abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

Hallo Experten,

mit meiner Heizung Vitola 200 mit Vitoflame 200 VEK I-1 (Herstellernummer 7198085) habe ich ein echtes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat zu hohe Abgaswerte bemängelt. Dann war der Heizungsbauer da und hat folgende Teile getauscht im Rahmen der Wartung:
Neue Ölfilter und Dichtungen (Vorfilter Afriso und Filter in Ölpumpe Danfoss BFP31L3), neue Öldüse verbaut
Brenner ist frisch neu eingestellt
Zündelektroden
Ölleitung von Tank zu Brenner ist 6mm
Ölpumpe macht konstant 9 bar Druck (auch bei dem unten angegebenen Fehler)
Keine Luftblasen im Ölfilter
Feuerungsautomat getauscht (testweise durch mich, keine Besserung des unten angegebenen Fehlers)

Die Heizung lief dann für 2 Tage.

Jetzt zeigt sich folgendes Fehlerbild: Die Heizung springt kurz an (Zündfunken, Flammenbildung), aber die Flamme brennt extrem unstetig, reißt immer wieder ab und der Brenner geht nach kurzer Zeit auf Störung.

Der Heizungsbauer war dann nochmal da, hat die korrekte Düse eingebaut und den brenner neu eingestellt. Dann lief sie wieder ca. 2 Tage - und jetzt wieder das gleiche Fehlerbild.

Die Ölpumpe und der Lüfter sind leichtgängig, die Kunststoffkupplung der Ölpumpe sieht aus wie am ersten Tag, keine Anzeichen von Ölverlust.

Hier zwei Videos zum verhalten der Heizung und zum Flammenbild:

Video 1:

https://youtu.be/QvhShm3QLLM

 

Video 2:

https://youtu.be/Onp0iWOe6EA

 

Bei ca. Sekunde 10 hört man das Magnetventil der Ölpumpe klackern. Bei ca. Sekudne 25 hört man, wie das Abgasrohr vibriert, weil die Flamme unstetig brennt und dann ausgeht (siehe Beweis bei ca. Sekunde 29) Bei ca. Sekunde 45 springt der Brenner nochmal an (Magnetventil hörbar) Ab ca. Sekunde 48 hört man wieder, wie sich die gesamte Abgasanlage schüttelt. Bei ca. Sekunde 53 geht der Brenner dann auf Störung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke im Voraus, es ist echt zum verrückt werden...

 

#Edit 1:

Magnetspule ist alt, habe ich aber heute bestellt und wird testweise getauscht.

Pumpendruck wurde neu eingestellt auf 9 bar, Vakuum waren ca. 0,35 bar.

Pumpenkupplung sieht aus wie neu, beide Kunststoffnasen sind voll intakt.

Man hört die Magnetspule klackern und wenn man das Metallröhrchen von der Ölpumpe zum Brennerstock an der Ölpumpe abschraube, kommt hier konstant Öl ohne Luft heraus.

Es wurde eine Düse Fluidics 0,45 / 60° HF verbaut (gemäß Viessmann App mit gescanntem Barcode des Brenners). Laut Wartungsanleitung ist ein Öldruck von 9 bar einzustellen (erledigt). Luftklappeneinstellung soll auf Stufe 6 (erledigt). Düsenstockeinstellung 4mm passt auch. Die andere Luftklappe außen am Brenner steht auf Stufe 8.

CO ist auf ca. 120 ppm eingestellt. Vor der Wartung/Reparatur war die Messung des Schornsteinfegers bei über 1000 ppm, aber die Heizung lief zuverlässig.

18 ANTWORTEN 18

Korrektur: Als Düse ist kein HF, sondern ein SF Typ verbaut.

Guten Morgen horst11,

 

hier die Serviceanleitung für den Vitoflame 200:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681636VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

 

lass noch einmal die Zündelektrode überprüfen ob diese auf richtig sitzt. Möglicherweise ist das Problem auch im Düsenstock zu suchen. Lasse diesen einmal ausbauen und überprüfen. 7840464

 

Druckleitung demontieren und mal versuchen hineinzusehen. Auf der anderen Seite, die Düse herausschrauben und dort auch mal hineinsehen. Auch mal den Düsenstock schütteln, ob irgendetwas klappert oder raschelt.

 

Bleibt der Öldrück konstant, während des unregelmäßigem Flammbildes?

