abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral

Hallo Forum,

 

wir haben eine Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral in Betrieb genommen. Seit das Gerät mit Strom versorgt ist blinken auf dem Display die Anzeige für die Tage 1-7.  Nur diese Symbole werden angezeigt. Keine weitere Reaktion.

 

Hat jemand eine Idee was dies bedeutet?

 

Gruß Florian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Florian,

der Antwort von @Heizing kann ich nur zustimmen. Bitte überprüfe zunächst mal die Einstellungen der Uhrzeit und ggf. des Datums.

Ebenfalls sollte danach mal geprüft werden, auf welchen Werten die Codieradressen 00 und 01 stehen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo,

 

ihr müsst Tag und Uhrzeit einstellen, war vermulich so lange aus, dass die Gangreserve nicht gehalten hat.

 

Link zur Anleitung

 

http://www.viessmann.com/http-svc/web/germany/tdis_public.nsf/0/B08759D3F32E2634C1257F070010D3DD/%24...

 

Wenn du eine andere hat, kannst du hier die passende Anleitung unter Angabe der Herstellnr. runterladen:

 

http://www.viessmann.com/http-svc/web/germany/tdis_public.nsf/responsiveView.xsp

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Und zum besseren Verständnis: Die meisten Uhren sind so aufgebaut, dass zuerst der Wochentag gewählt werden muss. Erst dann ist die Zeiteinstellung möglich.
Hallo Florian,

der Antwort von @Heizing kann ich nur zustimmen. Bitte überprüfe zunächst mal die Einstellungen der Uhrzeit und ggf. des Datums.

Ebenfalls sollte danach mal geprüft werden, auf welchen Werten die Codieradressen 00 und 01 stehen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

Beste Grüße °be
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es blinken die Dreiecke für die Tage 1-7.Ein Einstellen der Uhrzeit brachte keinen Erfolg. Man kann drücken wie man will. Es ändert sich nicht. Es blinkt weiter vor sich hin.

Gruß Florian
Wo kann ich die Adressen anpassen?
Wie kann man die Codierung korrigieren oder kontrollieren? Gruß Florian
An der Antwort von @Heizing hängt eine Bedienungsanleitung mit an, hast du dir diese schonmal angeschaut?

Welche Bedieneinheit hast du denn? (rote und blaue Tasten oder ABCD-Tasten)

Beste Grüße °be
Wir haben rote und blaue Knöpfe. Leider reagiert die Heizung auf keinen Knopfdruck. Die Kombination lässt sich drücken aber ohne Reaktion. Es blinkt nur Symbole für die Tage 1-7.

Und du hast die Taste 1-7 gedrückt und bei gedrückter Stellung versucht, mit dem Drehrad den Wochentag einzustellen ?

 
 
Hallo, also ich habe die Bedieneinheit getauscht und siehe da..... Die neue läuft. Auch in der anderen Heizung lässt sich die alte Einheit nicht einstellen. Also muss ich eine neue Bedieneinheit besorgen. Danke für die tolle schnelle Hilfe 😉
Hallo, habe ich alles gemacht. Ich gehe davon aus das die Bedieneinheit einen defekt hat. Ich haben eine neuere Einheit einen anderen Viessmann Heizung eingesetzt und diese funktionierte sofort.

Drück bitte mal von links die dritte rote und die zweite blaue Taste gemeinsam, für ca. 4s. Danach bitte die Uhrzeit-Taste gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die Codieradresse 00 anwählen und auf 15 stellen und die Adresse 01 auf 00. Verstellen kannst du die Adressen, indem du die Taste 1-7 gedrückt hältst und dann am Drehrädchen drehst.
Aus der Codierung gelangst du, indem du von links die erste rote Taste drückst.

Beste Grüße °be

Hallo, die Tasten reagieren auf keinen Druck. Ich kann drücken und halten wie ich will. Es passiert nichts. Ich habe dann gestern einen anderes Bedienteil eingesetzt und es lief. Heute bekomme ich das 7450180 und dann sollte es laufen. Hoffe ich 😉
Dann wäre mein nächster Tipp gewesen, die vorhandene Bedieneinhiet mal zu resetten. Aber da es bereits wieder läuft und du eine neue Bedieneinheit bestellt hast, brauchen wir das nicht mehr versuchen.

Beste Grüße °be
Danke, aber wie resetet man die Bedieneinheit? Ich lerne ja gerne dazu;-)
Die Bedieneinheit kann resettet werden, indem man die Taste ">I<" betätigt. Das setzt jedoch nur die eingestellten Zeiten zurück. Einen Hardreset führt man durch, indem man die Bedieneinheit unter Spannung herauszieht, die Taste ">I<" mehrfach betätigt und die Bedieneinheit dann wieder einsetzt.
Danach sollten die oben genannten Codieradresse 00 und 01 geprüft werden.

Beste Grüße °be
Noch eine Fragen: Wir haben das Model: Nr. 7259625900135107 Typ VEA I-3 im Einsatz. Passt dort das Bedienteil 7450180. Dieses soll ich heute bekommen. Gruß Florian
Du möchtest sicherlich wissen, ob das Bedienteil 7450180 in deine Regelung passt oder? Um das zu prüfen, benötige ich die Nummer der Regelung und nicht die des Kessels.

Woher bekommst du denn dieses alte Bedieneinheit? Die aktuelle Bestellnummer der Comfortrol lautet 7511598.

Beste Grüße °be
Hallo, ich habe die Einheit aus einer alten Heizung meines Schwagers. Eine letzte Frage hätte ich :
Ich habe eine Fussbodenheizung und neuen Estrich. Ich möchte jetzt das die Vorlauftemperatur 20 Grad beträgt und 24 Stunden durchläuft, dann möchte ich die Temperatur jeden Tag um 5 Grad steigern. Wie bekomme ich das eingestellt? Gruß Florian
Das kannst du nur manuell über den Mischer regeln.

Wenn wir dir Fragen zu deiner Regelung beantworten sollen, musst du uns auch mal die Nummer deiner Regelung nennen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, entschuldige. Ich bin ganz neu im Thema Heizung. Wo finde ich die Nummer der Regelung? Sind das Sachen man selber machen kann? Sonst lasse ich unseren Heinzungsfachmann kommen? Bloß haben die leider so wenig Zeit;-)
Die Nummer der Regelung findest du auf der Regelung selbst. Wo genau sich die Nummer befindet ist abhängig von der Regelung, die du verbaut hast. Entweder findest du sie oben drauf, an der Seite oder hinter eine Abdeckung.

Meiner Meinung nach solltest du das durch einen Heizungsfachbetrieb erledigen lassen, man kann es aber auch selbst machen, wenn man sich ein wenig mit der Heizung auskennt.

Beste Grüße °be
Hi, also es ist eine Viessmann vitola comferral , auf der Bedienung steht Trimatic. Weiter habe ich Herstellernummer m Baujahr.

Ich glaube rufe mal den Monteur an;-)