abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VTB1-3 Züdet und geht nach ca 20 Sekunden auf Störung

 

Meine Heizung Zündet und geht nach 20 Sekunden auf Störung.

 

Sobald das Wasser eine gewisse Temperatur unterschreitet  möchte die Heizung anspringen.

 

Die ersten 10 Sekunden wird -  so wie ich das wahrnehme - der Brennraum ausgeblasen, ohne daß Öl reingesprüht wird und ohne daß die Hochspannung einen Funken erzeugt.

 

Danach sprüht Öl rein und die Hochspannung erzeugt einen Flammbogen und die  Flamme entzündet sich. Die Flamme kann ich sehr gut durch das kleine Guckloch beobachten.

 

Am Flackerdetektor leuchten dann beide LEDs rot auf (was bedeutet die Flamme ist sichtbar)

 

Wenn ich dann die nächsten Sekunden weiterhin  in den Brennraum gucke, so sehe ich die blau-gelbe Flamme wunderschön brennen, aber der Flackerdetektor meldet etwas anderes:

 

Leuchten die LED vom Flackerdetektor in den ersten 2 Sekunden noch brav beide Rot (= Flamme OK)  beginnen die LEDs dann aufeinmal zu blinken und gehen aus und bleiben aus und gehen 2 Sekunden später wieder an und dann sofort wechselseitig wieder aus .... und bleiben aus. ... ein paar Sekunden später Schaltet die Steuerung dann alles aus und die Heizung zeigt die Störung an.

 

Während der ganzen Zeit,also auch während der Flammdetecktor die LEDs ausschaltet , kann ich aber durch das Guckloch eine perfekte gelb-blaue Flamme beobachten.

 

Ich hab das Gefühl der Flackerdetektor könnte defekt sein, ... aber:

 

Wenn ich nach der Störmeldung die Heizung am Knopf manuell Starte, so tritt dieser Fehler beim Flackerdetektor nicht auf: Bei manuellem Start bleiben die LEDs vom Flackerdetektor kontinuierlich rot leuchten.

 

Wo könnte hier der Fehler liegen ?

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo....es sollte auf jeden Fall der statische Brennkammerdruck kontrolliert werden....

Schick doch mal die Seriennummer 

 

Was ist der statische Brennkammerdruck ?
Ser Nr: 731 8986000522108

 

Aha.....der Rotrix!!!! 

Da sollte alles am Brenner gemessen werden

Öldruck/Brennkammerdruck/Abgasmessung

Sonst wird das nichts. Düse gewechselt?

Über die Ersatzteil- App kann man sich die Einstellwerte runterladen....lass es aber von einem Fachmann machen .

Der Heizungsmann war bereits schon  3 mal hier. 

Alle Abgaswerte sind Top. Der Wirkungsgrad sogar fast 95%

Der Heizungsmann hat auch keine Idee was es sein könnte. Wir haben erst einmal die  Ölzufuhr vom uralten Öltank auf zwei Kanister umgelenkt, um die Ölzufuhr zu überprüfen: Keine Besserung

 

Eine neue Öldüse und eine neue Zündelektrode wurden letztes Jahr eingebaut.

 

Die Startstörung -  obwohl die Flamme optisch sehr schön sichtbar ist und tadellos aussieht - tritt erst seit ca 4 Wochen auf.

Seitdem fällt die Heizung im Durchschnitt bei jedem dritten Ansprungversuch aus.

Beim manuellen Start ist die Ausfallrate: 0

 

Wie ist denn die KW-Leistung deines Brenners?

Hörst du denn ein Umschalten der Leistung beim Start?Der Brenner hat nähmlich zwei Leistungsstufen also grosse Flamme/kleine Flamme die über ein Hubmagnet (Luftzufuhr)

Reguliert wird..

Den Detektor kannst du auch verstellen....

Anschlag rechts mit einem Schraubezieher

Ansonsten den erstmal austauschen 

 

Also die Leistung finde ich nicht auf dem Typschild.

Dort steht allerdings  2 KG/h, was ja proportional zur Leistung sein sollte.

 

Kleine / Große Flamme ist mir neu. Ich kann durch das kleine Gucklock keinen Unterschied wahrnehmen, allerdings ist das Guckloch auch nur sehr klein.

 

In der Startphase jedenfalls öffnet ein Hubventil und lässt  einen Teil der Luftzufuhr in den Brennraum nach draussen entweichen.

Laut dem Heizungsfachmann führt dies zu einer Fetteren Verbrennung .

Während dieser Phase jedenfalls sehe ich die Flamme ordentlich brennen. Der Flackerdetektor blinkt aber und geht innerhalb 2 Sekunden aus (beide Lichter) und wenige Sekunden später schaltet das Steuergerät die ganze Heizung auf und meldet eine Störung.

 

Bei Manuellem Start dauert die Phase in der der Hubmagnet Luft entweichen lässt ca 1,5 Minuten.  Aber so 

 

Der Detektor steht beireits auf 7, also auf maximaler empfindlichkeit.

 

Ich kann ihn auch während des Betriebes einfach herausziehen und gegen eine Lampe halten.

Die beiden LEDs leuchten dann weiter.

Selbst wenn ich den irgenwo in den Raum hinhalte bleiben die LEDs am leuchten, auch wenn ich  mit dem Finger die IR-LEd zudecke leuchten die LEDs weiterhin. (vielleicht strahlt mein Finger Wärme  (IR) aus, aber kein sichtbares Licht).

Halte ich den Detektor deckend gegen die Kühle wand, gehen die Lichter mit Verzögerung aus und auch die Heizung.

Ich habe leider keine Erfahrung ob dieses Verhalten für einen Flackerdetekor normal ist.

 

 

 

Also liegt das Problem nur in der Betriebsphase

Startphase und Betriebsphase sind einzeln ansteuerbar.....dazu braucht man aber die Serviceanleitung wie bereits erwähnt.

Und natürlich die Brennerleistung....

 

Ich habe leider nur die Bedienungsanleitung und da steht die Leistung nicht drin. 

Auch auf den Typschildern auf der Heizung nichts von der Leistung.

 

 

Typenschild am Brenner....hast du mir doch gegeben,lass dir bitte von einem Experten vor Ort helfen.Ohne Messgeräte wird das nichts!

Wenn es gar nicht anders geht, kann der Heizungsbauer auch den TD von Viessmann beauftragen. Mit dem RotriX sind leider nur wenige Heizungsbauer fit.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren