abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Wärmepumpe WWK-02 – lohnt sie sich?

Hallo,

wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und im Keller schlummert neben einem Viessmann Ölkessel auch die WWK-2. Der Vorbesitzer hat sie nicht im Betrieb gehabt und ich habe sie erst vor kurzem entdeckt.

Mir stellen sich jetzt ein paar Fragen: lohnt es sich finanziell die WP wieder zu reaktiveren? Welchen Wirkungsgrad hat sie? Gibt es irgendwo online Betriebsanleitungen?

Ich konnte leider nichts dazu finden, würde mich über jede Antwort freuen!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Zephalon,

ich habe dir die Bedienungsanleitung und das Datenblatt zur Wärmepumpe hier angehängt. Ob es sich lohnt sie in Betrieb zu nehmen, hängt in erster Linie davon ab, ob sie nach 30 Jahren Stillstand überhaupt noch startet.

Beste Grüße °fl

Dankeschön, hab ich ja Lesestoff für heut Abend :). Muss vor allem mal schauen ab welchem Verhältnis von Öl zu Strompreis der Betrieb sich lohnt.

Funktionieren tut sie wohl noch (Haus ist BJ 95), zumindest lief sie munter los als ich sie ans Netz gehängt hab.

Das wir sich bei den heutigen Preisen kaum lohnen. Die WWK-2 macht aus 1 kWh Strom 3,13 kWh Wärme. Strom kostet z.Z. mind. 26 ct/kWh, also kostet die Wärme 8,3 ct/kWh. Da liegst du mit Öl oder Gas deutlich günstiger, da kostet z.Z. die Wärme incl. Umwandlungsverlustes beim NT-Kessel weniger als 5 ct/kWh.

Außerdem kann die Abkühlung der Kellerräume zu erhöhten Transmissionswärmeverlusten aus Wohnräumen und Heizkessel führen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren