abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLA 111/100 Wasserdruck steigt und sinkt

Moin moin zusammen,

 

wir haben uns vor 3 Jahren ein Bungalow gekauft und hier war diese Ölheizung schon eingebaut.

 

Letzte Woche hatten wir in den Heizungsraum geguckt und dieser stand etwas unter Wasser. Und der Wasserdruck lag bei 3 Bar und Wasser tropfte aus dem Sicherheitsventil. Mein Schwiegervater hatte das dann erstmal wieder in Ordnung gebracht (er hat das mal gelernt). Dann kam das Problem am nächsten Tag wieder. Jetzt war erst die Vermutung das unser Ausdehnungsgefäß kaputt sei, also bestellten wir ein neues und dies wurde am Wochenende hübsch verbaut.

 

Leider scheint dies nicht die Lösung gewesen zu sein, denn der Wasserdruck steigt und fällt und wir füllen kein Wasser nach. Also tatsächlich haben wir seit ca. einem Jahr kein Wasser mehr nachgefüllt und dies machte meinen Schwiegervater nun stutzig. Hätte uns vielleicht auch vorher schon mal stutzig machen sollen.

 

Er tippt nun auf die Wärmepumpe. Da die Heizung von 2005 ist und somit nicht mehr wirklich taufrisch gibt es dafür ja nicht mehr wirklich Teile zu kaufen. Zu mindestens bin ich bei Suche nicht fündig geworden.

 

Ich bin nun hier über diese Community gestolpert und dachte bevor wir jetzt einen Fachmann kommen lassen, der uns sonst was erzählen kann, frage ich lieber hier vorher einmal. Gibt es da vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten? Bzw. hätte jemand noch eine andere Idee?

 

Momentan ist die Heizung natürlich noch auf Warmwasser eingestellt. Gestern hatten wir einmal auf heizen umgestellt, da lief sie auch ohne Probleme an und der Heizkörper wurde auch warm. Uns wäre natürlich eine kostengünstige Lösung am Liebsten 😉

 

Vielleicht haben wir ja Glück und man kann uns helfen.

 

Viele Grüße

 

 

20220913_052154.jpg
20220913_052203.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Johns87,

 

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäß sollte immer der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen. Also dem Höhenunterschied zwischen dem Kessel und dem obersten Heizkörper.(bei Dachanlagen dementsprechend umgekehrt). Der Fülldruck sollte dann ca. 0,3 bar höher liegen. Damit wird sichergestellt, dass sich im Ausdehnungsgefäß genug Wasser befindet, um auftretende Temperaturunterschiede sicher auszugleichen. Weil Wasser die Eigenschaft hat, sich über und unter 4 °C auszudehnen. Außerdem befinden sich im Wasser jede Menge gelöste Gase, welche bei Erwärmung ausfallen.

Wurde das MAG korrekt eingestellt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing
 

Hallo Herr Brüssing,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Also wir hoffen doch das es richtig eingestellt wurde.

 

Ich bin der Meinung das nach Einbau des Ausdehnungsgefäßes 1,5 bar eingestellt wurden oder schon bei Lieferung waren. Es handelt sich hier um ein 50L Gefäß mit 6 bar max. Betriebsüberdruck und 1,5 bar Gasvordruck werksseitig.

 

Bei uns sind die Heizkörper und der Kessel auf einer Etage. Allerdings gehen die die Heizleitungen erst hoch auf den Dachboden und verteilen sich da um dann bei den Heizkörpern wieder runter zukommen. Ist das dann auch ein Höhenunterschied? Wenn ich das im Internet richtig verstanden habe, dann müsste ich (ich schätze jetzt mal, da ich nicht Zuhause bin) die 2,4m Höhe x 0,1 nehmen und das dann plus 0,5 und hätte dann einen Druck von 0,74 bar. Dann wären 1,5 bar ja schon etwas zu viel.

 

Sorry, falls ich mich zu kompliziert ausdrücke.

