abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola Comferral / Haltbarkeit von Brenner und Kessel

Hallo,

ich betreibe in meinem EFH eine Viessmann Vitola Comferral (VMO18) Ölheizung Baujahr 1995.
In der Ölheizung ist ein Öl-Gebläsebrenner (Viessmann VEA I-1) Baujahr 1995 verbaut, der bisher nicht
durch einen neuen Öl-Gebläsebrenner ersetzt wurde.
Die Heizung wird regelmäßig gewartet.


Soweit ich das recherchiert habe, handelt es sich bei der Heizung bereits um einen Niedertemperaturkessel.
Demzufolge wäre ich bisher nicht von einer 30-jährigen Austauschpflicht betroffen.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir jedoch folgende Fragen.

1. Gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein Öl-Gebläsebrenner (Viessmann VEA I-1) hält und nach wieviel Jahren das Lebensende zirka erreicht sein wird?

2. Gibt es noch Ersatzteile z.B. einen neuen Öl-Gebläsebrenner (Viessmann VEA I-1) und wie teuer käme das in etwa?

3. Kann der Öl-Gebläsebrenner nur als ganzes getauscht werden oder gibt es auch die Möglichkeit nur einzelne defekte Teile des Öl-Gebläsebrenners zu ersetzen?

4. Gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein Heizkessel Viessmann Vitola Comferral (VMO18) hält und nach wieviel Jahren das Lebensende zirka erreicht sein wird?

5. Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, wie lange so ein Heizkessel Viessmann Vitola Comferral (VMO18)noch halten wird? Kann man irgendwie die Restlebenzeit vom Heizkessel bestimmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stingray,

wie lange dein Brenner oder dein Kessel noch halten wird, können wir nicht beantworten. Dies immer von den jeweiligen Betriebs- und Umgebungsbedingungen abhängig.

Ersatzteile sind für deinen Brenner noch verfügbar und auch Austauschbrenner gibt es für deinen Kessel.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren