abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Ölgebläsebrenner VTB I-4 (Rotrix-EV Ölbrenner) Falschluft?

Nachdem ich mein Problem bisher nicht gelöst bekommen habe, versuche ich es nach weiteren eigenen Informationen und Tests noch einmal. Ich hoffe, es jetzt besser erklären zu können.

Zunächst: Die Heizung wurde gewartet und vom Schornsteinfeger als in Ordnung bezeichnet.

Mein Problem ist die Lautstärke der Gebläseluft gegenüber früher.

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann öffnet der Hubmagnet nach dem Zündvorgang ein kleines Rohr, welches einen Teil des Brennerdrucks nach außen ableitet, um das Gemisch zu verfetten. Die Flamme ist mehr rot als blau. Die Luft strömt am Hubmagnet vorbei und dort durch einen geschlitzten Ring nach außen, mit dem man durch Verdrehen den Luftauslass regeln und damit die Druckverminderung beeinflussen kann. So steht es auch in der Wartungsanweisung des Brenners.

Fällt der Hubmagnet nach knappen zwei Minuten ab und verschließt dieses Loch wieder, sollte der Luftstrom eigentlich stoppen und damit der Brenner wesentlich leiser werden. Die Flamme wird jetzt fast ganz blau, aber es strömt weiterhin sehr viel Luft aus diesen beiden Schlitzen am Hubmagnet, was früher sicher nicht der Fall war. Deshalb wird der Brenner auch nicht die Spur leiser. Frage: wo kommt diese Luft her? Irgendwo zwischen hier und dem Gebläse muss eine Undichtigkeit sein. Der Heizungsmonteur sagte auch, dass wohl eine Dichtung defekt sei, mir aber nicht welche. Nur, dass es wohl keinen Ersatz mehr dafür geben würde. Aber da die Werte in Ordnung sind, könnte man das so lassen.

Damit möchte ich mich aber nicht zufriedengeben und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich wünsche allen hier ebenfalls Erfolg bei Ihren Problemen. LG Jürgen

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Mal den Brenner öffnen und schauen ob der Stössel mit Dichtteller auf der Rückseite des Hubmagneten überhaupt montiert ist.

Mfg

Der ist montiert. Ich hatte ihn zum Testen mal ausgebaut. Die Dichtung am Rohr schließt und wird durch die Feder dagegen gedrückt. Weiter oben befindet sich eine Pertinaxscheibe, die aber etwas kleiner ist als das Loch im Blech. Muss wohl auch so sein, sonst könnte der Druck nicht über den Hubmagnetsockel entweichen. Auf einer Unterseite meiner Homepage https://flightnavigation.de/heizung.html kann man den testweise ausgebauten Magneten sehen (Bild rechts und unten). Der Luftstrom muss von dem Bereich zwischen der Befestigungsplatte des Hubmagneten und dem dahinterliegenden Gebläsegehäuse kommen.

Halo,

die Scheiben sehen aber nicht Original aus.

Ansonsten dürfte die Feder ausgeleiert sein.

Mfg

Wie sollten die denn aussehen? Da wurde noch nie etwas geändert. Gibt es irgendwo eine Abbildung dazu? Die Feder durch eine neue, evtl. stärkere zu ersetzen, wäre kein Problem. Doch selbst wenn ich den Hubmagneten probeweise ausbaue und das Loch mit einem Stopfen verschließe, ist der starke beschriebene Luftstrom immer noch da! Und damit der Radau!

Hallo,

weitere Einstellungen am Brenner nach Herstellervorgaben kann man nur mit Abgasmessgerät durchführen.

Mfg

Das wurde alles gemacht. Hatte ich doch geschrieben. Es geht nicht um falsche Einstellungen, sondern um den fast unerträglichen Krach, den der Luftstrom erzeugt. Und der früher nie da war. Nachdem der Hubmagnet das Loch zum Brennerraum verschlossen hatte!

Top-Lösungsautoren