzt, Ölfilter ersetzt, Ölversorgung wurde direkt aus Kanister getetset, Abgasrohr wurde geöffnet--> Nach 1-2 Minuten ist immer Fehler D1 da. Die Zünelektoden weisen visuell keine Defekte auf. Öldruck 16, Vakuum 0,2.

Liebe Experten, was wäre der nächste Schritt?

Mit Danke und Gruß

Katerina

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Katerina,

stell uns doch bitte noch die Herstellnummer deines Brenners zur Verfügung. Die Meldung D1 ist eine allgemeine Brennerstörung. Für eine Diagnose muss der Blinkcode des Feuerungsautomaten abgelesen werden.

Hilfreich wäre es, wenn dein Fachbetrieb sich von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst melden.

Beste Grüße °be

Hallo!

Herstellernummer lautet 7453 0144 0183 6103.
Blinkkode 2 x rot.

Der Handerker hat mehrfach versucht Technischen Support von Viessmann zu erreichen. Nach 30 Minuten wartezeit wurde ein Rückruf versprochen. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldunv, ob es passierte ist.

Über einen Hinweis bezüglich der Störungsursache wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Katerina

@Katza

Der Flammenwächter wurde noch nicht überprüft. Macht das mal der muss mindestens 85 microampere haben.

Wo und wie kann man es messen?

Wie misst man die Spanjng von Flamenwächter?

Kann man nur mit einem auf dem Feuerungsautomat aufgesetztem Auslesegerät messen.
Oder Tausch mal ohne messen den Flammenwächter.

Wurde denn auch der Elektrodenabstand mal geprüft? Kommt ein Zündfunke? Wird Öl eingesprüht? Wie sieht das Flammrohr aus? Wurde zwischenzeitlich der Flammwächter überprüft?

Beste Grüße °be

Hallo!

Vielen Dank für Antworten. Der Handwerker hat aktuell folgende Teile bestellt: neue Zündelektroden, Magnetventil und ein Kabel.
Da es aber am Anfag zum Brennvorgang kommt, nehme ich an, dass es nicht an Zündelektoden liegt.

Der Flamenwächter wurde noch nicht überprüft, da Handwerker erst nächte Woche kommt. Da der Flamenwächter wieder über 100€ kostet, möchte ich nicht diesen ohne Überprüfung tauschen. Für micht es ist einfach nicht nachvollzihbar, dass Viessmann nach 2,5 Jahren die hälfte der Teile neu bekommen muss, und es sind e en kei e 5€ Teile. Und warum kann man die unterschiedliche Fehler eben unterschiedlich Codieren? Aktuell bin ich einfach enttäuscht.

Viele Grüsse
Katerina

Und noch ein Hinweis füe Exprten: Es gibt kein Flamenfächter in diesem Gerät 😉. Nur gibt nur Zündeinheit mit Flammenüberwachung.

Was meinst du mit unterschiedliche Fehler eben unterschiedlich Codieren?
Den Blinkcode oder was?
Hast du mal vom Brenner die Herstellernummer dann schau ich nach dem Flammenwächter.

Brenner Nummer 7428499402362105

Ok.
Da dein Brenner so keinen Flammenwächter hat sondern alles über die Zündelektroden abgewickelt wird bleibt nur eins erstmal Zündelektroden tauschen wenn Problem bleibt Zündtrafo raus und danach Feuerungsautomat. Diese Bauteile hängen alle in einer Kette.
Top-Lösungsautoren