 

Ist diese Herstellernummer korrekt? 7198085802545105

 

Vielleicht ist es auch das Magnetventil, das blöd macht, welches an der Pumpe hängt (nicht die Spule)

 

 

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Hier ein paar weitere Infos:

Ja, diese Herstellernummer ist korrekt: 7198085802545105

Das Magnetventil wurde nun ebenfalls getauscht, es trat keine Besserung ein.

Beim Düsenstock klappert nichts. Ich habe anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Einbauzustand angehängt.

 

Den Düsendruck/Vakuum kann ich leider erst am Dienstag messen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Hallo Horst,

mir fällt bei den Bildern auf das die Schlitze der Stauscheibe teilweise zugesetzt sind. Diese müssen völlig frei sein.

 

Anhand der Videos scheint der Brenner zu viel Luft zu bekommen und dadurch hebt die Flamme ab.

Lass den statischen Brennerdruck messen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich würde eher denken, dass der Brenner entweder Falschluft zieht oder aber die Luftzufuhr gestört ist.

Wieviel CO2 liegt an ?

Hallo Stefan und Franky, danke für eure Hilfe.

Die Messwerte habe ich aktuell leider noch nicht greifbar. Die Schlitze der Stauscheibe sind tatsächlich frei, es sind nur oberflächliche Verfärbungen/Ablagerungen, die extrem dünn sind.

Aber so ein provisorisch gefüllter Warmwasserspeicher ist doch was schönes.
Durch Runterdrehen der Luft auf 7 beim Startvorgang (3 Sekunden) und anschließendes wieder hoch drehen auf die eingemessene Einstellung 8 läuft der Brenner sauber an und macht dauerhaft Wärme. Selbstverständlich wird das alles nochmal ganz sauber eingestellt und bis dahin außer Betrieb gesetzt.
Weiterhin fiel nach dem Umklemmen von Kanisterbetrieb auf Tankbetrieb auf: An der Tankentnahme hört man es an einer Stelle in periodischen Abständen von ca. 3 Sekunden ganz leicht zischen, d.h. hier wird wohl Luft statt Öl gezogen (zeigt sich auch durch die leere Filtertasse am Brenner).

Vielen Dank für eure Hilfen!

Hallo zusammen, wir haben die gleichen Symtome. Gibt es hier schon eine abschließende Lösung?
Wir vermuten eine schlechte Ölzufuhr/verschmutzes Öl aufgrund fehlender Tankreinigung; kann dies sein?

Ob es nur an einem verschmutzten Tank liegt, kann ich mir nicht recht vorstellen. Eher schon, dass nach einer Öllieferung nicht lange gewartet wurde und der Kessel zu früh in Betrieb ging. Durch das Frischöl kommt auch jede Menge Luft in den Tank. Und bei Öl geht die Luft etwas langsamer raus.

Weiterhin kämen noch poröse Anschlussgarnituren, defekte Hebeventile und eine zu gross dimensionierte Ölleitung in Frage. Ist denn im Ölfilter Schaum zu sehen bzw. ist der Füllstand geringer ?

Hallo Franky,

die Öllieferung ist schon lange her und wir lassen nach dem Tanken, die Heizung mind. 12 Stunden stehen. 

Wie dick sollten die Leitungen sein? 

Im Ölfilter sieht man keinen Schaum, anbei ein Bild der Filter.

Nach der Wartung läuft die Heizung dann wieder ein paar Monate bemerkbare Huster, Verpuffungen oder ähnliches. 

Wir verbrauchen im Jahr ca. 3500Liter, evtl. baut sich der Fehler langsam auf? (im Tank befinden sich 6000 Liter)

Ölfilter.jpg
Service_Protokolle.jpg

Heutzutage geht man bei der Ölleitung von einem Aussendurchmesser von 6mm aus. Was dann 4mm Innen entspricht. Hitergrund ist die Tatsache, dass Heizöl bei zu hohem Unterdruck zum Ausgasen neigt. Sprich, der Volumenstrom in der Ölleitung würde schlagartig zusammenbrechen.

Da aber im Ölfilter nichts zu sehen ist, würde ich hier davon ausgehen, dass nicht die Ölversorgung verantwortlich ist, sondern eher der Verbrennungsprozess.  Sprich, Luftzufuhr, Öldruck, Öldüse, Brennereinstellung, Ölvorwärmung, Magnetventil.

Was ich ein bissel merkwürdig finde: Warum sind zwei Ölfilter verbaut ?  Warum wurde die Ölleitung nicht gleich an den zweiten Filter angeschlossen ?

