abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic Bestell Nr. 7450 285 Ölheizung von 1996 (40kW)

Guten Tag,

unsere Heizung Marke "Viessmann Trimatic Bestell Nr. 7450 285 Ölheizung von 1996 (40kw)" läuft bestens. In Kurzform:  Laut deutscher Regierung müssen Ölheizungen ausgetauscht werden bis Ende 2024. Danach eben nur mit 65% erneuerbarer Energien. Reparieren kann man. Elektrik, Brenner. Nicht reparieren kann man den Kessel, wenn er dann undicht wird. Also, wo bekomme ich einen Kessel dann her, wenn er undicht wird. Heizung ist 27 Jahre alt und kann täglich defekt werden.-

Ersatz wäre bei uns eine neue Heizung Viessmann Öl-Brennwerttechnik  sowie  Schornsteinadaption , hydraulischer Abgleich usw. - so der Heizungsfachmann. Angebot liegt noch nicht vor.

 

Frage: Was würde die Community hier antworten/entscheiden/empfehlen? 

 

Grüße, Thomas 

2 ANTWORTEN 2

Die Trimatik ist nur die Regelung, nicht der Kessel. 

Ist an der Trimatik ein Aussenfühler angeschlossen, die Anlage also witterungsgeführt läuft ? Daraus würde folgen, dass der Kessel keine Sockeltemperatur hätte. Und damit unterliegt er nicht der Austauschpflicht. Wenn der Kessel allerdings z.B . einen undichten Wärmetauscher hat, wirst keinen neuen bekommen.

Hier kannst dann nur noch den Kessel ersetzen. Und in erster Linie schauen, ob Gasgeräte möglich sind. Gasgeräte sind preiswerter und leichter zu warten.

Vielen Dank für die Info.-

Trimatik hat einen Außenfühler. 

Laut Fachfirma für Viessmann sei es kein Problem die Elektrik sowie den Brenner zu reparieren, wenn sie defekt wären. Gute Aussage !

Sollte der Kessel allerdings defekt werden, dann gäbe es keinen Ersatz. Grund: Anlage zu alt. Kessel nicht mehr verfügbar. Laut Viessmann selbst kann der Kessel defekt werden, wenn er eben über 20 resp. 25 Jahre alt sei.-

Somit ist mir das Risiko zu hoch, daß ich (Alter 72 Jahre) eine hohe Investition durchführen müßte, wenn die jetzige Ölheizung ab 1. Jan. 2024 kesselmäßig kaputt geht. Dann gibt es nur Pelletheizung oder Ölheizung plus 65% regenerative Energien. Preis für den Einbau einer neuen Öl-Brennwertheizung incl. Anpaßarbeiten ca. 13.TEUR bis 20.TEUR - meine Schätzung. Wäre ich über 80 Jahre, so würde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen. Das Haus selbst würde mit einer neuen Heizung wertmäßig steigen- auch ein Grund.-

 

Grüße, Thomas