 

Viele Grüße

Christina

Ja, die Gefäße haben einen werksseitigen Vordruck. Meistens 0,5; 1,0; 1,5 oder 1,8 bar

 

1 bar Anlagendruck entsprechen 10m Wassersäule. Das bedeutet, wenn der oberste Punkt der Rohrleitungen bei z.B. 11 Metern liegt, sollte der Anlagendruck 1,1bar betragen. Das MAG sollte dementsprechend dann einen Vordruck von 0,8 bar haben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Dann wären die 1,5 bar ja auf jeden Fall viel zu hoch, da wir ja eine max. Höhe von 2,5m haben.

Aber dann verstehe ich nicht warum das Problem erst jetzt aufgetreten ist, denn vorher waren auf dem alten Ausdehnungsgefäß auch 1,5 bar. (Ich hatte das eben nochmal nachgefragt.)

 

Viele Grüße

Christina

Möglicherweise war das alte MAG richtig eingestellt und ist dann erst kaputt gegangen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Den Vordruck kann man ja individuell anpassen. Oder ist sicher, dass das alte MAG auch 1,5 bar Vordruck hatte? Wurde dieser nochmal nach Demontage gemessen?

Sicher bin ich mir gerade gar nicht mehr. Das alte Ausdehnungsgefäß steht noch bei uns. Kann man den Druck noch prüfen auch wenn der Ausbau 5 Tage her ist? Dann würde ich das nachher mal prüfen.

 

Danke

Ja, den Vordruck kannst du zu jeder Zeit prüfen.

Okay, dann werde ich das heute Abend mal prüfen und dann wieder berichten.

 

Danke schon mal für die Hilfe 🙂

Sehr gern.

Guten Morgen,

 

Entschuldigung für die späte Antwort.

Also am Freitag kam noch ein Fachmann (von einer Arbeitskollegin meiner Schwester, der Mann), dieser hatte den Druck geprüft und am Ausdehnungsgefäß liegt es nicht. Leider

 

Nun wollte er die Tage nochmal kommen und noch irgendwas testen. Wir sind gespannt, aber so richtig gut klingt das alles irgendwie nicht 😅

 

Viele Grüße

Christina

Guten Morgen Christina,

 

das tut mir leid. Aus der Ferne ist es immer ein bisschen schwer fundierte Aussagen zu treffen. War der Fachmann nochmal da?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo,

 

ja er kam am Wochenende nochmal und hat leider gesagt das unser Warmwasserspeicher kaputt ist. Das ist natürlich nicht die Antwort, die wir haben wollten. Denn scheinbar gibt es für diese Heizung wohl keine Ersatzteile mehr. Zu mindestens haben wir nichts gefunden und unser Fachmann hatte über seine Kontakte auch nichts gefunden.

 

Viele Grüße 

Christina

Hallo Christina,

 

ist denn bekannt, was am Speicher genau defekt ist ? Ich tippe dann mal auf die Heizwendel im Speicher, wenn der Druck steigt und sinkt.

In diesem Falle muss der Speicher erneuert werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

ja genau so was wurde erwähnt.

Aber den Speicher scheint es nicht mehr zu geben, zu mindestens konnten wir nichts im Internet finden und unser Fachmann auch nicht 🙈

 

Viele Grüße

Christina 

Moin,

 

alsooooo... wir hatten uns nochmal bei Vissmann direkt erkundigt und es gab weder unseren Speicher noch einen alternativen Speicher für unsere Heizung. Das ist eigentlich schon traurig, denn mein Schwager hat eine Heizung von einem anderen Hersteller und diese ist von 1992 und er bekommt noch alle Teile dafür. Aber ist egal wir haben nun selber die Heizung auseinander genommen, also mein Schwiegervater und Schwager und dann haben wir den alten Speicher ausgemessen und haben da nun einen anderen Speicher mit den ungefähren Maßen eingebaut.

 

Schade ist eigentlich nur, das Herr von Viessmann das auch selber hätte vorschlagen können, dann wäre es bestimmt ein Speicher von Viessmann geworden. So haben wir nun einen anderen Hersteller genommen.

 

@Timo_Bruessingvielen Dank für deine Hilfe 🙂

 

Gruß

Christina

Top-Lösungsautoren