Hallo Hilflose Frau, diesen Fehler habe ich schon öfters bei meinen Kunden gehabt.

Zu 95% lag der Fehler am Düsenstock. Lasse den Düsenstock doch mal überprüfen.

Düsenstock ausbauen, Düse entfernen und mit Druckluft durchblasen und schauen ob der Druck auch vorne

wieder komplett am Düsenanschluss ankommt, sonst Düsenstock tauschen.

Kann Franky nur zustimmen, der erste Filter gehört weg. Hat mit dem zweiten zusammen einen viel zu hohen Widerstand. Ölleitung auf Dichtheit prüfen und auch die Entnahmegarnitur im Tank auf Rückfließen prüfen.

 

Die nur teilweise gefüllte Filtertasse muss zwar kein Fehler sein, zeigt aber, dass viel Luft im Öl ist. S. hier auf S. 5

https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/de/L_214276180_0615a7cc-6b0f-4549-91f6-2f5c4ba8f721.pdf

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Vielen lieben Dank an Heizing und Franky,

momentan läuft die Heizung und der Fehler tritt erst immer 6 - 8 Monate nach der Wartung auf. Hätte ich den Fehler beim falschen Ölansaugen oder mit dem Düsenstock dann nicht immer? 

Mein Mann würde gerne nur den Filter aus dem ersten Filterglas herausnehmen, da wir hier zur Miete sind, würde das schon helfen?

Wird der Düsenstock bei einer normalen Wartung immer mit gereinigt und ist dies eine Extra-Leistung?

Jedenfalls werden wir auch bei der nächsten Störung, das mit dem separaten Kanister ausprobieren.

Viele Grüße

Hilflose Frau

 

 

 

Mein Mann würde gerne nur den Filter aus dem ersten Filterglas herausnehmen, da wir hier zur Miete sind, würde das schon helfen?

 

Das wäre möglich. Zur Klarstellung: mit erstem Filter meine ich den höher gelegenen. Bin aber der Meinung, dass Luft eingesaugt wird, daher wie gesagt Ölleitung auf Dichtheit prüfen und auch die Entnahmegarnitur im Tank auf Rückfließen prüfen. Müsste über den Vermieter beauftrag werden.

 

Düsenstock durchblasen gehört nicht zum normalen Wartungsumfang. Könnte man aber sicher mal versuchen.

Gruß
Heizing

Zu den zwei Filtern:

Ich habe bei zwei Heizungen ebenfalls einen Filzfilter als Vorfilter und zusätzlich einen Papier-Feinstfilter dahinter.

Beide Anlagen laufen seit Jahren problemlos.

 

Der Hintergrund für die Vor- / Feinstfilterung ist die längere Einsatzdauer der Düsen.

 

Der zusätzliche Strömungswiderstand ist bei einer Einrohranlage irrelevant.

 

Das kleine Luftpolster im Filterschauglas dürfte auf den geringen Öldurchsatz zurückzuführen sein. Bei meinem 15 kW-Brenner ist das Filterschauglas schon seit 10 Jahren nur zu 50 % gefüllt.

 

Solange der Ölspiegel in der Entlüfterhaube (oberes Schauglas) im Bereich des Sollpegels liegt und dort keine Blasen / Schaum zu sehen sind, sollte die Ölzuführung als Ursache ausscheiden.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Folgender Gedankengang: Wenn der Fehler erst sehr spät nach einer Wartung auftritt, könnte es gut sein,dass der Brenner geringfügig falsch eingestellt wurde. Z.B. zu wenig Luft. Der Brenner läuft zwar, wird aber russen.(wie hoch ist die Russzahl?).  Wie sehen die anderen Abgaswerte aus ?

Konntest mal zusehen, wenn der Brennerraum geöffnet wurde ?

aber nach der Wartung läuft die Heizung ja wieder einige Monate. Würde der Fehler aufgrund des Düssenstocks dann nicht immer anhalten?

 

Vielleicht ist die Länge der Ölleitung eh schon grenzwertig. Die Aussage war "Fehler tritt erst immer 6 - 8 Monate nach Wartung auf". Das würde halt schön passen, da der Filter dann vielleicht schon wieder etwas zugesetzt ist. Wobei ich zugebe, beim schwefelarmen Heizöl ist das sehr viel weniger geworden. Ist wohl schon besser gefiltert.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren