abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmman uniferal Ölkessel mit Trimatik-MC und Schaltmodul auf externe Anforderungen oder externe Sperren ?

Hallo,

ich möchte meinen alten bewährten Öl Uniferal-Kessel erweitern mit Solar-Thermie und Wärmepumpe mit externer UVR16 Regleung.

- Der Kessel soll hydraulisch nur noch mit einem Kreis zum Puffer-Speicher hin verbunden sein, über eine Pumpengruppe, die auch von der UVR16 gesteuert wird. UVR16 fühlt auch über einen Kesseltemperatursensor die Temp des Uniferal-Kessels.

- Anbindung der UVR16 an die Trimatik-MC mittels Schaltmodul-FT

Ich bin unsicher ob die Schaltmodul-Funktion "externes Sperren" oder "Externe Freigabe" besser ist und welchen Stellung der Drehschalter haben soll.

Ziel:

- UVR16 bestimmt, wann der Ölkessel gebraucht wird über Freigabe oder Sperren (nicht gebraucht)

- Ölkessel nutzt weiter seine Temperaturbegrenzer & Sicherheitsfunktionen sowie Trimatik-MC.

- Ölkessel-Termperatur wird weiterhin über Trimatik Außentemperaturfühler geführt, etc.

- UVR16 soll lediglich Andordern, sofern benötigt und wieder "Abfordern" wenn nicht mehr gebraucht.

 

Fragen:

- Externes Sperren oder Externe Freigabe besser?

- Drehschalter auf welche Stellung? Die Tabelle in der Anleitung war mir zu weing Kontext und zu wenig Roter Faden. z.B. ist mir nicht klar, wann denn nun bei Externe Freigabe und Drehschalterstellung 3 der Kessel einschaltet? unter 40°C oder drüber? Warum?

- Die Trimatik hällt der Kessel dann Außentemperatur geführt  auf Temperatur und schalten auch ein, wenn von UVR keine Anforderung kommt?

 

Würde mich über Rückmeldung und Hinweise sehr freuen.

Danke im Voraus.

Bester Grüße, hg

3 ANTWORTEN 3

Hast du das Schaltmodul schon?

Gib mir mal die Herstllnr. der Trimatik.

 

Ich persönlich würde es ohne Schaltmodul über extern Sperren machen und in der UVR 35°C Sockeltemperatur hinterlegen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ja, ich habe das Schaltmodul schon.

Es ist eine 7450 263 012858 Trimatic-MC.

Die tut noch ganz gut, bis auf die Pufferbatterie. Die muss ich tauschen, Ersatz liegt schon im Regal.

Beste Grüße,

hg

 

Gut, dann kannst du es auch nehmen. Zum Verständnis: 

 

Auf Drehschalterstellung 0 wird geheizt bis der TR abschaltet. Mit z.B. 3 wird ein Mindestsollwert von 40°C vorgegeben, dieser kann aber durch die Witterungsführung hoher ausfallen. Ich würde mit extern Anfordern arbeiten und die Heizkurve möglichst niedrig einstellen. Wenn die Elektronik mal abraucht, kannst du einfach T2 im Stecker 41 unterbrechen. (Schornsteinfegerschalter dann dauernd ein) In der UVR muss dann  35°C Sockeltemperatur hinterlegt werden. Die Trimatik regelt dann nur über TR und STB.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren