abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Duomatik und ATS (Außenfühler)

Moin, nun habe auch ich mal eine Frage zur Duomatik aus ca. 1996. Ich denke über eine Nachrüstung der Duomatik mit einem ATS nach und habe erste Versuche unternommen mit einen Widerstand von 560 Ohm die Duomatik zu veranlassen, einen Außenfühler zu erkennen. Leider bekomme ich aber nach Umschalten von 37:00 auf 37:01 ein Fehlermeldung, dass der Sensor unterbrochen sei (S:1:8). Als Sensor #1 wird aber sehr wohl der Widerstand erkannt und mit 32°C angezeigt. In Ermangelung eines Stecker habe ich kurzerhand 2 Drähte angelötet und den Widerstand daran angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass der Außenfühler eine reine 2-Drahtanbindung hat und keine 3- oder gar 4- Drahtanbindung. Nun die Frage: kann mir jemand die Beschaltung des Steckers #1 benennen, also WO man den PTC anschliesst und WAS man unternehmen muss, damit die Duomatik die Unterbrechung (die ja gar keine ist) vergisst? 

Vielen Dank schon mal im Voraus. Und BITTE keine Kommentare, warum ich die alte Anlage nicht gegen einen neue tausche oder wieso ich nach sooo vielen Jahren nun einen Außenfü+hler dranmachen will. 

 

Danke.

Dunsi 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sodele, habe mit dem Scope mal intensiv nachgemessen. Der Stecker #1 verhält sich zu den 3 restlichen total anders. Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist diese meine Platine auch aufgrund von unbestückten Bauteilen nicht für einen ATS vorgesehen. 

Ich bedanke mich für die wertvollen Informationen und bleibt alle gesund...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Dunsi4711,

aktuell gehe ich davon aus, dass deine Lötarbeiten an der Regelung dieser nicht wirklich gut getan haben.

Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Bedieneinheit raus, drücke mehrfach die Taste ">I<", setze die Bedieneinheit wieder ein, schalte die Regelung ein und überprüfe die Codieradressen 00 und 01, sowie die zeitlichen Einstellungen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Also so viel Vertrauen sollte man schon haben, dass ich mir meine Heizung im Winter nicht wissentlich abschiesse! 

Nein, alles wie gehabt. ALLE schon in diesem Forum angesprochenen Einstellungen sind OKAY. 

Also ich denke, Viessmann will/kann keine Aussagen zu einem evtl. Außenfühler für diese "alte" Anlage treffen zumal ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. 

Auch wäre es interessant zu wissen, ob es an der Firmware 2F91 liegt und ob es irgendeine Doku zu diesem Thema gibt.

 

Nun denn, danke für die Antwort.

Ergänzung: habe alles abgeklemmt. Trotzdem zeigt mir die Duomatik 7450 235  auf Sensor #1 32°C an. Wieso ist das so? Natürlich bekomme ich wieder S:1:8 aber das ist diesmal klar und ok. Hatte zufällig mit 560 Ohm einen Wert erwischt, der in etwas mit 32°C hinkam. Also, wieso zeigt die Duomatik einen Außentemperaturwert an obwohl KEIN Fühler angeschlossen? Danke

p.s.: schade, dass man den Anfangsfred nicht editieren kann

Was genau möchtest du denn zum Außentemperatursensor (Art.Nr.: 7820148) wissen? Behaupten, wir wollen oder können nicht antworten, aber keine konkrete Frage dazu stellen? 
Warum trotz abgeklemmten Sensor die Regelung etwas anzeigt, hatte ich bereits geschrieben, bzw. hatte ich meine Vermutung dazu geäußert.

Ebenso hatte ich geschrieben, welche Maßnahmen durchzuführen sind, um die Regelung ggf. wieder auf Spur zu bringen. Dass diese Maßnahmen durchgeführt worden sind, kann ich deinen zwei Antworten so leider nicht entnehmen.

 

Warum genau sollte ich Vertrauen darein haben, wenn du mit einem Lötkolben an der Regelung hantierst, um irgendetwas auszuprobieren, woraus sich mit der Sinn nicht ganz erschließt? 

Und was genau sollte es bitte mit der "Firmware" zu tun haben? 

Vielen Dank für die Antwort.

Leider keine Antwort auf meine Frage, ob es zum Anschluss eines ATS eine Doku gibt oder nicht.

In meinem Ursprungspost habe ich eine, wenn auch zugegeben leicht verdeckte, Frage aufgeworfen: ob der ATS eine 2-Drahtanbindung oder gar 3- oder 4-Drahtanbindung ist?

Ferner hatte ich die Frage nach der Beschaltung des Steckers gestellt. 

Auch noch eine verdeckte Frage war, wieso die Duomatik einen offenen Sensor anzeigt, wenngleich dieser doch mit 2 Drähten angeschlossen ist?

Siehe zum Thema bitte auch Anschlussklemmen Außentemperaturfühler Viessmann D... - Viessmann Community (viessmann-community.com... dessen Fragesteller bis heute auch keinen Erfolg hatte.

Soviel zum Thema konkrete Fragen.

Vielen Dank für eine Antwort darauf, auch wenn die Duomatik nicht für einen Außenfühler vorgesehen sein sollte. 

Letzte Sache Firmware: was genau es damit zu tun haben sollte? Ja, wenn Viessmann das nicht weiß...

 

Vielen Dank.

Diese Frage wurde so konkret nicht gestellt! Beim nächsten Mal vielleicht etwas konkreter Fragen und nicht im Nachgang beschweren, wenn man eine versteckte Frage nicht gefunden hat. 😉

Die Montageanleitung liegt dem Außentemperatursensor bei der Auslieferung bei.

 

Benjamin_Reuter_0-1614154902151.png

 



"Auch noch eine verdeckte Frage war, wieso die Duomatik einen offenen Sensor anzeigt, wenngleich dieser doch mit 2 Drähten angeschlossen ist?

Das ist keine verdeckte Frage, sondern schlichtweg eine Fehlerbeschreibung, welche ich bereits oben erläutert hatte, dass dies vermutlich aufgrund der Lötarbeiten so ist. Wir sprechen hier immerhin auch von einer bald 30 Jahre alten Regelung.

 

Die Firmware hat nichts damit zu tun, daher meine Rückfrage an dich! 

Danke. Nach Betrachtung der Skizze denke ich, dass das nicht der richtige Stecker ist. In dieser Duomatik ist eine 2x2 poliger Stecker verbaut. Also oben 2 Kontakte und unten 2 Kontakte.

Nun noch eine Frage: was ist mit dem Fragesteller des Links aus meinem letzten Post? Dieser hat den gleichen Fehler und nicht gelötet?

 

Sodele, habe mit dem Scope mal intensiv nachgemessen. Der Stecker #1 verhält sich zu den 3 restlichen total anders. Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist diese meine Platine auch aufgrund von unbestückten Bauteilen nicht für einen ATS vorgesehen. 

Ich bedanke mich für die wertvollen Informationen und bleibt alle gesund...

Top-Lösungsautoren